Ghost SL AMR x7 vs. Spectral AL 6.0 EX vs. Strive AL 6.0 // Größen ?

Registriert
28. November 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Isny im Allgäu
Hallo liebe Leute,

ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe und Erfahrung.
Nachdem mein Ghost AMR Plus 7500 (2010) ersetzt werden soll, sind noch folgende Räder in der Auswahl.

------
Ich bin 170cm groß, wiege 63kg ohne Ausrüstung, Schrittlänge 80cm barfuß.
Einsatzgebiet Trails im Allgäu, uphill max. 10 - 20km am Stück.
Bikepark wahrscheinlich nicht.

Ghost SL AMR X7 (2016)
https://www.bike24.de/p1143172.html

Spectral AL 6.0 EX 2017 // S oder M, noch unschlüssig
https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-6-0-ex.html

Strive AL 6.0 (2017) // S
https://www.canyon.com/mtb/strive/2017/strive-al-6-0.html

-----
Ich hab folgende Fragen :)

Ghost:
Erfahrungen mit dem Ghost ? Testberichte finde ich wenige, Probegefahren leider auch noch nicht. Uphill Erfahrung ? Und es erscheint mir recht schwer. Die neuen Ghost mit Stahlfeder sind mir leider zu teuer..... Ideen wie sich das Ghost gegen die unten genannt Bikes schlägt ?

Spectral AL 6.0
Laut Größenrechner liege ich zwischen S und M. Ich kann mich nicht entscheiden.
Ist es prinzipiell sinnvoller lieber auf Groß oder klein zu gehen, und dann an Vorbau etc zu verstellen ?
Radstand Spectral in M etwa so wie das Strive in S.
Bin ich also mit einem Spectral in M näher an einem Strive in S ?

Strive AL 6.0
Testberichte lesen sich genial, hier tendiere ich klar zu S.
Hier die selbe Frage wie oben.
Da das Strive in Größe S von den geometriedaten (oberrohrlänge, radstand etc) sehr nah an das Strive in M kommt, die Frage was abgesehen vom Federweg noch der Unterschied ist ?

-------

Vielen Dank schon mal im vor raus.
Beste Grüße aus dem Büro.......... ;)

Morris
 
Wieso immer Canyon...das ist doch voll langweilig...Samstag war ich shutteln und von 8 Bikes auf dem Hänger waren 6 Canyon Strive...fast alle in grau. Und alle hatten schon den 2. oder 3. Shapeshifter.
Das rote Spectral sieht aus, als hätte man es mit Farbe aus dem Baumarkt überpinselt.

Was spricht zB gegen ein Last Clay oder ein Alutech IBC ? Das ist mal fresh, das hat nicht jeder...von mir aus auch ein Propain Tyee AM oder ein Rose oder ein YT Jeffsy, das ist immerhin nicht ganz so häufig...

Das Ghost ist ganz gut ausgestattet für den Preis, aber trotzdem ein arges Trumm...was entweder an den Laufrädern oder am Rahmen liegt. 13,8 ohne alles in S ist ein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer Canyon...das ist doch voll langweilig...Samstag war ich shutteln und von 8 Bikes auf dem Hänger waren 6 Canyon Strive...fast alle in grau. Und alle hatten schon den 2. oder 3. Shapeshifter.
Das rote Spectral sieht aus, als hätte man es mit Farbe aus dem Baumarkt überpinselt.

Was spricht zB gegen ein Last Clay oder ein Alutech IBC ? Das ist mal fresh, das hat nicht jeder...von mir aus auch ein Propain Tyee AM oder ein Rose, das ist immerhin nicht ganz so häufig...

Deswegen ja das Ghost ;)
Die Sache ist, weil man über Canyon genug an Lesematerial, Tests und Mundpropaganda hat...... zu dem Ghost welches mich interessiert sind Infos leider rar.
 
@MoBe Ich hab noch was zum Ghost dazugeschrieben...

Bist du sicher, dass du ein 150mm oder 160 mm Bike brauchst? Weil 20 km uphill am Stück ist nicht eben ohne...ich mache sowas eigentlich nur noch bei Rennen freiwillig mit dem Enduro...

