Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
2.376
Ort
Hüfingen
Hi Leute.

Ich habe gerade auf MBR gelesen das die Firma TRW einen eigenen 11-Fach Antrieb mit einer 11-46/50/52 Kassette auf den Markt bringen möchte.
Der Preis der kompletten Gruppe soll unter 300 Dollar werden.
Der Schalter ist ein Dual release Trigger ähnlich dem Shimano ( Index Finger und Daumen )
Gewichte sind nicht bekannt und sie starten bald ein Crowdfunding.
https://www.mbr.co.uk/news/trw-active-drivetrain-381213
https://www.indiegogo.com/projects/trw-active-1x11-speed-mountain-bike-drivetrain/coming_soon


Was meint ihr?
Klingt doch interessant. Naja zumindest wenn die Kassette nicht ein Kilo wiegt :p
Der Antrieb soll mit anderen 11 fach Antrieben kompatibel sein.

Gruß :)
 
Für 11-52 brauche ich keine 12 Gänge.
Das geht (sinnvoll abgestuft) auch mit 11 Gängen.
Warum sollte man es also nicht machen?

Für jemanden, der schon eine 1x11 Schaltung hat,
und einfach nur die Kassette tauschen muss,
ist das allemal eine Option.

BTW:
Hat jemand Infos über die Abstufung der Kassette gefunden?
 
Auf dem einen Bild konnte man es abzählen:
11-13-16-20-24-28-32-36-40-46-52
Und die Gangsprünge in % laut Ritzelrechner.
18%-23%-25%-20%-17%-14%-13%-11%-15%-13%

Völlig unbrauchbar.
Mich stört selbst der 15-18 Zähne Sprung mancher Kassetten.
Und 15-18 Zähne sind grade mal 20% Gangsprung.

Update:
Das ist exakt die ZTTO 11-52 Kassette,
die man für einen schmalen Taler beim Ali bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das ist exakt die ZTTO 11-52 Kassette,
die man für einen schmalen Taler beim Ali bekommt...
Dann weiß man gleich wo die Kassetten her kommen und wie schwer sie sein werden.
Ich selbst fahre eine 11-36 9 fach ZTTO Kassette am Stadt MTB.
Die funktioniert seit 1500 km tadellos ohne Macken. Selbst die Beschichtung der Kassette ist richtig haltbar und gut, aber eben auch schwer.

Der Produkt Manager von ZTTO hatte sich auf mtbr gemeldet zwecks Rücksprache über Garantie Fälle und Verbesserungsvorschläge.
So ziemlich alle meinten geringere Gangsprünge Unten und höhere Oben.
Das würde die Kassette auch leichter machen.
Naja bei den Chinesen geht es wohl mehr ums Design als um Logik.
 
Dabei könnte man das so schön hinbekommen:
Z.B.
11-13-15-17-20-23-27-32-37-44-52
Unten zwischen 13% und 18%,
obenrum zwischen 16% und 19%
Es gingen sogar noch 53 oder sogar 54 Zähne,
wenn man oben 38-45-5X macht.
 
Dabei könnte man das so schön hinbekommen:
Es geht mMn nur um Optik.
Durch die komische Abstufung sieht die Kassette optisch Formschön aus.
Die Qualität der ZTTO Kassetten ist trotzdem nicht wirklich schlecht.
Die Schaltvorgänge meiner ZTTO 9-fach sind wesentlich schneller als die meiner preislich ebenbürtigen Shimano.
Nur halt schwerer.
 
Anstatt das endlich mal jemand eine 10-46t bringt mit der man problemlos das alte Schaltwerk weiter verwenden kann, immer wieder der selbe Mist. Aber da machen sich ja alle in die Hosen weil das könnte im schlimmsten Fall 5€ Patentgebühren kosten.

Scheinen wohl auch die wenigstens zu kapieren das 11-50 nur knapp einer 10-46 von der Bandbreite entspricht. Denken wahrscheinlich alle das man mit dem 50er so wahnsinnig viel an Bandbreite gewinnt.

Bei Shimano Freilauf lässt sich das Rad auch nicht mehr neu erfinden, entweder leicht mit Aluritzeln und Verschleiss unter aller Sau oder bleischwer mit Stahlritzel.

12fach ist für mich keine Alternative, die Ketten kosten doppelt soviel und ich brauch keine feinen Gangsprünge.
Und das eine Ritzel mehr bringt nur Mehrgewicht.

Shame on SRAM einfach 11fach so sterben zu lassen. Die Hoffnung ist das wenigstens noch was für eBike kommt was man missbrauchen könnte.
 
Davon abgesehen das die zu teuer sind, bei der Garbaruk gibts einige technische Mängel (passt auch nicht bei Hope XD). Hope braucht speziellen Freilauf, Oneup ebenso und hat keine kompletten Kassetten. e13 und Ingrid hat zuviele Aluritzel.

Was wie geschnitten Brot gehen würde ist die 10-42 GX Kassette als 10-46 Variante.
 
Ich zum Beispiel hab aktuell meine Shimano Freiläufe einfach da. Punkt.
Da ist halt das 11er Ritzel das Kleinste.
Außerdem find ich den XD-Freilauf und das 10er Ritzel zu fummelig.
(Siehe auch die fehlkonstruierte Garbaruk 10-50 Kassette,
die mir fast mal meinen Gardasee-Urlaub ruiniert hätte)
Ich fahre lieber 11-50, als 10-46.
 
Mir reicht ehrlich gesagt auch eine 11-46 Sunrace aus.
Klar erhöht ein 10er Ritzel die Bandbreite, aber so krass merkt man den Unterschied zum 11er während der Fahrt nicht.

Und große Ritzel wie ein 50er machen einfach mehr Sinn.
Kleine Ritzel wie ein 9er Hinten und eine 28er Vorne erhöhen nur den Verschleiß der ohnehin schon teuren Teile.
 
warum bringt man ein 11x system auf den markt, wenn etablierte konkurrenten schon bei 12x sind?
Weil 11-fach am MTB erheblich zuverlässiger und weniger anfällig ist, als eine 12- oder demnächst 13-fach.
Aber warum man jetzt noch mit einer (neuen?) 11-fach kommt, wo auf dem Markt doch so ziemlich alle Varianten verfügbar sind, erschließt sich mir auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten