Truvativ Hammerschmidt

Zum Thema "wieviel Energie geht wirklich verloren":

Die Zeitschrift "BIKE" hatte dazu mal in einer Vorschau für das nächste Heft einen Test angekündigt. Der Test kam jedoch nie. Hab dann irgendwann mal eine E-Mail an die Redaktion geschrieben und gefragt wo der Test abgeblieben ist. Als Antwort kam, dass das reine Messen wohl sehr schwierig wäre und man den Test erstmal auf Eis gelegt hätte. Bis jetzt kam auch nichts mehr.
 
Zum Thema "wieviel Energie geht wirklich verloren":

Die Zeitschrift "BIKE" hatte dazu mal in einer Vorschau für das nächste Heft einen Test angekündigt. Der Test kam jedoch nie. Hab dann irgendwann mal eine E-Mail an die Redaktion geschrieben und gefragt wo der Test abgeblieben ist. Als Antwort kam, dass das reine Messen wohl sehr schwierig wäre und man den Test erstmal auf Eis gelegt hätte. Bis jetzt kam auch nichts mehr.

Lächerlich und absolut typisch für die Zeitschriften. Eine definierte Kraft einleiten und schaun was an Kraft hinten wieder raus kommt - so schwierig wird´s doch wohl nicht sein. Ganz nebenbei eigentlich einer der wesentlichsten Werte der ganzen Geschichte, aber was sind schon Fakten?
 
@ pat: Vielen Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich denke das ich somit bei der schaltbaren 2 Fach KeFü bleibe.
 
Ganz nebenbei eigentlich einer der wesentlichsten Werte der ganzen Geschichte, aber was sind schon Fakten?
Mir reicht meine eigene Wahrnehmung "ich spüre es in der Ebene". Für mich ist das Fakt genug.

Aber ich geb zu, mit den Labormesswerten in der 'bike' konnte ich noch nie etwas anfangen.

Gruss Pat

PS: @ PioneerPixel: Gern geschehen.
 
Was ich auch noch einen netten Vorteil finde: kein scharfkantiges Kettenblatt direkt neben meiner Wade. Kein hängenbleiben im Kettenblatt mit weiten Hosen.

Zum Thema Kraftverlust. Denke auch, dass der da ist aber mich bockts nicht. Bin ich halt den Berg 3 min später oben.
 
Was ich auch noch einen netten Vorteil finde: kein scharfkantiges Kettenblatt direkt neben meiner Wade. Kein hängenbleiben im Kettenblatt mit weiten Hosen.

Zum Thema Kraftverlust. Denke auch, dass der da ist aber mich bockts nicht. Bin ich halt den Berg 3 min später oben.

Noch mal oder liege ich diesbezüglich falsch - beim Uphill gibt es keinerlei Reibungsverluste ... NUR und ausschließlich im "Overdrive Modus". Klar, es wird / kann / sollte nicht wirklich mehr sein als bei einer normalen Nabenschaltung.

Kann noch jemand etwas zum FETTEN schreiben?
 
Also ich habe mir mal den Luxus gegönnt und habe meine HS für 36€ inspizieren lassen. Nachdem ich eigentlich überzeugt war, dass das Gerät vor dem Eingriff einwandfrei gefunzt hat, bin ich nun der Meinung dass die HS neugewartet noch besser läuft. Das klacken im Rücktritt hört sich wieder an wie am ersten Tag.
Die haben nix anderes gemacht, als das Teil aufzuschrauben, sauber machen, fetten, zusammenbauen, feddisch.

Ich bin eigentlich recht fit, aber den Overdrive beim hochfahren schaff ich nicht, nur im Wiegetritt.
Ganz klar: HS ist Nix für Leute die am Stammtisch mit Ihren abgefahrenen Kilometer prahlen wollen.
 
Noch mal oder liege ich diesbezüglich falsch - beim Uphill gibt es keinerlei Reibungsverluste ... NUR und ausschließlich im "Overdrive Modus". Klar, es wird / kann / sollte nicht wirklich mehr sein als bei einer normalen Nabenschaltung.

Kann noch jemand etwas zum FETTEN schreiben?

Ok das war ungebau von mir. Ob ich 2 min länger in der Ebene unterwegs bin oder nicht bockt mich nicht. Bergab brems ich eh immer!
 
