Trickstuff Dächle HD vs. Magura MDR-P Bremsscheiben

Anzeige

Re: Trickstuff Dächle HD vs. Magura MDR-P Bremsscheiben
Hallo auch wenn schon etwas veraltet, hier noch eine ergänzende Info falls jemand wie ich auf diesen thread stößt.

2020-2021: Canyon Spectral CF 9 27.5 zoll + Pike Ultimate 160mm + Magura MT 7
2021-2022: Canyon Spectral CF 9 29 zoll + Lyrik Ultimate C3 160mm + Magura MT 7

Beläge waren immer egal: Magura 8P, 8R, TS Power, Galfer lila, Galfer grün

Magura Storm HC -> Konnte ich nie fahren. War immer grausam was die Geräuchkullisse bei stärkerer Bremsung von 15 - 5 km/h. Hat mich permanent genervt. Das war am alten Spectral 27.5 Zoll.

Trickstuff Dächle HD -> Bekannte Geräuche gingen nach dem Einbremsen weg. Das war am alten Spectral 27.5 Zoll mit Pike

Dann der Radwechsel auf das neue Spectral 29 CF9 mit Lyrik 160mm.

Trickstuff Dächle HD -> Dauern Probleme mit Resonanzschwingen (Truthahn) am Vorderrrad trotz perfekter Sattelausrichtung und Nachjustierung der Kolbenpositionen. Egal welche Beläge, egal ob halb abgefahren oder neu. Egal ob neue Scheibe oder die mit 75% Restdicke

-> Mein Fazit: Es ist einfach eine ungünstige Kombi und daher probiere ich mal die MDR-P aus, da ich mit davon etwas mehr Eigendämpfung durch den dicken Spider erfoffe. Ich gehe mal davon aus, dass Magura das Stottern und rubbeln der Storm HC konstruktiv nicht mit in die MDR-P übernommen hat.

Fazit Bremsbeläge: Ich bin Fan von den Trickstuff Power, da die Einteiligen mir besser passen und angenehm Bremsen. Die originalen und die Galfer schleifen systembedingt einfach massiv schief ab und sind daher viel früher durch.

Ich werde zu den neuen Scheiben berichten.
Die sind montiert und haben locker 1cm rotationsspiel (1cm Bewegung eines Punktes auf dem Reifenumfang). Find ich ziemlich kacke weil man denkt man hat Steuersatzspiel.. Aber dürfte technisch kein Problem sein. Das Spiel kommt vom Anschlagen Stahl-Aluspider in der Schwalbenschwanzverbindung

Wird sich zeigen. Nächste Woche wird getestet.
 
Ein paar Monate vergangen…wie ging der Test aus?

Als jemand mit 110kg+ überlege ich vorne am neuen Bike eine 220er Scheibe einzubauen. Weniger wegen absoluter Bremskraft, als vielmehr als Maßnahme gegen Fading und für bessere Standfestigkeit.

Bin von meiner SRAM Code RSC nie wirklich überzeugt worden - trotz mehrfach Bleeding usw. Daher soll es am neuen Bike ne MT7 werden.

Die markengleichr MDR-P 220 schreckt mich wegen diesem Ding mil dem radialen Spiel (Floating) ab. Daher eine Auge auf die Trickstuff Downhill HD Disc 223 geworfen als Non-Floating Alternative.

Dazu ein paar Worte? Ist es eigentlich ein Passproblem eine 223mm statt 220mm einzubauen? Und sonst so….?
 
Ein paar Monate vergangen…wie ging der Test aus?

Als jemand mit 110kg+ überlege ich vorne am neuen Bike eine 220er Scheibe einzubauen. Weniger wegen absoluter Bremskraft, als vielmehr als Maßnahme gegen Fading und für bessere Standfestigkeit.

Bin von meiner SRAM Code RSC nie wirklich überzeugt worden - trotz mehrfach Bleeding usw. Daher soll es am neuen Bike ne MT7 werden.

Die markengleichr MDR-P 220 schreckt mich wegen diesem Ding mil dem radialen Spiel (Floating) ab. Daher eine Auge auf die Trickstuff Downhill HD Disc 223 geworfen als Non-Floating Alternative.

Dazu ein paar Worte? Ist es eigentlich ein Passproblem eine 223mm statt 220mm einzubauen? Und sonst so….?
Hey,

also als Hotfix hat Sekundenkleber in die Nietverbindungen tröpfeln super geklapt. Nicht um das zu verkleben sondern in den Niet zu komme. mit etwas dünnflüssigem und den Raum zu füllen. Leicht Spiel ist nach 1 Tour wieder da aber ist ja klar. Aber es rappelt und klappert nichts mehr.

Bin aber mitlerweise bei Formula Monolithic Scheiben. Die Idee ist weniger Geräuche weil schmalere Schlitze. Eben wie bei der HS2.
Sind aber erst 50km drauf also kann ich nich nichts sagen außer bisher zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten