Truvativ Box Guide wie montieren an 3 Ritzel?

Hallo Leute, hab mir ein Fully gebastelt und mit dem Rahmen kam eine Truvativ Box Guide Kettenführung. Allerdings ist die ja nur für 1 Ritzel vorne ausgelegt ich hab aber 3... Was mach ich jetzt? Muss ich die komplette Kurbelgarnitur austauschen und mir was passendes von Truvativ holen oder kann ich z.b. irgendwie nur das mittlere Ritzel nehmen (also die anderen 2 wegmachen) und eie Führung daran bauen? Bin noch etwas laiisch auf diesem Gebiet aber lerne täglich dazu:) Überlege auch das Ding wegzulassen und weiterhin mit 3 Ritzeln zu fahren (mehr Gänge gut für Bergauf?) Aber da es ein eher Freeride angehauchtes Fully ist dachte ich wäre so ne Kettenführung praktisch... Also ich hab das Teil auf dem Bild und die Kurbelgarnitur ist von einem Focus Cypress Disc 2011 mit 68mm Tretlager, soviel weiß ich schonmal, kann das überhaupt zusammen passen?^^

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Anhänge

• truvativ boxguide.jpg
    truvativ boxguide.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 21
solange die Kettenblätter nicht vernietet sind, kannst du sie entfernen.
an deiner Stelle würde ich (wenn du wirklich auf die anderen Blätter verzichten kannst) alle drei wegmachen, ein 36er Ritzel kaufen mit passenden Singlespeed Kettenblattschrauben und alles montieren.

oder du willst alle drei Ritzel witerfahren, dann kannst du dir eine schaltbare Kettenführung montieren. gibt es von z.B. von "dreist"

also ich hätte jetzt schon gerne den Box Guide benutzt wenn ich den schon hab und wollte mir nicht wieder was anderes holen. Aber dann brauche ich sowas hier noch oder?

Nein, brauchst du nicht.
Du entfernst das kleinste Kettenblatt, tauscht das groesste gegen einen _passenden_ Bash (nein, ich weiss nicht, welcher zur Boxguide passt) und tauscht _wenn_du_willst_ noch das mittlere Kettenblatt.

Es kann sein, dass du bei der Kurbel noch die Aufnahmen fuer das kleinste Kettenblatt wegfeilen/schleifen musst, damit die Kettenfuehrung passt, das macht der Kurbel aber gar nichts.

mir macht jetzt grad eher angst, dass du eine vierkant-kurbel an einen freerider bauen willst.
der Tip mit dem Bashguard ist gut, statt dem großen Kettenblat. nur passt an die Boxguide nur dieser hässliche von truvativ, speziell für die boxguide.

also nochmal zum Verständnis ich behalte die jetzige Kurbelgarnitur mit den 3 Ritzeln, davon mach ich das erste(kleinste) Ritzel irgendwie weg, das mittlere behalte ich und das größte Tausche ich gegen so einen Bashguard? Klingt ziemlich nach MC Guyver:cool:
@Pilatus, also wäre empfehlenswert das Tretlager zu tauschen mitsamt Kurbel wie oben auf den Links? das 4 Kant war in meinem Hardtail, dachte das passt schon alles wenn ich das umbau...

mir macht jetzt grad eher angst, dass du eine vierkant-kurbel an einen freerider bauen willst.
der Tip mit dem Bashguard ist gut, statt dem großen Kettenblat. nur passt an die Boxguide nur dieser hässliche von truvativ, speziell für die boxguide.

Warum sollte eine Vierkantkurbel an einem Freerider problematisch sein?
Gibt doch genug leichte und stabile Vierkantkurbeln bzw. Innenlager...

Zurück