Ich denke mal das der Kraftverlust im Overdrive überschätzt wird! Klar ist er messtechnisch vorhanden aber ich glaube nicht das du ihn Gefühlsmäßig bestimmen kannst.
 
Gibts hier niemand der Zugang zu Ausrüstung hat um das zu messen? Im Grunde müsste der Messaufbau wie oben schon mal gesagt recht simpel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal die Kettenführung weggeschraubt und hab ne Runde im Hof gedreht... das Geräusch unter Last kommt keinesfalls von der KeFü sondern aus der Hammerschmidt.
Läuft bei euch die HS im normalen Modus wirklich absolut geräuschlos? Hat einer einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll? :confused:


Also ich bin von der HS auch etwas enttäuscht.
Im 1:1 Modus läuft die erste Sahne wie ein Singlespeed absolut geräuschlos.
Aber im Overdrive hab ich dann die volle Packung - alle Geräusche die man sich nur vorstellen kann und einen gefühlten Kraftverlust von 40%
(ein Rasseln wie von der Kette - kann aber nicht sein. Ein Mahlen, was ja aber in gewissem Rahmen normal sein soll und dann noch ein Klopfen immer genau bei einer Kurbelumdrehung und hin und wieder unter Last ein mächtige Krachen als ob Zähne brechen/durchdrehen.....?) Bin ja mal gespannt ob ich da noch was finde aber so kompliziert ist die HS ja jetzt nicht aufgebaut dass da soviel falsch verbaut sein könnte.
Also das Mehrgewicht der HS hat sich für meinen Geschmack im Moment noch nicht gelohnt. :confused:
 
Jeder denkt da anders...ich bin begeistert von dem teil. will nix anderes mehr fahren. die vorteile überwiegen für mich ganz klar. das mehrgewicht merke ich nicht, den kraftverlust bildet man sch meiner meinung ehh nur ein und der overdrive ersetzt ne klingel am rad wenn man rückwärts reintritt.
Bodenfreiheit ist auch top...
aber der hauptvorteil finde ich ist das unkomplizierte schalten in allen momenten. unter vollast und mitten im trail auf den holprigsten strecken:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gehhilfe: hört sich stark danach an, dass der Zug falsch eingestellt ist

dachte ich auch, das zu sehr gespannt dass die Sperrklinken rasseln.
Hab den Zug glockert bzw ohne jeglich Spannung festgeschraubt - keine Besserung

Das mit dem unter Last Schalten finde ich wird auch etwas überbewertet da dieser Fall meines Erachtens selten eintritt.
Das unter Last "schnelle" Schalten wäre wesentlich interesanter auf der Kassette hinten.

Einzig die Bodenfreiheit spricht im Moment meiner Meinung für die HS denn die macht sich schon bemerkbar
 
Ich denke mal das der Kraftverlust im Overdrive überschätzt wird!
Eigentlich sollte man mit fetten Gehörschützern fahren, um den Kraftverlust beurteilen zu wollen. Denn, wenn man ehrlich ist, die Akustik beeinflusst die Wahrnehmung dieses ominösen Kraftverlusts wohl nicht unerheblich. Wäre der Overdrive so lautlos wie die 1:1 Stufe, würde weit weniger darüber orakelt.
Im 1:1 Modus läuft die erste Sahne wie ein Singlespeed absolut geräuschlos.
Aber im Overdrive hab ich dann die volle Packung - alle Geräusche die man sich nur vorstellen kann und einen gefühlten Kraftverlust von 40%
(ein Rasseln wie von der Kette - kann aber nicht sein. Ein Mahlen, was ja aber in gewissem Rahmen normal sein soll und dann noch ein Klopfen immer genau bei einer Kurbelumdrehung und hin und wieder unter Last ein mächtige Krachen als ob Zähne brechen/durchdrehen.....?)
1:1 Modus: Zustimmung.
gefühlter Kraftverlust 40%: No. Prinzipiell jedoch vorhanden, in gefühlt geringerem Ausmass.
Rasseln wie von der Kette: No.
Mahlen: Yes.
Klopfen: No.
Krachen unter Last: No.

