Truvativ Hammerschmidt

Die Fettfrage wurde hier schon ein paar mal gestellt — soweit ich mich erinnere konnte DAS Fett nicht ermittelt werden (schau mal, was die SuFu bring). Über’s Fett scheint sich jedenfalls der Leistungsverlust im Overdrive nicht erheblich mindern zu lassen :D

Ich hatte meine mit handelsüblichem Lagerfett geflutet. Danach war sie absolut leise und man hat die Reibung im Overdrive zumindest nicht mehr direkt gespürt. Leider hat es nur ein paar Fahrten gedauert bis sie wieder jault wie zuvor. Ich habe keine Lust das Ding ständig auf zu machen. Meiner Meinung nach ist die HS nicht richtig konzipiert. Man hätte sie richtig kapseln und mit einem Ölbad versehen sollen, das Fett drückt sich zu schnell weg. Eine Rohloff hat ja auch keine Fettschmierung.

Ich habe meine HS jedenfalls wegen der Geräusche/Reibung und des Gewichts (bei meinem FR Bike +500g) erstmal wieder demontiert.

beim einbau meiner hammerschmidt-am haben wir den normalen x0-2fach shifter genommen, der bis dahin für ne 2-fach aka-kurbel an meinem rad gewesen ist. passte perfekt, ohne iwas frickeln zu müssen.

Der 2-fach X0 Shifter (neu, 2011)war bei mir nicht zufriedenstellend einzustellen. Der Hub war zu gering. Entwerder es hat beim hoch- oder beim runterschalten erst ein paar mal geknackt, bis die Sperrklinken eingerastet sind.
Ich hab mir den Shifter für die HS dran gebaut. Der hat scheinbar mehr Hub.
Die 3-fach Schifter von Shimano oder Sram tun es aber auch.

meiner ist auch ein 2011er und da musste nichts mehr eingestellt werden. der wechsel vorne klappt, wie man es von einer hammerschmidt gewohnt ist. hmmm....

Mir ist die Overdrive-Feder verreckt. Keine Ahnung wie, aber sie ist leider gerissen. Kann mir jemand sagen wo ich da eine neue Feder herbekomme? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mir ist die Overdrive-Feder verreckt. Keine Ahnung wie, aber sie ist leider gerissen. Kann mir jemand sagen wo ich da eine neue Feder herbekomme? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ersatzteile bekommst du wirklich bei jedem Händler, der SRAM verkauft. Die haben meist einen Rechner mit Explosionszeichnung samt Teilenummern...

Vielleicht kann jemand helfen? ich möcht ne Hammerschmidt ins neue Bike packen, hab aber mit Schaltungen gar keine Ahnung da ich seither auf ner Rohloff unterwegs war ;)
Was brauch ich alles für Teile:

HS
HS Innenlager Howitzer
Shifter
9er Kassette und n Schaltwerk
Züge

Hab ich was vergessen?

Danke!!

Vielleicht kann jemand helfen? ich möcht ne Hammerschmidt ins neue Bike packen, hab aber mit Schaltungen gar keine Ahnung da ich seither auf ner Rohloff unterwegs war ;)

HS
HS Innenlager Howitzer
Shifter
Züge

Hab ich was vergessen?

Danke!!

Nicht ganz.
Das HS Innelager basiert auf Howitzer, ist aber keines, sondern ein spezielles HS-Innenlager. Das muss auch zur HS passen (FR oder AM)!
Würde mir an deiner Stelle einfach ein Komplettset mit Lager und Shifter kaufen, gibt es mittlerweile für unter 500 EUR. Beim Einzelkauf zahlst du drauf.
Ich fahre die HS übrigens problemlos mit 10fach Kette und Ritzelpaket.

hab die hs an beiden bikes (beide 10-fach). beim dartmoor läuft sie einwandfrei. aber nach dem umbau vom canyon auf den butcher habe ich bei der hs das problem, dass die kette an der oberen kefü der hs leicht rattert, wenn ich auf dem grössten ritzel fahre. fahre nun die kefü schon in einer position, wo sie eigentlich überhaupt keinen sinn mehr macht (viel zu weit oben) und habe dieses problem leider immer noch.

jemand ne idee?

(komme mit der hs auch nicht weiter an den rahmen ran!)

Weiß jemand zufällig wo ich Einzelteile der Hammerschmidt ordern kann?
Ich hab eine Bashguardschraube verloren und hätte gern ne neue und mein Händler lässt sich gerade damit ziemlich viel Zeit.
Oder hat zufällig jemand noch irgendwo eine zuviel rumliegen...?

HS
HS Innenlager Howitzer
Shifter
Züge

Hab ich was vergessen?

Danke!!

@ schnellerseller: ich hätte da noch ne Hammerschmidt FR + 68/73er innenlager bei mir rumliegen (1 Jahr gefahren) die könnt ich günstig abgeben.

Hi,
Hab mir gerade eine HS FR gegönnt. Ist nen Kommplettset. Nun brauche ich jemanden im Raum Koblenz, der mir beim Einbau hilft. Eingebaut werden soll das Teil in ein 2009er Canyon Torque.

Gruss

Hi Leuts,

Hab ein neues VOtec v.fr mit einer hs freeridekurbel bin soweit mit dem teil zufrieden
nur mir macht sorgen wenn ich einen berg unter volllast hochfahre und schalte in den overdrive modus kracht das teil richtig böse und laut ist das normal?

… man kann den Bashguard weglassen, allerdings glaube ich nicht, dass einem die ca. minus 100 g an der Stelle große Vorteile verschaffen. Ein lautes knacken ist nicht ungewöhnlich, wenn man beim Schalten grade mit vollem Gewicht im Pedal steht (oder meine beiden HS sind auch kaputt). Allerdings versuche ich das zu vermeiden, man muss ja nix heraus vordern ;)

Zurück