TryAll forx 26" + BB7 Adapterfrage?

Moppel_kopp

bike before girl
Hallo meine lieben!
Ich habe eine TryAll forx 26" Gabel und will sie mit einer BB7 ausstatten.
( es geht hier drum klick micht )

jetzt habe ich mir dieses modell bestellt.

mir wurde gesagt, das dass nicht passt weil meine gabel eine 180mm IS aufnahme hat, es sich aber um eine 185mm scheibe handelt und das zusammen mit den adaptern von IS auf PM nicht hamoniert. ich selber hab davon gar keine ahnung :(

mir wurde auch gesagt das es aber wohl dafür extra adapter gibt....

ich setz auf euch ;)

Mal von vorne:

Koxx hat gerne Gabeln mit Disc-Aufnahmen +30mm bestückt, damit man ohne Adapter die Vorderradbremse so verbauen kann:
Hope-Bremssattel für normal 160mm direkt ohne Adapter mit 190mm Scheibe.

Die BB7 gibt es aber nur mit 160mm, 185mm und 203mm.

Kleine Rechnung:
Koxx Gabel + bb7-Setup für normal 185mm ergibt eine scheibengröße von 215mm... unbrauchbar, weil es das nicht gibt...
Koxx-Gabel + BB7 160mm-Setup=190mm.

Ergo:
1. Adapter fertigen
oder
2. Neue Gabel
oder
3. 190mm Scheibe finden, was aber schwer wird aufgrund der Seltenheit. Dazu kommt noch, dass man nicht weiß ob die BB7 mit dieser Scheibe dann arbeitet.

Denkfehler?

also kann ich das 185packet direkt wieder zurück schicken oder nicht? ich hoffe morgen kommt das paket und dann werde ich euch berichten ;)

schonmal danke !

gruß moppel

hallo, habe nun das paket bekommen. es passt natürlich nicht :( so wie es aussieht würde eine 215er scheibe passen^^

wenn ich es nun zurück schicken würde und die 160mm version nehme, ist da dann nur ein anderer adapter bei oder ist die ganze bremseinheit anders ?

gruß moppel

sooo.... nach 30min gespräch mit einem sehr netten und hilfsbereiten arbeiter des ladens, haben wir herruasgefunden das es wohl nur einen bremssattel gibt. je nach scheibengröße werden wohl einfach nur andere adapter mit geliefert.
er sucht gerade bei sich im lager nach dem 160mm adapter, dann würde ich das mal mit dem unterlegscheiben probieren. wobei 5mm schon eine ordentliche länge ist ^^

weiss jemand ob es irgendwo von den adaptern zeichnungen gibt ? denn dann würde ich mir den passenden fräsen/ fräsen lassen.

gruß moppel

edit: für leute die ihre mal zerlegen wollen.
http://www.sram.com/_media/pdf/avid/dealers/TM_MY09_G.pdf

Zuletzt bearbeitet:
soooo problem geklärt(hoffe ich)

Also, wenn alles montiert ist ( mit dem 185mm adapter) ist die scheibe da zu ende wo die beläge anfangen. also habe ich alles wieder demontiert und nachgemessen wie viel die scheibe noch in den bremssattel hinein könnte, bzw. der sattel weiter zur scheibe hin muss. das ergebnis war 15mm! das ist erstens genau die breite der bremsbeläge( was wohl eher zufall ist) zweitens die häfte von 30 ^^ ( vielleicht hilft es euch ja wo nun die scheibenaufnahme angeschweißt ist) und drittens ist 185mm(adaptergröße) - 15mm = 160mm !!!

das bedeutet wenn ich den 185mm adapter mit dem 160mm adapter tausche, sollte alles perfekt passen :)

oder sehe ich das falsch?

genau 15mm

ok, heute ist der tag an dem ich meine würde verloren habe ^^

vor lauter rechnerei hat sich mein hirn wohl verabschiedet ^^
könnte man also einer 203er scheibe nehmen + unterlegscheiben.
wobei das eine brachiale bremspower wäre...

habe ich nun zwei möglichkeiten:
- einen entsprechenden adapter fräsen (wenn jemand eine zeichnung hätte, SCHICKT SIE MIR ;) )

- unbekannt ^^ ahhhh.... ich bin durcheinander ^^

Also mal abgesehen von der falschen Rechnung ist auch der Ansatz falsch. Du hast einfach Durchmesser und Radien zusammengeschmissen.
Wenn man so rechnet: D185 + (2xR15->)D30 = D215 kommt man zumindest darauf, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die +30 Version der Forxx hast.

Daraus ergeben sich dann folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. BB7 mit 203er Scheibe und 160er Adapter kaufen, ca. 6mm U-Scheiben drunter, längere Schrauben, fertig.
Falls Dir diese Variante zu "gefährlich" oder "windig" ist, dann
2. BB7 mit 160er Adapter kaufen, die 160er Scheibe wegwerfen und von Hope, Monty oder Magura eine 190er Scheibe dazu kaufen.

ok,

machen wir das mal so: also ich muss um 15mm im radius kleiner werden, mit dem 160 adapter würde sich mein radius um 12,5mm verkleinern
da wären also noch 2,5 zu viel...
1mm werde ich durch abfeilen der unterlegscheiben herrausholen und die anderen 1,5mm am adapter!

Dabei gibts folgende 2 Problemchen:
Am 160er Adapter ist an der unteren Aufnahme nicht mehr besonders viel Material. Wenn nicht mehr genug Gewinde übrig bleibt, reißt es möglicherweise aus.
Und es könnte mit dem Platz zwischen Adapter und Bremssattel eng werden.

Ich bin meine Koxx Forxx Gabel mit einem 140 Adapter und einer 180er scheibe gefahren.
die Gabel kann ich dir auch gerne mal mitbringen, die hat nur einen klitzelkleinen haarriss.
LG und bis die Tage.

Zurück