Trial Neuling

Guten Tag,

ich fahre seit 5 Jahren aktiv Downhill. Nun habe ich mich dazu entschlossen mit Streetrial an zu fangen.

Leider weiß ich nicht welche Rahmengröße angemessen ist. Ob 24 oder doch eher 26.

Ich selber bin 1,87 groß und wiege 67 kg.

Desweiteren habe ich mir ein Trialbike angeschaut und wollte eure Meinung dazu wissen.
Es wäre dieses Bike 24" Inspired Element - grau

Ich möchte mich jetzt schon mal für die Antworten bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

erst mal,willkommen im club!

trialbikes sind eher unisize,der abstand tretlagerachse-oberseite steuerrohr,so wird bei uns der reach gemessen,ist da eher das mass der dinge.
beim element liegt der so bei 660-665mm,ziemlich lang im vergleich,liegt aber zum teil auch an der verhältnismässig niedrigen tretlagerhöhe.
das element kann man mit tendenz ins trialige aufbauen,wenn man den vorbau etwas länger wählt,ist alles in allem sehr ausgewogen.
mit richtigem trial haben solche räder nur bedingt zu tun,auf dem hinterrad stehend eher unruhig.
für flowiges fahren dagegen super.

laufradgrössen sind geschmackssache und haben im falle des element wenig mit der fahrergrösse zu tun,kleinere laufräder sind drehfreudiger(360° und co),26ger sind etws ruhiger im verhalten.
ich hoffe ich konnte helfen

Hallo,

Ich habe alle Größen mal ausprobiert und bin jetzt bei 20" mit Scheibenbremsen gelandet.

Mir persönlich war die Fummelei mit der hydraulischen Felgenbremse immer ein Dorn im Auge.

24" ist definitiv die komfortable Mitte.

Überleg dir nur, ob du ne mechanische Felgenbremse hinten haben möchtest.

Mir persönlich war die Fummelei mit der hydraulischen Felgenbremse immer ein Dorn im Auge

Ich fahr 24'' und wollte eigentlich auch Dual Disc fahren. Dann habe ich mich, gerade weil auch Anfänger, davon überzeugen lassen, dass man zumindest hinten schnell mal die Scheibe(nbremse) kaputt bekommt. So kam die HS33R, welche nach einem Monat eingeschickt werden musste. :lol:

Zurück