Schiefe Scheibenbremsaufnahme an Stahlgabel

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Im Südosten
Hallo zusammen,

was tue ich am besten mit einer schiefen Scheibenbremsaufnahme an der Gabel?

Es geht um ein 16“-Kinderrad (Royal Baby) mit Stahlgabel und IS2000-Aufnahme, bei dem ich die null verzögernden mechanischen Scheibenbremsen gegen Shimano MT200 getauscht habe. Die Aufnahme an der Gabel ist entweder verbogen oder schief angeschweißt, sodass die Abstände nicht mehr stimmen und die Bremse schleift.

Ich habe es jetzt mit einiger Trickserei so hinbekommen, dass die MT200 vorne immerhin ausreichend bremst und nur mäßig schleift. Zufrieden bin ich aber so nicht. Kann man die Aufnahme planfräsen - auch bei Stahl? Oder eventuell sogar gerade biegen?

Dass die Bremse die Fläche auf der Scheibe nicht richtig nutzt, würde ich erst mal so hinnehmen. Ich denke, das liegt daran, dass der IS-PM-Adapter eigentlich gar nicht für 120mm-Scheiben ausgelegt ist. Aber passenden Ersatz gibt es nicht, die Scheiben haben einen 48er Lochkreis usw. - würde also sehr kompliziert werden.

Hinten ist übrigens alles gerade, da bremst es einfach 👍

Vielen Dank! 😊
 

Anhänge

  • 7D5BD570-BEA3-4784-AC72-C28762BF6956.jpeg
    7D5BD570-BEA3-4784-AC72-C28762BF6956.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 89
  • 8CA229C7-86A7-46EC-9671-43DB038E972F.jpeg
    8CA229C7-86A7-46EC-9671-43DB038E972F.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 73
  • C7B6AE72-47B1-4EAA-A844-F747567E1849.jpeg
    C7B6AE72-47B1-4EAA-A844-F747567E1849.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 74
Nimm Disc-Spacer zwischen Bremsscheibe und dessen Aufnahme und setzt die Bremsscheibe so weiter nach außen. Das könnte funktionieren.

Sieht es so aus, als ob beim ersten Bild der Bremssattel bei der Aufnahme ansteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gerison! So in der Art habe ich das Rad überhaupt erst einmal fahrbereit bekommen. Allerdings passen Disc-Spacer nicht, da Nabe und Scheibe nicht den IS2000-Lochkreis haben.

Zu Bild 1: Ja, es sieht so aus, aber der Bremssattel steht ganz knapp nicht an. Aber klar, da fehlt nicht mehr viel.
 
Ok, dann Beilagscheiben zwischen Adapter und Aufnahme an der Gabel, damit rückst du den Sattel nach innen und kannst auf die improvisierten disc-spacer verzichten. Den Rest machst mit einem Bremsscheiben Richtwerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten