TRP oder MT7

Ich fahre an meinem DH Bike und Enduro Magura MT 7. Am Enduro mit HC 1 Hebeln und am DH Bike mit den normalen langen Hebeln. Gleiche Bremse aber ich finde die Hebelänge macht den Unterschied. Mit den langen Hebeln kannst du mehr Druck ausüben ohne das die Finger verkrampfen.

Die TRP ist weder kräftig noch zuverlässig.

Meine Frau hatte sie auf ihrem Downhiller.
  • Lässt sich klasse dosieren, das wars aber auch
  • Bremsleistung ist im Ballermodus und langen steilen Abfahrten echt schwach
  • Bremse war bei uns in kurzer Zeit zweimal undicht an der Entlüftungsschraube - Garantieabwicklung ging in beiden Fällen schnell.
Die Undichtigkeiten an der TRP sind keine Einzelfälle, gibt es auch bei weiteren Membern hier im Forum und in einem Freeridetest das gleiche.

Meine Frau fährt nun Shimano ZEE an ihrem DH-Bike und hat seitdem ne zuverlässige Bremse. Die Zee kam damals nur drauf, weil die TRP-Bremse auf nem Europa-Bikeparktrip mal wieder undicht war und die ZEE direkt verfügbar war und sie für die restlichen 2 Wochen des Trips wieder ne dichte Bremse hatte. Die ZEE ist auch nach dem Roadtrip am Rad geblieben, da sie überraschenderweise überzeugt hat und so nicht nur ne Notlösung war. Die anderen 8 Bikes in unserem Fuhrpark haben alle Sram drauf.

Magura mag ich ich gar nicht vom Fahrgefühl - ist aber meine subjektive Meinung. Und will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern lediglich die Erfahrungen mit TRP niederschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du da noch etwas mehr Hebelkraft willst, dann Shimano Hebel an die MT7 Sättel. Zum Thema Shigura findest du hier auch einiges im Forum. Ich finde die Kombi zumindest ausgezeichnet (in Kombi mit Trickstuff Power belägen und Dächle Scheiben).

Hallo PORTEX77,
danke für deinen like... und natürlich auch danke an alle anderen die sich so rege gemeldet haben und mir wertvolle Tipps gaben.
... bin gerade dabei den einen oder anderen zu testen.
Grüße Thomas

Stimmt! Die TRP Quadiem muss echt schwach und unzuverlässig sein.

Ich würde sogar behaupten, dass sie der Grund dafür ist, dass Aaron Gwin nicht mehr in der Spitze mit fährt.

Jetzt mal ehrlich!

Dieses Bremsen diskutiere ist schwachsinn.

Egal ob Shimano, Margura, TRP oder ähnliches.

Bremsen tun sie alle.

Wie hieß der Spruch nochmal? 99% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm... Äh hinter dem Lenker.

Ich habe die TRP Quadiem lange gefahren und es ist ein super Bremse. Ich habe noch keine Bremse erlebt die so wenig Fading bei langen abfahrten aufweist und ich wiege 96kg.

Absolut geile Bremse.

Ps: Die anderen Bremsen auch alle....

Zurück