Troy Lee Designs D4 Carbon im Test: Die neue Fullface-Referenz

Troy Lee Designs D4 Carbon im Test: Die neue Fullface-Referenz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9Ucm95LUxlZS1ENC1UaXRlbC01Mjc4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Troy Lee Designs D4 ist der Nachfolger des mittlerweile ikonischen D3, fällt jedoch moderner, kantiger und vor allem leichter und besser belüftet aus. Wir haben ihn in der hochwertigen Carbon-Variante eine Saison lang bei Wind und Wetter getestet – hier gibt's unsere Eindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Troy Lee Designs D4 Carbon im Test: Die neue Fullface-Referenz
 
Zufälle gibts...da wollte ich mich gerade darüber mokieren, dass es die Troy Lee Sachen nie richtig reduziert gibt - und zack, bin ich auf die Black Ride Week bei BMO gestoßen. Auch wenn ich den Laden nicht sooo professionell bei Rückabwicklungen fand - die Preise sind heiß (30% Abzug im Warenkorb). :bier:
 
Zufälle gibts...da wollte ich mich gerade darüber mokieren, dass es die Troy Lee Sachen nie richtig reduziert gibt - und zack, bin ich auf die Black Ride Week bei BMO gestoßen. Auch wenn ich den Laden nicht sooo professionell bei Rückabwicklungen fand - die Preise sind heiß (30% Abzug im Warenkorb). :bier:
Leider keine D4 Carbon dabei... hatte vorher auch schon geschaut
 
Ich hatte tatsächlich auch den FOX RPC in Erwägung gezogen und das Gewicht ist wirklich sehr hoch. Selbst die MX Helme von FOX sind ähnlich schwer...
 
Zufälle gibts...da wollte ich mich gerade darüber mokieren, dass es die Troy Lee Sachen nie richtig reduziert gibt - und zack, bin ich auf die Black Ride Week bei BMO gestoßen. Auch wenn ich den Laden nicht sooo professionell bei Rückabwicklungen fand - die Preise sind heiß (30% Abzug im Warenkorb). :bier:
Danke für den Tipp. Wollte gerade den D4 Composite für 280 bestellen, als bmo den Preis von 400 auf 450 höher gesetzt hat..
 
Wie oben in den Beiträgen schon richtig angemerkt wurde besitzt der Helm zu viele Ecken und Kanten.
Auch haben die TLD Helme nicht umsonst den Namen "Kieferbrecher" erhalten.
Vor ein paar Jahren sagte man auch noch, wenn man einen guten und sicheren Helm haben möchte, lass die Finger von TLD.
Wie kommt man denn auf so eine Aussage? Warum sollte der Helm einem den Kiefer brechen? Warum sollte er das mehr tun als ein anderer Helm?
 
Wie oben in den Beiträgen schon richtig angemerkt wurde besitzt der Helm zu viele Ecken und Kanten.
Auch haben die TLD Helme nicht umsonst den Namen "Kieferbrecher" erhalten.
Vor ein paar Jahren sagte man auch noch, wenn man einen guten und sicheren Helm haben möchte, lass die Finger von TLD.
Wo werden denn die Helme so genannt?
Ich fahre bestimmt schon 10 Jahre nur TLD Helme (D2 / D3 Carbon, A1) und kann das überhaupt nicht nachvollziehen....
Ob bei mir oder auch Freunden mit TLD Helmen ist bei keinem so etwas passiert. Egal wie schwer die Stürze waren.
 
Wie oben in den Beiträgen schon richtig angemerkt wurde besitzt der Helm zu viele Ecken und Kanten.
Auch haben die TLD Helme nicht umsonst den Namen "Kieferbrecher" erhalten.
Vor ein paar Jahren sagte man auch noch, wenn man einen guten und sicheren Helm haben möchte, lass die Finger von TLD.

Kieferbrecher? Warum das? Hab ich noch nie gehört. Gab es bei dir im Bekanntenkreis da viele Fälle?

Ecken und Kanten könnte sein, wobei ich da den D3 auch nicht wirklich übertrieben finde.

Das überrascht mich gerade ein bisschen, ich habe immer nur Stimmen gehört, die sagen der D3 wäre einer der sichersten Helme. Auch die Zertifizierung nach den amerikanischen und BMX Normen ist ja positiv, im Vergleich zu vielen Fullfacefelmen der Konkurrenz, die nur die EN1078 erfüllen, wo der Kinnbügel überhaupt nicht getestet wird

Persönlich habe ich auch nur gute Erfahrungen damit (zumindest gingen bisher alle Einschläge ohne Kopf-/Kieferverletzungen aus).
 
Wird auch ein Test vom Seven IDP Project 23 kommen?

Der wäre ja mal eine Kampfansage gegenüber den etablierten Helmen!

Super leicht, gut belüftet und die Preise fair! Selbst die Carbon Variante kostet nur 350€ UVP!!!

Was Form, Belüftung und Sicherheitsstandards und Technologien angeht- scheint der sehr durchdacht.
 
Hab mir den D4 geholt, hatte davor den D3. Mir passt der D4 besser aber ist wirklich sehr ähnlich von der Passform. Preis ist hoch, muss man nach Angebote schauen. Hab die Carbon Version unter 400€ bekommen
 
Eher den D4 oder den 100% Aircraft?

Finde es merkwürdig, dass der Artikel den 100% Aircraft Carbon MIPS gar nicht erwähnt, denn der ist genauso leicht und tauglich... und kostet 200-300 EUR weniger im Moment.
Den hatte ich leider noch nicht auf, aber steht jetzt auf der Liste! Generell gilt natürlich weiterhin die Problematik: Man kann nicht alles testen. Und gerade bei Helmen muss man eben viel rumprobieren – manche passen einfach nicht und man will ja seine Sicherheit nicht gefährden.
 
Zurück
Oben Unten