Giant Trance wäre noch eine Alternative...einen Ticken leichter als das Ghost und bei gleichem Preis etwa gleich ausgestattet.
 
@MoBe Ich hab noch was zum Ghost dazugeschrieben...

Bist du sicher, dass du ein 150mm oder 160 mm Bike brauchst? Weil 20 km uphill am Stück ist nicht eben ohne...ich mache sowas eigentlich nur noch bei Rennen freiwillig mit dem Enduro...

Giant Trance wäre noch eine Alternative...einen Ticken leichter als das Ghost und bei gleichem Preis etwa gleich ausgestattet.

150 Ja. Die 140 an meinem alten Ghost wurden oft genutzt....
Wie lange ich bergauf brauche ist mir egal. Ich genieße das Brennen in meinen Beinen, höre dabei Musik und freue mich auf die Abfahrt :)
Ja das Ghost ist leider sehr schwer.....das ist ein Problem........
 
@MoBe Du solltest bedenken, dass Federelemente und Rahmengeometrien mittlerweile viel weiter sind - Gute AMs oder Trailbikes können heute das, was vor nicht all zu langer Zeit nur Enduros konnten. Und ein eher progressives Bike wie das Last oder das YT kriegst du eh nur mit Mühe durchgeschlagen.

150mm ist irgendwie ausgestorben, weil 160mm-Enduros heute so gut klettern wie früher Tourenbikes und 130-140mm Trailbikes heute so viel können wie früher Enduros.

Was ist denn dein Budget?
 
@MoBe Du solltest bedenken, dass Federelemente und Rahmengeometrien mittlerweile viel weiter sind - Gute AMs oder Trailbikes können heute das, was vor nicht all zu langer Zeit nur Enduros konnten. Und ein eher progressives Bike wie das Last oder das YT kriegst du eh nur mit Mühe durchgeschlagen.

150mm ist irgendwie ausgestorben, weil 160mm-Enduros heute so gut klettern wie früher Tourenbikes und 130-140mm Trailbikes heute so viel können wie früher Enduros.

Was ist denn dein Budget?

Das wird stimmen was du sagt, die Technologie ist 7 jahre weiter.....daran habe ich nicht gedacht.....

Budget von mir sind max. 3000€. Und dann muss ich wohl noch etwas mit mir ringen.
2500 wäre absolut ok.
 
Also ich denke, dass du mit einem agressiven Trailbike am Besten bedient wärst...ich hab auch nur ein Enduro, weil ich gelegentlich ein Rennen fahre oder in den Bikepark will. Für alles andere reicht mM nach weniger FW. Ist aber deine Entscheidung.

Nur wenn du ein 150 mm Bike mit über 14 kg kaufst, kannst du auch gleich ein 160 mm Bike nehmen. Da hast du mehr Auswahl.
 
Also ich denke, dass du mit einem agressiven Trailbike am Besten bedient wärst...ich hab auch nur ein Enduro, weil ich gelegentlich ein Rennen fahre oder in den Bikepark will. Für alles andere reicht mM nach weniger FW. Ist aber deine Entscheidung.

Nur wenn du ein 150 mm Bike mit über 14 kg kaufst, kannst du auch gleich ein 160 mm Bike nehmen. Da hast du mehr Auswahl.


Ich bin jetzt mal am auschecken von diesem Modell:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1363/sCategory/508

Gefällt mir optisch sehr gut, mal sehen was ich dazu finde.
 
Ich bin jetzt mal am auschecken von diesem Modell:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1363/sCategory/508

Gefällt mir optisch sehr gut, mal sehen was ich dazu finde.

Nicht viel - das gibt's erst seit zwei Wochen.

Aber sooo anders als das Jeffsy 29 wird sich das nicht fahren.

Die YT sind übrigens ultraprogressiv im Hinterbau, das kriegst du im Lebtag nicht zum Durchschlagen - von daher musst du da keine Sorge haben von wegen Federweg zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten