Truvativ Hammerschmidt

Ja... habe keine großen Probleme aber das Kettenschmieren mach ich auch nur 1mal im Monat mit einem Teflon Spray... viele Kettensprays versauen auch alles
 
Weil die Trails momentan eh wegen Überschwemmung geschlossen
sind hab ich mich mal wieder über die HS her gemacht und diesem
Mal mit Teflonfett geschmiert.

Wenn ich mich nicht täusche, kann man erste Zeichen von Verschleiß
an den Planetenbolzen erkennen. Auch die Planetenrädern selber, zeigen
zur Lagerung hin leichte Schleifspuren. Über den miesen Zustand des
großen Lagerrings brauchts außer Bildern keine Worte.

Die Howitzer Innenlager sind denk ich auch hinüber, laufen sehr rauh
und ich werde die mal vorsichtshalber austauschen. Jetzt ist eh alle
auseinander.





 
Hab das Rad 2 Jahre, fahre regelmäßig auch bergauf. Vom Gewicht her
sollte man meinen Fall nicht als Referenz nehmen, denke ich liege etwas
überm Durchschnitt (L-Rahmen halt) und dementsprechend muss die HS
bei mir auch mehr einstecken.

Bin grundsätzlich überrascht und höchst zufrieden mit der Haltbarkeit des
Systems. Würde es mir wieder dran machen, jedoch denke ich könnte man
auch noch was an der HS verbessern. Evt. Leiser machen (ist schwierig)
aber das große Lager müsste sich besser lösen lassen.
 
Hallo!

Kennt jemand das Phänomen, dass ein Rattern/Rasseln beim Zurückdrehen zunehmend auch im 1:1-Modus auftritt? Ich habe die Kurbel seit ein paar Monaten. Anfangs war es nur ganz leise. Mittlerweile ist es deutlich. Es hört sich anders an als im Overdrive. Es ist mehr ein Rasseln als das definierte Klackern des OD.

Was passiert da wohl? :confused:
 
Das ist einer der Freiläufe der HS und die werden lauter, je weniger Fett drin ist.
Es gibt 2 Freiläufe, einer zur Schaltung hin und einer in der HS an den man ohne
Öffnen nicht dran kommt.

Der Innere HIER: ist nur hörbar wenn Overdrive aktiv ist. Der andere eigentlich immer?

 
hmm. das bedeutet dann wohl auseinandernehmen, bzw. werkzeug basteln oder kaufen. schade, habe sie erst ein paar monate. und fast ohne schlammfahrten!
ich muss sagen, insgesamt bin ich enttäuscht. dieser spürbare widerstand im OD und dann die zunehmenden geräusche. scheint ja doch wartungsintensiv zu sein.
 
.....
Über den miesen Zustand des
großen Lagerrings brauchts außer Bildern keine Worte.


Wie viel Spiel hat das äussere Zahnrad (Sonnenrad?) zum Gehäuse? Da ist bei mir nach einem Jahr Einsatz inzwischen sicherlich 0,5 bis 0,7 mm Spiel.
Ist das im Neuzustand schon so?
Oder wird das mit der Zeit immer schlimmer?
Ein Innenlage hab ich auch schon gesxchrottet. (linkes Lager hatte Spiel.) der Rest läuft noch ohne Probleme. Dieses Frühjahr nahmen die Getriebegeräuse im Overdrive auch deutlich zu. Nach einer Wartung mit einer kompletten Fettfüllung war erst mal Ruhe. Wie lang das anhält kann ich wegen Schlüsselbein- Bruch momentan nicht testen.
 
ich habs über/in einen Eimer gehalten und gesprüht.
Mit nem Pinsel ginge es aber auch mit deutlich weniger
Bremsenreiniger. Die großen Flächen habe ich mitm
getränkten Lappen sauber gemacht und dann abgesprüht.
 
Das AM-Innenlager hält auf jeden Fall nicht soviel aus. Bin gestern wegen einem erfolglosen Überholmanöver von 'nem Kollegen tierisch auf die Schnauze gegangen. Und schon ist Spiel im Lager.
 
kann ich bestätigen, mein am-lager knackt nach ca. 700km und einigen eher ruppigen trails auch ganz gut...muss wohl ein neues her...:(
Ich geh mal davon aus, dass ich das Lager von der Nicht-Antriebsseite nicht einfach so mit der Hand rausdrücken können sollte? Zumindest bei meinem alten GXP-Innenlager geht's nicht.

hsinnenlager.jpg


Ah ja, vom integrierten Abzieher bin ich auch sehr begeistert. Die Kontermutter kam mit heraus. Ich dachte schon bald, ich hätte die Kurbel geschrottet.
 
Zurück
Oben Unten