Trex Fuel EX8 vs. Ghost AMR 7600 vs. AMR 7500 vs. xy

Weizenbiker76

Zwei-T-Radbesitzer
Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbrechen
Hallo,

ich stehe jetzt kurz vor einem Bikekauf. Aktuell liebäugele ich mit dem Trex Fuel EX8. Allerdings finde ich die beiden Ghost (AMR7600 u. 7500) von der Ausstattung etwas hochwertiger. Und kosten würden Sie auch nicht ganz so viel wie das Trek. Daher habe ich mit dem Trek noch ein bisschen ein ungutes Gefühl.
Wer kann mir noch ein paar Tipps geben zu den genannten Bikes? Loohnt der Mehrpreis für´s Trek trotz "minderwertigerer" Ausstattung? Merkt man überhaupt einen gravierenden Unterschied von SLX zu XT? Wie sieht´s mit den Gabeln und Dämpfern der einzelnen Modelle aus?
Wie würdet ihr Euch entscheiden?

Einsatzgebiet ist Wald, Wiesen, Feld und im Urlaub auch die Alpen bzw. nächstes jahr wieder einen Alpencross.

Hier die Links zu den Bikes:


TREK FUEL EX8

Ghost AMR7600

Ghost AMR7500
 

Anzeige

Re: Trex Fuel EX8 vs. Ghost AMR 7600 vs. AMR 7500 vs. xy
hast du die möglichkeit probezufahren? dann mache es, ergo der beste kaufentscheidungshelfer....

komponeten sind verschleißteile und lassen sich mit der zeit upgraden.....
wichtig ist das dass fahrwerk harmoniert....und da spielt mit trek seit fuel floater, abp, evolink ganz oben mit.....
 
Hi,

das trek kann ich Probefahren, bei den Ghost bin ich gerade noch nach einem Händler am suchen, der die stehen hat. Gar nicht so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kein Problem. Denke bis zum Wochenende weiß ich mehr. hab auch einen Ghost-Händler in meiner Nähe ausgemacht der das AMR PLUS 7500 da hat.
Kennt jemand den Unterschied zum normalen 7500? Klar, andere Gabel, aber so fahrtechnisch gesehen meine ich eher.
 
Hallo,

leider habe ich noch immer kein Ghost 7500 PLUS fahren können, um einen Vergleich zum Trek ex8 zu bekommen. Das Trek fährt sich super. Weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, weil ich vorher noch kein andres Fully gefahren bin. Fox-Gabel arbeitet sensibler als meine RS Reba Race, aber zum Hinterbau hab ich wie gesagt keinen Vergleich. Da glaube ich einfach mal den Leuten hier im Forum u. den Fachzeitschriften, dass Trek da was "ganz tolles" gebaut hat ;-)
Kann jemand Erfahrungen zum Ghost-Bike schildern? Vllt. sogar im Vergleich zum Trek?
 
So, hab jetzt sowohl das Trek EX8 als auch das Ghost AMR 7500 PLUS gefahren. Ich muss sagen, dass ich mich auf beiden wohl gefühlt habe. Einen gravierenden Unterschied kann ich nicht feststellen, liegt allerdings wohl aber auch an meiner Fully-Unerfahrenheit. Jetzt muss ich mich nur noch eintscheiden, welches der beiden ich kaufe.

Beim Trek hätte ich den Vorteil, den Händler um die Ecke zu haben und ich würde es inkl. ner 180er Scheibe hinten und anderen Reifen für 2.000 EUR bekommen. Das Ghost gibts für 1.888,-, allerdings als Versandbike. Mein Händler hier will 2.200 EUR dafür haben.
Jetzt brauche ich Eure Hilfe/Tipps: Würdet ihr das etwas teurere TREK nehmen oder das Ghost bestellen, wobei dies sogar noch die bessere Ausstattung hat (komplett XT, Fox RP23 statt RP2 und ne TALAS-Gabel). Ich weiß es echt nicht. Würde beim EX8 ne absenkbare Gabel bei steilen Anstiegen Sinn machen? Bin hin und her gerissen......Hilfe!!!!!!!!!!!! Bei soviel Geld werde ich immer unruhig ;-)
 
Hallo, meine Entscheidung ist noch immer nicht gefallen, Trex Fuel EX8 oder Ghost AMR PLUS 7500?!?!?!
Wer kann noch Tipps zur Kaufentscheidung geben, siehe den vorletzten Beitrag. Das besser Ausgestattete Ghost oder das Trek beim Händler um die Ecke? Hab beim Trek ein wenig das Gefühl , dass ich zuviel Geld für´s Material ausgebe. Andere Hersteller packen für den Preis bessere Komponenten drauf. Wie seht ihr das?
 
Ich stand heute vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für ein Trek Fuel EX 9.0 entschieden, anstatt ein Ghost AMR oder Cube AMS125. Habe zwar mehr bezahlt als ich vor hatte aber eingesehen das ich bei Trek das "mehr-Geld" in den Rahmen investiere und da hast eben 10 Jahre Garantie drauf, bei einem als sehr kulant bekannten Hersteller. Bessere Parts kommen und gehen und können mit der Zeit ausgetauscht werden ... zudem ist der Trek Händler auch mir direkt um die Ecke und auf den Stress mit Versandbikes hatte ich keine Lust.
 
So, habe mich dazu durchgerungen heute zu meinem Händler zu fahren und das Trek EX8 zu kaufen :)

Ich habe an folgende Abänderungen vom Originalzustand gedacht:
- Reifen tauschen gegen Nobby Nic oder Mountain King (mal sehen was auf Lager ist); weclche Kombination fahrt/bevorzugt ihr?
- hinten auch eine 180er Bremsscheibe

Inkl. dieser Änderungen würde mich das Rad EUR 2.000,- kosten.

Jetzt überlege ich gerade noch, ob ich nicht die SLX-Teile gegen XT tauschen soll, also Kurbel, Umwerfer und Shifter. Hab mal bei Bike-Components.de verglichen und da würden die 3 Teile als XT-Variante gut 60 EUR mehr kosten. Kann man diesen Wert auch in etwa annehmen, wenn der Händler die Sachen gleich tauschen würde? Ist es der Aufpreis wert?
Welches Verbesserungspotential seht ihr noch an dem Bike, also welche Kleinigkeiten könnte/sollte man gleich von Beginn an tauschen?
 
SLX und XT utnerscheiden sich eigentlich jediglich im Aussehen und im Gramm-Bereich. Funktionell liegen sie ziemlich gleich auf ein und dem selben Niveau. ;) Da würde ich lieber die SLX Parts nehmen und abfahren und nächstes Jahr oder so dann aufrüsten auf XT (wenn überhaupt). Ich fahre selber die SLX Shifter und bin zufrieden. ;)
 
So, habe mich dazu durchgerungen heute zu meinem Händler zu fahren und das Trek EX8 zu kaufen :)

Ich habe an folgende Abänderungen vom Originalzustand gedacht:
- Reifen tauschen gegen Nobby Nic oder Mountain King (mal sehen was auf Lager ist); weclche Kombination fahrt/bevorzugt ihr?
- hinten auch eine 180er Bremsscheibe

Inkl. dieser Änderungen würde mich das Rad EUR 2.000,- kosten.

Jetzt überlege ich gerade noch, ob ich nicht die SLX-Teile gegen XT tauschen soll, also Kurbel, Umwerfer und Shifter. Hab mal bei Bike-Components.de verglichen und da würden die 3 Teile als XT-Variante gut 60 EUR mehr kosten. Kann man diesen Wert auch in etwa annehmen, wenn der Händler die Sachen gleich tauschen würde? Ist es der Aufpreis wert?
Welches Verbesserungspotential seht ihr noch an dem Bike, also welche Kleinigkeiten könnte/sollte man gleich von Beginn an tauschen?

2000,-€ für das 2009ér Modell? oder bekommst für den Preis nur das Vorjahresmodell:confused:
 
Nein, ist ds 2009er. Hab mich für die XT-Ausstattung entschieden, also Kurbel, Umwerfer, Shifter und Pedale. Zahle jetzt 2115,-. Nächste Woche kann ich es holen....
 
Zurück
Oben Unten