Trial oder Freeride?

Hallo
Da ich neu in diesem Forum bin, entschuldige ich mich im Voraus falls diese Thema nicht hierherpasst.
Das Problem ist folgendes:
Da ich in einigen Wochen Geburtstag habe möchte ich mir mit dem Geld das ich (hoffentlich) bekomme ein neues Bike kaufen.
Zur Auswahl stehen:

Das Inspired element 24"
http://www.inspired-bike-store.de/Inspired-Trial-Bikes/Bike-26-Inspired-Element-gelb::92.html

oder das Cube Hanzz Pro
http://www.cube.eu/full/hpa/hanzz-pro/

Ich weiß das diese Bikes nicht das geringste gemeinsam haben, dennoch möchte ich noch zusätzliche Meinungen einholen. :daumen:

MFG, THE_G

Hallo
Hm,also ich würde mich für,s FRbike entscheiden,ich mein halt daß du einen größeren Actionsradius hast,und wenn,s dein einziges Bike ist dann sowiso.
Gruß Donei DH.Opa

würde da auch eher zum FRbike raten damit hat man einfach mehr Möglichkeiten. Ansonsten muss man sich halt klar entscheiden den mit nem TrialBike ist man doch recht festgelegt in dem was man damit fahren kann. Sind halt zwei grundlegent verschiedene richtungen in die das geht.

Das Cube natürlich. Ich habe allen Respekt vor Trialfahrern, aber die Räder sehen einfach behindert aus.

Ich mach die "Grundübungen-Basic´s" aus´m Trail mit meinem FRX ,
Zwischen den Bikepark besuchen.
das ist zwar (fast) Albern weil/und Schwer
aber darum gehts ja beim Trail ^^ und das FRX ist ja relativ steif ;)
in ein paar jahren , bin ich mir sicher , ende ich dann beim Trail
aber ob des dann ein Trailbike ( aus heutiger sicht) wird ?!
keine ahnung ;)

Ich fahre beides. Im nachhinein wäre ich froh gewesen mit trial angefangen zu haben, einfach weil mir Trial in der kurzen zeit so extrem viel sicherheit auf dem Bike gebracht hat. Ich glaube, wenn jemand vom Trial kommt, wird er auf dem MTB sehr schnell sehr viel lernen, besonders was FR angeht. Es gehen öfter mal gebraucht gute FR bikes weg, vielleicht stellst du dir in ein-zwei Jahren dann ein FR dazu und hast beides?

Ich fahre beides. Im nachhinein wäre ich froh gewesen mit trial angefangen zu haben, einfach weil mir Trial in der kurzen zeit so extrem viel sicherheit auf dem Bike gebracht hat. Ich glaube, wenn jemand vom Trial kommt, wird er auf dem MTB sehr schnell sehr viel lernen, besonders was FR angeht. Es gehen öfter mal gebraucht gute FR bikes weg, vielleicht stellst du dir in ein-zwei Jahren dann ein FR dazu und hast beides?

Das ist mal eine Idee :daumen:
Ja ich wohne sowieso in einer Stadt. Es gibt zwar ein paar Berge in näherer Umgebung, sogar ein oder 2 mit Downhill und Freeride Trails, aber da ich (noch) kein Auto habe wäre wsl das Inspired die bessere Wahl, oder?

Abgesehen von meinem sinnarmen Kommentar oben:

Was wäre mit einem Freeride-Hardtail - sozusagen ein Dirt Bike mit Schaltung, vorne 1- oder 2-fach, mit dem kannst du "Street" fahren, so Jumps und Drops, im Wald geht's auch, und ein bisschen Trial (Parkbänke rauf etc.) ist bei kurzem Vorbau auch kein Problem.

Und im Gegensatz zu einem echten Trial Bike kannst du auch mal 500m von A nach B fahren ohne Wahnsinnig zu werden!

"Freeride Hardtail" habe ich als Tourenbike für alles (2x9, Sektor, Boobar,...). Die Trialmoves kann ich damit auch trocken, (es ist alles eigentlich das gleiche, nur etwas anstrengender) und für die Hometrails reicht das voll aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das ganze an Trialzeugs mit diesem Bike auch hätte lernen können.

Wenn du wirklich Trial fahren willst (also die Techniken auf Hindernissen anwenden möchtest) wird das mit einem FR-HT mit relativ langer Federgabel und dem tiefen Tretlager zumindest sehr schwierig.

Wie gesagt. Ich würde wenn, erst eins von beiden wählen und zwar Trial.

Gibt es bei euch eigentlich eine Szene, bzw Leute mit denen du fahren kannst? Du entwickelst dich deutlich schneller unter anleitung/motovation anderer.

Du könntes dir ja das Cube kaufen und als alternative noch ein gebrauchtes trialbike kaufen da sin grad im Bikemarkt ziehmlich viele angeboten. Und es stimmt durch das trialfahren bekommt man eine unglaubliche sicherheit auf dem Bike.

Gruß Lateiner

Zurück