Truvativ Noir / XTR FD-970 wollen nicht aufs kleine Kettenblatt

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Hallo Jungs,

ich habe an meinem Hardtail schon länger das Problem, dass das kleine Kettenblatt nimmer will. Der Umwerfer rattert, die Kette springt aber nicht ab. Es lag nicht an der Einstellung der Schaltung, da der Seilzug komplett locker war. Keinerlei Spannung. Trotzdem hat der Umwerfer nicht genug Kraft gehabt. Der Umwerfer ist ein Shimano XTR FD-M971.

Ursprünglich hab ich das auf die ungewöhnliche Kombi geschoben (obwohl es eine Weile super funktioniert hatte): Die Truvativ Noir wird mit HT2-Innenlager und GXP Adapter gefahren.

Seit gestern ist das aber wieder auf ein GXP Innenlager umgerüstet. Hatte einfach keinen Bock mehr auf die Probleme, und war mir sicher, dass es damit einwandfrei laufen wird. Tut es aber nicht!

Tretlagergehäuse ist BSA68, also laut Anleitung zwei 2,5mm Spacer verbauen. Einen auf jeder Seite. Trotzdem passen Kurbel und Umwerfer nicht zusammen.

Woran könnte das liegen? Umwerfer macht einen super Eindruck. Feder ist kraftvoll, Käfig noch absolut in Ordnung, nix verbogen. Da es ein Schellen-Umwerfer ist, kann er auch nicht falsch montiert sein (keine Adapter/Spacer wie bei Direct-Mount). Höhe am Sitzrohr passt, Umwerferkäfig steht parallel zum Kettenblatt. Die untere Anschlagschraube ist komplett rausgedreht, die obere passend eingestellt.
Beim Ausmessen des Tretlagers habe ich gemerkt, dass es nicht genau 68mm breit ist, sondern "nur" 67,5mm. Hat der Händler vielleicht zu stark plangefräst. Aber das sollte doch auch nicht entscheidend sein, oder?

Was mache ich nun am besten, um die vordere Schaltung endlich zum Laufen zu kriegen? Bin schon am Überlegen, beide 2,5mm Spacer mal auf der Nicht-Antriebsseite zu montieren und so die Kurbel näher ans Sitzrohr zu befördern. Freigang zur Kettenstrebe sollte ausreichen. Aber was habe ich dann für Nachteile?
 
Das ist ja, was ich mit Endanschlagschraube meine. Also die beiden Schräubchen "Low" und "High" am Umwerfer, die den Schwenkweg begrenzen. Die für Low ist ganz rausgedreht, sodass sie auch beim Schalten aufs kleinste KB in der Luft schwebt.
 
Laut Anleitung nur 2 Spacer? Normalerweise braucht man doch 3 Spacer, zumindest bei Shimano Innenlagern. Ist das bei Truvativ anders?

Wenn Du die Spacer beide auf die Nichtantriebsseite setzt wird Deine Kettenlinie nicht mehr passen.
Ausserdem: Wenn Du beide Space auf die Nicht-Antriebsseite setzt, dann rückt die Kurbel näher ans Sitzrohr.
Das bedeutet dann dass Dein Umwerfer der ohnehin schon nicht weit genug nach unten wandert, einen noch weiteren Weg zum
kleinen Kettenblatt zurückzulegen hat, was Dein Problem verschlimmern würde.
Ich denk es liegt an den Spacern.
EDIT: Was allerdings auch komisch wäre da es ja mal funktioniert hat wie Du geschrieben hast....

Ansonsten:
Wenn der Umwerfer trotz entspanntem Zug nicht ganz runter geht trotzdem die Begrenzungsschraube komplett rausgedreht ist, könnte es sein dass Dein Umwerfer gereinigt werden muss? Ich meine damit dass er vielleicht gar nicht mehr die Ausgangsposition zurückkehrt. Das Problem hatte ich auch mal und neulich wurde es hier an anderer Stelle auch mal diskutiert.
 
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Ja, laut Anleitung nur zwei Spacer. Die GXP Lagerschalen sind nämlich ansich schon breiter als die HT2-Lagerschalen.

Die Frage ist doch eher, ob die Kettenlinie aktuell überhaupt stimmen kann. Wenn es so wäre, müsste der Umwerfer doch sauber schalten können. :-?
Den Umwerfer habe ich schon zweimal ausgiebig gereinigt (alle Stellen, an die man rankommt).

Sorry, war ein Denkfehler. Ich würde dann natürlich die Kurbel weiter rausschieben müssen, ergo die beiden Spacer auf die Antriebsseite setzen. Das sollte zumindest mein Problem beheben, denn nach oben (zum großen Kettenblatt) hat der Umwerfer gefühlt jede Menge Wegstrecke übrig. Das heißt, auch wenn das KB dann 2,5mm weiter außen sitzen würde, müsste er noch sauber hochschalten können.

Aber ich möchte mir auch nicht Kette und Kettenblätter/Ritzel kaputt machen, indem ich mit falscher Kettenlinie und dadurch überhöhtem Schräglauf umherfahre...
 
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