Truvativ Hammerschmidt

hmm… hört sich komisch an… bau das ding auseinander und schaue nach, ob sich da nicht irgend wo was verkantet hat, oder ein distanzring zuviel sich irgend wo versteckt hat ;)
 
bleibt mir wohl nix anderes übrig. ;)
Spacer am Innenlager habe ich keine verwendet. Ist ein 73er.

Distanzstücke zwischen HS und ISCG sind ebenfalls nicht verbaut.

Ich schaue heute Abend nochmal nach.

Danke soweit

Gruß
 
Guten Morgen zusammen,

ich hätte da zwei kurze Fragen zu meiner Hammerschmidt AM, ich hoffe ich finde ein paar Antworten.

1. mein neues komplett Bike wurde mit der Hammerschmidt AM und nem 24er Kettenblatt geliefert, bekommt man ggf. das 22er irgendwo einzeln zu kaufen oder gibt es hier evtl. jemand ab???

2. ist es ein großer Aufwand das Kettenblatt zu wechseln und muss das Getriebe dazu geöffnet werden?

Viele Grüße
Reese
 
1. mein neues komplett Bike wurde mit der Hammerschmidt AM und nem 24er Kettenblatt geliefert, bekommt man ggf. das 22er irgendwo einzeln zu kaufen oder gibt es hier evtl. jemand ab???
Können gerne Tauschen :)
Ich habe ein 22er verbaut, würde jedoch gern auf 24er wechseln. Bei interesse einfach eine PN an mich :)

2. ist es ein großer Aufwand das Kettenblatt zu wechseln und muss das Getriebe dazu geöffnet werden?
Nein, ist sehr leicht (ist auf Seite 23 des "HammerSchmidt-Tech-Manual-German.pdf" beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können gerne Tauschen :)
Ich habe ein 22er verbaut, würde jedoch gern auf 24er wechseln. Bei interesse einfach eine PN an mich :)


Nein, ist sehr leicht (ist auf Seite 32 des "HammerSchmidt-Tech-Manual-German.pdf" beschrieben)

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab dem Hersteller vom Bike jetzt mal ne Mail geschrieben ob die das 22er da rumliegen haben, wenn das negativ ausfallen sollte komm ich gerne auf dich zurück. :daumen:
________________
EDIT:

Ich hab die 3. Frage vergessen:

bekommt man den großen Hebel vom Trigger und die Lenkerschelle als Ersatzteile in den X.O Farben? Ich habe einmal fürs Schaltwerk einen wunderschönen eloxierten roten Trigger und einmal den plumpen grauen von der Hammerschmidt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...:(:(..Hammerschmidt kaputt nach einem Tag?

Ich habe jetzt seit einem Tag mein neues Rädchen (Hammerschmidt FR) und schon ist der Schrecken groß. Alle rund 500-800meter kracht es einmal heftig. Man kann es damit vergleichen , wie wenn man am Anstieg bei voller Belastung schaltet...vom Klang her. Hört sich absolut ungesund an. (X.0 Trigger+ Schaltwerk). Ich bin mir ziemlich sicher das es von der Hammerschmidt kommt, da es nur im Overdrive sprich im "2.Gang" vorkommt.

Was ist da nur los?

Nimm doch mal auseinander und schau, ob bei den Sperrklinken alles in Ordnung ist.
Ich hatte genau das gleiche nach 2-3 Betriebstagen.
Wie sich herausstellte, war der Federring, der die Sperrklinken zusammenhält, gerissen (bzw. genauer gesagt, hatte sich an der Stelle, wo er zusammengesteckt wird, gelöst), flog lustig in der Gegend rum und eine der 3 Sperrklinken ebenso.
Ich glaube, dadurch konnte der Antrieb ab- und zu "durchrutschen" ähnlich wie Kette über Haifischzähne bei altem Kettenblatt.

Ich hab dann den Federring wieder zusammengesteckt (bzw. sozusagen ineinander gedreht), alles (Sperrklinken + Federring) wieder dahin gepackt, wo's hingehört, und dann war alles tutti.

Seitdem (erst) weitere ca. 5 intensive Betriebstage und alles tutti.
 
@Ka-Biker

genau das selbe problem habe ich auch an der HS AM an meinem Canyon Torque ES 9. War genau deswegen letzte woche schon zum zweiten mal bei Canyon! der Mechaniker dort meinte zu mir das die HS doch wartungsanfälliger wäre als von SRAM beschrieben und das ich nicht der einzige kunde wäre der damit kommt. Einer der drei Sperrklinken soll angeblich im Overdrive nicht ausfahren weil sich mit der zeit dreck dort ablagert und das verhindert meinte er:confused: sauber machen und leicht einölen soll helfen! Das kanns doch nicht sein oder?! scheint doch mehr als genug hier zu geben bei denen das nicht so ist! Bei meinem ersten besuch wurde schon alles gecheckt mit planfräsen alles sauber machen,neu fetten und einstellen! Und immer noch alles beim alten:rolleyes: denke langsam doch das was in der Kurbel putt ist !!! halte auf dem laufendem
 
Es scheint so ! Naja was solls, bin ja geduldig.;) drei mal dürfen sie nachbessern danach kommt neu:D obwohl es ja nichts zum nachbessern giebt wenn es kaputt ist!
 
Mein Hammertime fängt an zu quitschen. Hab mal einen Termin zur Wartung gemacht, hoffe, dass mir dort geholfen werden kann. So eine Wartung verlängert doch die Garantie??
 
Ich muss noch mal kurz auf das Thema Geräusche der Hammerschmidt kommen.
Ich habe am Donnerstag meine HS von einem 24er Kettenblatt auf ein 22er umgerüstet. Ist ja ruckzuck erledigt aber seit ich das 22er drauf habe, höre ich bei jedem Tritt das Getriebe im normalen Modus laufen. Das Laufgeräusch wird etwas lauter wenn es z.B. Bergauf geht und mehr Druck auf den Pedalen ist. Das Geräusch ist rhythmisch synchron mit dem Tritt.
Das Overdrive Geräusch ist wie bisher und hat sich nicht verändert.

Jemand ne Ahnung warum das bei dem 22er jetzt zu hören ist wo zuvor beim 24er ruhe war? Hört Ihr die HS im normalen Modus bei Belastung auch?
 
Hast Du vielleicht beim zusammenbauen doch was verkehrt gemacht? Ich habe ja das 22er und höre sowohl unter starker Last als auch unter normalen Bedingungen ausser dem Rasseln der Kette nichts…
eventuell nochmal richtig fetten und den Schaltzug auf richtiges Verhalten prüfen.

P.S. wo hast Du jetzt das 22er Dir geholt und für wieviel?
 
mh, hab es so drauf geschraubt wie ichs runter hab aber ich nehm alles besser noch mal ab.

Hab das 22er von Votec bekommen da es ja bei der Lieferung gefehlt hat. :daumen:
 
Das Kettenblatt an sich kannst ja nicht direkt fest schrauben, das wird nur mit einem Ring gesichert und dann zusammen mit der HS selbst auf die Achse geschraubt.
Ansonsten ist alles fest und auch kein Spiel oder so. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich und es ist nur der Kettenlauf der bei größerem Pedaldruck lauter wird aber mit dem 24er war das halt nicht so... :confused:
 
Ich fahre auch das 22er KB. In der 1:1 Uebersetzung vollig geräuschlos. Auch an steilen Bergaufstücken. Hast du mit dem KB auch die Kettenführung gewechselt? Bei mir war für jedes KB eine eigene Kettenfühung dabei. Evtl, fängt deine Kette da an zu schleifen wenn der Hinterbau bei Kettenzug komprimiert.
 
Bei mir war auch so eine Art Kamm beigelegt, der die Nuten rechts und links des Kettenblattes freihalten soll. Bisher hab ich noch auf die Montage verzichtet, da mit das Plastik Teilchen nicht sehr vertrauenserweckend ausschaut. In den Nuten setzt sich aber in kurzer Zeit eien ganze Menge Dreck fest.
Wie sind Eure Erfahrungen? Fängt die Kette irgendwann an zu springen so dass der Kamm montiert werden muss?
Hält der Kamm auf Dauer?
 
Könntest du mal ein schnelles Foto von dem Kamm machen?

+1

Ist der Kamm von Sram? Wo genau war der beigelegt?

Ich hab im Winter bei zwei Ausfahrten je ein Kettenblatt geschrottet und die Collarplate beschädigt.
Bei bestimmten Temperaturen setzt sich die Ritzel-Nut mit Eis zu, die Kette wandert dann höher. Wenn sie durchrutscht, ist das Kettenblatt im Eimer (Spitzen rund) und die Kefü wird hochgebogen/zerbrochen.
Beim letzten Mal ist eine Schraube der Kefü so ungünstig abgebrochen, das sie sich nicht mehr entfernen ließ.

Da könnte so ein "Kamm" ja evt. abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben Unten