Trialrahmen - Federgabel?????

Hi,

Das man mit Federgabel nicht trialen tut is ja selbstredend aber warum sind eignetlich die meisten Trialrahmen nicht für Federgabeln ausgelegt? Und was würde denn passieren, wenn ich in mein ES3 ne Z1 Freeride oder gar ne Junior T reinpacke?

Ne bekloppte Idee aber interessieren würde es mich schon.

Peter

die erste frage hast du im selben satz bereits beantworted...

und die zweite frage kannst du dir so vorstellen:
was passiert mit einem Ferrari, wenn ich ihn ein Monstertruck-Fahrwerk reinbaue...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Naja,
die Echo-Gabeln bauen doch 420 oder sogar 425mm hoch, weiß nicht mehr genau. So gesehen kannst du bedenkenlos ne Federgabel reinzimmern, ohne dass dadurch die Geometrie flöten geht, vorausgesetzt, es ist nicht gleich so ein 125mm- oder 130mm-Teil.
Ne 80mm-Forke würde da schon passen, denk ich.
Und dass da was schneller kaputt geht deswegen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Original geschrieben von Bonebreaker
[B...warum sind eignetlich die meisten Trialrahmen nicht für Federgabeln ausgelegt?[/B]

...weil die Dämpfung bei 5km/h nicht wirklich was bringt und auf Kosten der Kontrolle über das Vorderrad geht. Hohe Sprünge kann man auch ausreichend mit dem Körper abfedern. Der Gewichtsfaktor spielt auch eine Rolle und außerdem würden die meisten Federgabeln den Belastungen beim Trial (Wettkampfeinsatz) ohnehin nicht besonders lange standhalten.

Aber es gibt schon einige federgabel-taugliche Trial-Rahmen, die erkennst du einfach daran, dass die dazugehörigen Starrgabeln auch so hoch wie ne Federgabel bauen, z. B. Monty 26" oder Echo

Freunde der sonne,

ich würde doch nie ne federgabel an meine süsse ranbauen.
Die Frage war ja auch nur, was wäre wenn und was wären die Folgen. Trotzdem danke für eure Antworten.

Peter

P.S. Ne Doppelbrücke würde außerdem wohl total sch..... aussehen, oder?
:D

Zurück