tripple- Gruppe auf "zweifach" umstellen

Hagbart

Master of Disaster
Hallo Ihrs !
Ich hab ne dreifach Ultegra Gruppe an meinem Rennrad und möchte über Winter auf ne zweifach Gruppe ( möglichst auch Ultegra) umstellen.
Kann mir jemand vielleicht sagen ob das so einfach geht ? Ich hab gehört man brauch dafür ein anderes Innenlager, eine längere Kette und einen anderen Umwerfer.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

PS.: Was zum Henker ist der Unterschied zwischen Schellen- und Anlötumwerfer ???

Original geschrieben von Hagbart
...hab gehört man brauch dafür ein anderes Innenlager, eine längere Kette und einen anderen Umwerfer.

Ganz genau :D Innenlager mit kürzerem Maß (z.B. 110 mm), Kette evtl. etwas länger siehe: http://www.blitzventil.de/Technik/kette.htm und einen Umwerfer für Zweifach (hier ist der Hebelarm länger und damit der Hub etwas geringer).

PS.: Was zum Henker ist der Unterschied zwischen Schellen- und Anlötumwerfer ???

Mensch Haggi, das sagt doch der Name schon: Beim Anlötumwerfer ist die Halterung schon am Rahmen angelötet, der Schellenumwerfer wird mittels einer Schelle am Sattelrohr befestigt (wobei du eine für das Sattelrohr passende Schelle brauchst). Es gibt auch Adapter für Anlötumwerfer, also Schelle und Umwerfer einzeln.

OnkelW

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für blöd. Aber wäre es nicht am besten, das kleine Kettenblatt abzuschrauben und den Umwerfer neu zu justieren.:D

Mir leuchtet ehrlich gesagt der Sinn nicht ein. Gewicht? steifere Kurbel? Optik?

Na ja, die sitzen genau da wo sie sonst bei 3-fach auch sitzen. Und damit fährt man ja auch nicht die Kette kaputt.

Vielleicht lohnt sich ein Lager mit einstellbarer Kettenlinie für den Spezi.

Danke erst mal für die rege Beteiligung an der Lösung meines Problems.
Also ich war heute mal bei meinem Händler des Vertrauens (ist n´ Rennradspezi... sollte es also genau wissen!) und der meinte ich brauch nur mein Kettenblatt abschrauben und fertig ist der Lack!
Um das Innenlager komm ich eh nicht herum, da ich die ganze Sache in einen neuen Rahmen verbauen will und der hat ein Italogewinde.
Alles andere wäre nur aus rein optischen Gründen zu ändern.
Leuchtet mir auch irgendwo ein, schließlich fahre ich schon seit dem ich das Rad habe nicht auf dem kleinen Blatt, sondern nur auf den zwei größeren.
Also, wer noch etwas dazu beitragen möchte...
... tut Euch keinen Zwang an !

Zurück