TRY ALL Beläge ziehen keine Wurst vom Brot.

wollt mal fragen ob das bei euch auch so ist, dass die braunen try all beläge bei sehr tiefen temp. nicht so gut funktionieren. Fahr sie auf einer stark geflexten ALEX felge. hab aber den eindruck, dass sie bei weniger stark geflexter felge besser ziehen...... was kann ich machen das sie besser ziehen? hab mal im irgendwo was vom ansägen der beläge gelesen?

mfg BAstian

ich hab auch die alex, die flexung is ne mehr so frisch und ich hab die gelben, aber wenns kalt is ziehts auch ne mehr so gut, ich weiß dass glei wieder alle rummeckern aber ich bin der meinung, so lange is nich grade extrem schifft und alles total nass is, geht nix über ordentlichen TEER!!!!

vielleicht is des ja auch nur mein empfinden. bin jetzt ca. 6 jahre mit bitumen gefahren und fahre jetzt ca. 4 monate ohne. hab mich halt noch net an das gefühl gewöhnt, wenn du bitumen fährst sind die bremsen halt einfach "ZU" da bibt es nix mit durchrutschen. bin damals rosane megamo beläge auf den schwarz lackierten flanken der alex gefahren. die bremse war zwar pervers laut, hat aber gezogen wie eine drecksau. geiler nebenefekt war, dass sich die bremsbeläge praktisch nicht abgenützt haben,(bin das paar ca. 5 Jahre gefahren)

also an der felgen-belag-kombination kann es nicht liegen, weil die zieht bei mir selbst im tiefschnee. vielleicht ist dein hinterbau einfach nicht steif genug, womit man eigentlich am meisten bremskraft verliert. also am besten einen brakebooster draufbauen (falls der noch nicht drauf ist) und dann die beläge parallel auf die felge einstellen. es muss auch der ganze belag an der felge aufliegen, weil dadurch die bremskraft nochmals verstärkt wird. als booster kann ich dir nur den neuen echo empfehlen, wenn du den drauf hast, flext der hinterbau überhaupt nicht mehr.

Also ohne ansägen sind die bei mir nur halb so gut, aber ansägen+montyspray+flex ist richtig geil !

Du nimmst einfach ne dünne Metallsäge oder nen Messer geht auch und dann sägste den Belag in regelmäßigen Abständen ca.8 mal an und zwar 90° zur Bremsrichtung und den Unterschied sollteste schon merken.

also ich hab mir mal dieses montyspray draufgeknallt....das ist ja furchbar.

die ******* quietscht wie blöde, und sooo der tolle effekt isses bei ner angeflexten felge auch net.

ich hoffe ich bekomm das scheiß zeug mit spiritus wieder runter

Dann machste was falsch. Einfach Rad andrehen wirklich nur 1 Spritzer drauf, GANZ kurz. Dann ziehste Bremse und drehst 2ma rum, dann trocknen lassen.
Und runter geht das mit Wasser :rolleyes:

also ich hab die braunen try-all beläge hinten und die ziehen auch nicht wirklich. hab die echofelge letztens voll angeflext und die rutschen trotzdem durch. hab dann noch betumen draufgeballert und immernoch schei$$e. habe den neuen CLS frame, der jaa sehr steif schon ist und ich fahre hinten noch nen echo 4-loch booster, also dadran kann es auch nicht liegen. ich werde mir demnächst mal die zoo-beläge holen und ausprobieren.

Jan

Tobe-Daddy schrieb:
Dann machste was falsch. Einfach Rad andrehen wirklich nur 1 Spritzer drauf, GANZ kurz. Dann ziehste Bremse und drehst 2ma rum, dann trocknen lassen.
Und runter geht das mit Wasser :rolleyes:

ich geb zu...dann hab ich wohl was falsch gemacht :D :p

getreu dem motto: viel hilft viel bin ich vorgegangen.

naja...aus fehlern lernt man

isah schrieb:
ist keine gute idee ;)
die zoo-beläge mit ner nichtangeflexten felge (reicht bei meinen minimal-skills + trocken) oder gaanz leicht angeflext gehen sehr gut.

