Truvativ Hammerschmidt

Und wenn du die Ohren angeschweisst hast, dann bist du sicher dass du dein Tretlager noch da reingeschraubt bekommst? Ausserdem musst du den ganzen Rahmen warm auslagern, damit sich die Spannungen lösen. und dann alles neu lackieren ....
Kauf dir lieber ein aktuelles Canyon mit HS und verbimmel den Rest.
Die Bastelei gibt nix.
 
Und wenn du die Ohren angeschweisst hast, dann bist du sicher dass du dein Tretlager noch da reingeschraubt bekommst? Ausserdem musst du den ganzen Rahmen warm auslagern, damit sich die Spannungen lösen. und dann alles neu lackieren ....
Kauf dir lieber ein aktuelles Canyon mit HS und verbimmel den Rest.
Die Bastelei gibt nix.

Ohren anschweißen heißt, 3 Punkte setzen. Reicht definitiv. Beim Punkten mit WIG ist die Wärmeeinbringung so gering das sich bei Materialstärke von 3,5-4mm gar nix tut. Auch Auslagern ist nicht notwendig. Wenn der Adapter mit dem Innenlager fixiert wird ist insofern alles i.O.

Mir geht es um Die Maße. Bezüglich Tretlagerbreite, Freigängikeit an den Schwingen etc.
(Der vor letzte Satz ist sicher für Leute mit überfülltem Konto):daumen:
 
....Fazit: Irgendwas stimmt da nicht. Mit meiner eigenen sind's 3 HS im Kollegenkreis, das mahlen des Overdrive beim pedalieren und das laute klackern der Sperrklinken beim rückwärtstreten im Overdrive scheint normal zu sein, das machen alle drei. Ansonsten aber problemlos. Die andern beiden fahren ihre schon ne ganze Weile länger als ich....

Gruss Pat

Also das Mahlen ist wirklich noch mein kleinstes Problem und würde mich alleine auch nicht weiter stören. Der Freilauf gehört so und ersetzt die Klinkel, damit ist aber nicht das Knacken gemeint. Das Singen/Rassel im Ovedrive als ob die Kette irgendwo leicht strift ist mir auch ein Rätzel da sich an der Kette und den Winkeln ja nicht das geingste ändert?????
Hier muss ich wirklich die ganze Geschichte nochmals zerlegen und alles prüfen....:confused:
 
Das mit dem Kettemitlaufen oder nicht ist ganz normal. Kommt halt immer drauf an was grade mehr Widerstand hat (Hammerschmidt Freilauf oder Nabenfreilauf im Hinterrrad)

Das Krachen ist seltsam. rütscht die HS im dem Moment durch?

Kann sein das der Zug zu sehr gespannt ist und dadurch die Sperklinken nicht ganz ausfahren und dann ab und an durchrutschen.

Kannst ja mal die Grundeinstellung Checken.

-Zug am Schalthebel (unten an der Kurbel) lösen.
-Die Stellschraube am Trigger ganz rein und wieder 2 umdrehungen raus.
-Zug unter leichter Spannung wieder am HS Schalthebel festschrauben.

Checken ob alles geht!



Morgen nochmal,

hat sich bis letzte Woche nicht viel geändert.
--> Eingeschickt-.-

wie lang dauert des sowas?


Gruß

Patrick
 
gegen das Schlagen der Kette an der Kettenstrebe hilft ein Gummischlauch aus dem Baumarkt - ein guter Schutz und dämpft auch die Geräusche - oder ein Stück von einem MTB-Reifen rausschneiden und mit Kabelbinder an der Kettenstrebe montieren - wenn man die Stoppel so ausrichtet, dass die Kette mein kleinsten Ritzl beim Schwingen an den Stoppeln anschlägt ist kaum mehr was zu hören.

Seit 16Monaten mit HS unterwegs und kein Problem!
 
gegen das Schlagen der Kette an der Kettenstrebe hilft ein Gummischlauch aus dem Baumarkt - ein guter Schutz und dämpft auch die Geräusche - oder ein Stück von einem MTB-Reifen rausschneiden und mit Kabelbinder an der Kettenstrebe montieren - wenn man die Stoppel so ausrichtet, dass die Kette mein kleinsten Ritzl beim Schwingen an den Stoppeln anschlägt ist kaum mehr was zu hören.

Seit 16Monaten mit HS unterwegs und kein Problem!
Ein alter Schlauch tuts auch. Wie beim Rennrad das Lenkerband um die Strebe wickeln. Ist besser zu handeln als ein Reifen. Und wenn der Schlauch auch noch ein paar Flicken hat, dann wirkt das ganze schon richtig stylisch:cool:.
 
Ein alter Schlauch tuts auch. Wie beim Rennrad das Lenkerband um die Strebe wickeln. Ist besser zu handeln als ein Reifen. Und wenn der Schlauch auch noch ein paar Flicken hat, dann wirkt das ganze schon richtig stylisch:cool:.

hab ich doch alles am bike + viel Fett und zweimal ab und erneut korrekt angeschraubt.
Das Rasseln kommt aus dem Getriebe.
Habe jetzt auf den ersten Blick nicht gesehen ob ich dieses öffnen kann - weiß zufällig jemand ob das einfach möglich is? werde es dieses WE mal versuchen.
Vielleicht habe ich ja die berühmte Montagskurbel erwischt.
 
Du braust so ein Werkzeug um das Getriebe zu öffnen. Aber solange du Gewährleistung hast, was sagt denn dein Bikehändler? Wenn du das Getreibe geöffnet hast, und dir kommt wirklich Bruch eingegen, dann hast du ein Problem
Ich hab mal die CNC-Fräse bemüht und ein Werkzeug geschnitzt, mit dem das HS-Getriebe zerlegt werden kann:
HS-Tool_2.JPG

HS-Tool_1.JPG


Wenn jemand Interesse hat an so einem Teil, bitte melden
 
Du braust so ein Werkzeug um das Getriebe zu öffnen. Aber solange du Gewährleistung hast, was sagt denn dein Bikehändler? Wenn du das Getreibe geöffnet hast, und dir kommt wirklich Bruch eingegen, dann hast du ein Problem

Mein Händler sagt wir können das Ding ja mal einschicken....
Und was mach ich so lange?
Ich würde lieber selber "kurz" reinschauen. Dann seh ich sofort ob was nicht stimmt. Entweder iO, dann kommt sie sofort wieder ans bike oder niO dann kommt sie in die Tonne oder zurück.

Ich besorg mir jetzt mal Ersatz und werd sie dann evtl. einschicken lassen....
 
liebe hammerschmidt gemeinde,
hab seit oktober '09 die hammerschmidt fr im einsatz.

einsatzgebiet:
ca. 1500 km
fr, dh ,fr-tour, park
regen, matsch, schnee ...
2 steinfeldkontakte -> macke im bashguard
sturz -> hs x.9 2-fach trigger geschrottet -> kostenloser umtausch von sram :)

pflege:
nur von außen mit schwamm und gartenschlauch - noch keine innere wartung durchgeführt

ergebnis:
:daumen:- das ding läuft noch wie am ersten tag ...
 
liebe hammerschmidt gemeinde,
hab seit oktober '09 die hammerschmidt fr im einsatz.

einsatzgebiet:
ca. 1500 km
fr, dh ,fr-tour, park
regen, matsch, schnee ...
2 steinfeldkontakte -> macke im bashguard
sturz -> hs x.9 2-fach trigger geschrottet -> kostenloser umtausch von sram :)

pflege:
nur von außen mit schwamm und gartenschlauch - noch keine innere wartung durchgeführt

ergebnis:
:daumen:- das ding läuft noch wie am ersten tag ...


so in etwa fällt meine erfahrung auch aus. Viel mitgemacht ,, bikepark stürze touren km.... nur aussen mim wasserschlauch.. das ding läuft und läuft :daumen::daumen:
 
Moin.

Ich hatte im Overdrive Modus immer so ein Knacken beim antreten. Jetzt war das Ding bei Canyon in der Wartung. Sie haben mir die Sperrbolzen ausgetauscht. Seitdem ist es weg...
 
Moin, weiß jemand ob ich die Freeride Hammerschmidt ohne Probleme ans 06er Specialized Demo 8 anbauen kann ?

Ja Planfräsen ist klar ;) Wollt nur wissen ob das alles ohne weiteres geht, die ISCG Aufnahme sieht im Gegensatz zu anderen neueren Bikes Recht Stabil aus!

Jeder wird sich fragen warum an nem Demo ?! Ich bau das Bike grad neu auf und rein kostentechnisch liegt kaum ein Unterschied zwischen ner neuen schicken DH Kurbel mit Innenlager und ner geilen Kettenführung und ner Haammerschmidt... Ich find die HS Optisch schicker als ne 1 Fach Kurbel mit Kefü ;) Obs nun sinnig ist eine HS am Demo oder nicht ;) Ich wollt ja erstmal nur mal nachfragen ob man sie dran bekommt ;)

Danke schonmal!

Hier nochmal ein Bild der ISCG Aufnahme am Demo
 

Anhänge

  • ISCG Demo06.jpg
    ISCG Demo06.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dave,

Was hat das Demo für eien Tretlagerbreite?
SRAM" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
SRAM schrieb:

Schritt 2. Vermessen Sie das Tretlagergehäuse mit einem digitalen Messschieber. Die Breite muss 68, 73 oder 83 mm
(+0,3/–0,2 mm) betragen.
ISCG 03 und 05 werden beide unterstützt.
Das sollte von der Aufnahme her schon passen. Evtl. musst du zum Fräsen die Schraube vom Schwingenlaer abbauen. Kann man auf dem Foto nicht sehen, ob die Schraube weit genug eingelassen ist.
Du solltest noch überprüfen, ob der Kurbelarm hinten an der Schwinge vorbei geht.

Zum Thema Schaltung am Demo: Es gibt genung Leute, die ein Demo mit 2-Fach Kurbeln für Hardcoretouren nehmen.(Es passt tatsächlich ein Umwerfer dran!) Aussage eines Bekannten, der zu dieser Spezies gehört: "Fährt sich berauf besser als das SX Trail, bis auf das Gewicht".
 
Also ich denk der Kurbelarm sollte an der Schwinge vorbei gehen da die Kurbel ja nicht weiter innen Sitzt als eine Normale 1 Fach Kurbel!

Trettlagerbreite ist 73mm!

also am 05er Demo soll es ja gehen... Vllt hats ja schon jemand gemacht, wollt die Kurbel ja nicht umsonst Kaufen ;)

Aber danke schonmal!!!
 
Hätte mal ne Hammerschmidt Frage:

Beschreibung Vorhaben:

Tausch von Hammerschmidt inkl. Innenlager von Rad 1 (Torque ES 2009 Rahmen) in Rad 2 (Tourque Playzone 2010 Rahmen). Dieser hat zur Zeit ein Truvativ Howitzer XR Innenlager mit Hussefelt 2.2 Kurbel (2fach 24/36). Und umgekehrt. Innenlagerbreite sind bei beiden 73mm, sollte also passen. ISCG05 Aufnahme haben sie auch beide.

Jetzt die Frage:

Was für Werkzeuge brauche ich hierfür?
 
ja das Werkzeug von Jogi ist top. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

tach zusammen,

abgesehen von dem jogi, was sind für mich die übrig gebliebenen option um die HS kurzfristig auseinander zu bauen - d.h. kann jemand mir einen laden nennen mit dem werkzeug oder hat jemand ein (leih)werkzeug parat?

bin in münchen ...

danke ... ragetty
 
Ist jemand aus der Lübecker-Umgebung, der so ein Werkzeug hat?
Zur Not selber bauen. Ein Stück Multiplex Platte aus dem Baumarkt mit ein paar Schrauben, die in die Aussparungen des Getriebedeckels passen. Sind keine gewaltigen Kräfte die da auftreten. Ich schau mal ob ich heute Abend den Durchmesser und Schraubenabstand vermessen kann.
 
Selber bauen werde ich jetzt wohl auch anpeilen. Ich dachte da jedoch an eine Holsplatte (ca. 15x30x1 cm), wo ich dann erstens eine Aussparung für den Ring, wo das Kettenblat hinkommt rausschneide und dann zweitens kleine schrauben in das Holz reindrehe. Mal schauen ob es klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Schrauben halten nicht :crash:

Ich habe ein 10mm Stahlblech genommen und das Loch und Schrauben rein gemacht. Ich dacht anfangs ich versuche es mit weniger Schrauben und siehe da ab waren se.
 
Zurück
Oben Unten