Fazit: Irgendwas stimmt da nicht. Mit meiner eigenen sind's 3 HS im Kollegenkreis, das mahlen des Overdrive beim pedalieren und das laute klackern der Sperrklinken beim rückwärtstreten im Overdrive scheint normal zu sein, das machen alle drei. Ansonsten aber problemlos. Die andern beiden fahren ihre schon ne ganze Weile länger als ich.

Gruss Pat
 
Das laute Klacken beim Rückwärtstreten im Overdrive ist leicht erklährlich. Dass ist der Freilauf. Da ruschen die Sperrklinken über die Verzahnung. Muss so sein, wenn man eine starre Kupplung einbauen würde, dann wäre nix mehr mit unter Last schalten.

Und ich hab immer auf die Hope Freiläufe geschimpft. Jetzt mach isch selber solchen Krach:p.

Das Mahlen im Overdrive ist bei mir auch mit ausgiebiger Fettpackung nicht weniger geworden. Gerade verzahnte Getriebe habe zwar den geringsten Wirkungsverlust, sind dafür aber halt lauter. Ich weiss gar nicht ob man überhaupt schrägverzahnung in Planetengetrieben verwenden kann.

Das Thema mit dem Kamm, der die Nuten rechts und links des Kettenblattes sauber hält hat sich bei mir erledigt. Die Kettenstrebe meines Froggys läuft da so nah an der HS-Grundplatte vorbei, dass der Kamm an der Strebe schleift.
 
Ich steh voll auf das Geräusch beim Rücktritt im Overdrive Modus. Klingt richtig geil mechanisch und ich benutze es im Wald zum Warnen der Fußgänger. Spart mir die Klingel :)

Ich wurde sogar schon von so einem Dirt-Jump-Kiddie gefragt wie er das Geräusch auch an seinem Rad hinkriegt...

An die Leute die die HS schon auseinander gefummelt haben: Geht das so ohne weiteres? Hier gab es ja schon diverses Self-Made Werkzeug...
 
Idee zum Messen des Kraftverlustes bei der Hammerschmidt:

Mit einer Bohrmaschine (oder eben ähnlichem Motor) kann man doch durchaus konstante Werte fahren, richtig - dann müsste eine Aufnahme für die Achse der HS her und parallel natürlich für eine "normale Kettenschaltung" ... am Hinterrad müsste dann eine "Art Dynamo" montiert werden und den Saft, den dieser erzeugt sollte man doch als Bemessungsgrundlage nehmen können um Verluste ausfindig zu machen.

Sicher nicht ganz easy der Aufbau, eigentlich jedoch für ein Forum, für die einzelnen Magazine und für alle Nutzer der HS sehr sehr sehr interessant. Was hättet Ihr noch für Ideen diesbezüglich.

Watt Messung am Hinterrad (CycleOps Wattmessung in der Hinterradnabe) ist mir noch eingefallen - kann mir jedoch nicht vorstellen das hier die wohl eher geringen Unterschiede wirklich exakt gemessen werden können.
 
Das laute Klacken beim Rückwärtstreten im Overdrive ist leicht erklährlich. Dass ist der Freilauf. Da ruschen die Sperrklinken über die Verzahnung.
Ich weiss. :)
Kamm, der die Nuten rechts und links des Kettenblattes sauber hält
Gut, dass du mich erinnerst. Das Teil ist mir bei der Montage nicht aufgefallen. Wollte eh noch im Karton nachschauen, ob bei meiner auch so ein Kamm beiliegt. Sagt mir nämlich nix.
Ich steh voll auf das Geräusch beim Rücktritt im Overdrive Modus. Klingt richtig geil mechanisch und ich benutze es im Wald zum Warnen der Fußgänger.
Du auch? :D

Gruss Pat
 
Hey Leutz,
hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte an einen 2007er Canyon FRX eine Hammerschmidt bauen. Heißt, ISCG-Adapter anschweißen. Problem ist, das ich die Stärke des Adapters nicht vom Tretlager abfräsen kann. Die Schwinge steht ca. 1mm über das Tretlager hinaus.:eek:
Wenn ich also die 73mm mit innenlager wieder herstelle bekomm ich die Baseplate nicht drauf.

Hat die se Kombi schon mal jemand gebaut?
 
Zurück
Oben Unten