Aber du hast mir selber gesagt, wie es die zoo beläge runter raspelt wenn die felge zu dicke angeflext ist.

martin

:D jaa, aber bei denen weiss ich wenigstens, das die richtig dicht machen, auch wenn die sich sehr schnell runterraspeln. ich bin halt langsam am verzweifeln.

Jan

aslo ich fahr die zoo! selber,muss sagen ,dass ich eigentlich sehr zufrieden bin....

unangeflext+zoo! ohne teer
: gute bremsleistung
unangeflext+zoo! mit teer: wesentlich besser als ohne
leicht angeflext+zoo! ohne teer: super bremsleistung,kein sehr hoher verschleiß der beläge,flexung geht schnell wieder weg (try-all)
leicht angeflext+zoo! mit teer: beinahe schlechter als ohne,trotzdem top
etwas härter angeflext+zoo! ohne teer: keine bessere bremsleistung als "leichtangeflext" ,hoher belagsverschleiß

alle angaben auf einer try-all felge mit gewöhnlichem straßenteer :D

hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen :daumen:

Jedesmal wenn ich die zoo beläge zum putzen rausnehme überlege ich mir ob ich reinsägen soll, aber das bring ich einfach nicht übers herz :heul:

Verrat uns dann doch mal den leistungsunterschied.

isah schrieb:
WIe lange heisst "schnell" ?

also der MSC-Trialer hat mir meine felgen vor ein und ner halben woche angeflext,da warn sie noch ziemlich rau,jetzt ist sie schon wieder relativ glatt,fahr halt jeden tag mehrere stunden...das alu der try-alls ist aber auch weicher als das einer alex zum bsp. so ist das nicht sehr verwunderlich obwohl die zoo!-beläge ja auch ziemlich weich sind...

also meiner erfahrung nach ist es so:
rillen in den bremsklotz sägen bringt NICHTS!!, das einzige was wirklich gut is, is regelmäßig bremsklotz sauber machen und felge anflexen.
das einzige was ihc komisch finde, ist dass vor nem halben jahr etwa, meine bremsklötze mit angeflextre felge zu gepackt haben, ohne ende(sauber mit angeflexter felge) und jetzt iost es nciht mehr so gut, auch wenn die felfe und bremsklötze im sleben zustand sind....hm..komisch.
naja merkwüridig...
Max

Tobe-Daddy schrieb:
Die Auflägefläche vom Bremsklotz auf der Felge wird auch kleiner wenn man Rillen in die Felge flext :rolleyes:

eingendlich nicht, denn der Bremsbelag drückt sich in die winzigen Rillen und ERHÖHT somit die Auflagefläche & Reibung.
Is auch der Grund wieso eine angeflexte besser bremst.

Stimme trialMax zu, angesägte Bremsklötze bringen so ziemlich nix

Cryo-Cube schrieb:
eingendlich nicht, denn der Bremsbelag drückt sich in die winzigen Rillen und ERHÖHT somit die Auflagefläche & Reibung.
Is auch der Grund wieso eine angeflexte besser bremst.

Stimme trialMax zu, angesägte Bremsklötze bringen so ziemlich nix

ach ich sag dazu jetz nix mehr, sägt sie an oder lasst es, diese sinnlosen diskussionen immer :rolleyes:

es kann doch sein,dass durch die kälte sich das gummi des bremsbelags verhärtet und deshalb nich mehr so gut zieht!?das kann man sehr gut bei den weichen rimjam beläge sehen-wenn man das bike im warmen hausflur stehen hat ziehen die beläge wie die sau und draußen in der kälte nimmt die bremsleistung stark ab.

Tobe-Daddy schrieb:
ach ich sag dazu jetz nix mehr, sägt sie an oder lasst es, diese sinnlosen diskussionen immer :rolleyes:

ich hab schon 2 paar angesägt
und hab auch mal in meine Felge ein Rillen profil reinge-dremelt... hat beides nix gebracht.
Wenns bei dir was bringt gut. Aber aus rein physikalischer Sicht und aus eigener Erfahrung sag ich das es nix bringt.

Zurück