Vorderrad wird nicht fest

ovl

hallo liebe mtb - forum mitglieder!

ich habe schon länger gesehen dass mein vorder-reifen beim bremsen schief steht (29" cube fully/rockshocks reba gabel/sunringle nabe).
er kippt auf die seite der bremsscheibe.

jetzt habe ich endlich rausgefunden warum das so ist: die nabe wird in der gabel nicht fest.
egal wie ich den selbstspanner anziehe auf der seite der brems-scheibe wandert das rad 1-2 mm nach unten. wenn ich stehen bleibe den spanner öffne macht es klack und das rad fällt wieder ganz in die gabel-öffnung zurück. leider sind die "krallen" auf der nabe die wohl an der gabel den entsprechenden halt geben sollen schon ziemlich in flach - ich nehme an weil es bis jetzt eben schon arbeiten durfte dort.
:(

was mache ich jetzt?
eine neue gabel mit achse wäre natürlich eine schöne lösung.
neue nabe wäre auch eine möglichkeit.

fällt euch noch etwas kostengünstigeres ein dazu? könnte ich etwas dazischen packen
um der sache halt zu geben?

liebe grüße
rainer

Anhänge

• 20160331_164805_resized_1.jpg
    20160331_164805_resized_1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 499
  • 20160331_180225_resized.jpg
    20160331_180225_resized.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 201
Frage:
Du weißt aber daß man einen Ssp nicht mit dem Hebel zudreht?
Den Hebel "klappt" man zu. Der hat eine Übertotpunktfunktion. An die korrekte Voreinstellung der Mutter muß man sich langsam herantasten.
Sind beide Federn mit dem "großen" Ende nach außen?

ja natürlich schraube ich zu und klappe dann erst den hebel :-)
das problem dürfte ja bekannt sein, nicht umstonst haben alle neuen gabeln eine steckachse und keine offenen enden mehr.

Unsinn, ein Schnellspanner klemmt das Vorderrad immer fest genug.
Lediglich die Steifigkeit einer Gabel mit Steckachse ist durch die größeren Flächen etwas höher.

Wenn die Nabe in der Gabel rutscht, ist der Schnellspanner nicht fest angezogen. Vielleicht liegt es ja auch an der Kombination Nabe und Gabel, aber das wäre schon sehr ungewöhnlich.
Ich habe auch eine Sunringle Schnellspanner Nabe, zuerst in einer Reba, jetzt in einer Manitou. Nie ist mir das Vorderrad verrutscht in der Gabel, und ich fahre wirklich hart.

Sieht bei mir SO aus:

Anhänge

• DSCF7120[1].jpg
    DSCF7120[1].jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF7121[1].jpg
    DSCF7121[1].jpg
    159 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
ja glaube ich dir.
vermutlich hat das problem damit begonnen dass mit zu wenig spannung gefahren wurde.
jetzt wird es eben nicht mehr fest weil kein durch das spiel die struktur abgetragen wurde.
sieht man auch schön auf dem foto der nabe und den spähnen dort.

die frage ist halt - was mache ich jetzt weiter?

Auf jeden Fall nicht rumexperimentieren wie von Dir schon angedacht
könnte ich etwas dazischen packen um der sache halt zu geben?

Du spielst mit Deinem Leben (oder zumindest ernsthaft mit deiner Gesundheit) wenn Du mit nem "losen" Vorderrad rumkurvst.

Entweder Du machst was falsch (was ich ehrlich gesagt glaube) - dann lass Dir von jemand vor Ort zeigen wie es richtig geht.

Oder es ist doch was technisches (der Teufel ist ein Eichhörnchen) - auch dann brauchst jemand der sich das genau anschaut.

N.m.V ist der Grund aber sicher nicht die abgeflachte Riffelung. Das würde trotzdem halten.

Und gleich 2x nicht isses der Schnellspanner an sich.

Es gibt kein generelles bekanntes Problem diesbezügl. Das ist Quatsch

das problem dürfte ja bekannt sein

Hallo,
so etwas habe ich bisher noch nicht gekannt, aber das heißt ja nicht, dass es das nicht gibt...
Zunächst hätte ich mal Fragen dazu:
1.Wenn diese "abgeschraddelte" Verzahnung der Kappe am Auge der Gabel anliegt, wieviel "Fleisch" liegt denn dann aufeinander, ist das genug?
2.Kann es sein, dass die Achse auf dieser Seite zu weit herausschaut, so dass der Abstand zwischen der äußeren roten Schraube und der abgeschraddelten roten Nabenkappe immer zu groß bleibt, also nur zu geringe Klemmung auf dieser Seite ergibt?
Wenn 2.der Fall ist (finde ich recht unwahrscheinlich, die Achse schaut schließlich nur gering heraus) , dann müßtest Du die abgeschraddelte Kappe halt mit Maulschlüssel nen Millimeter weiter nach außen drehen (ist sicher ein konisches Lager in der Nabe, also musst Du dann mit der Kappe der Gegenseite diesen fehlenden Millimeter ausgleichen, und die weiter nach innen zur Nabe drehen) - kurzum: die Achse innerhalb sozusagen weiter verschieben weg von der Bremsscheibenseite.

Gut wäre natürlich, wenn Du die abgeschraddelte Kappe zusätzlich einzeln neu bekommen könntest und austauscht.

PS: Durch die Achsverschiebung würdest Du die Feineinstellung der konischen Lager links und rechts beeinflussen, das sollte dir klar sein, und wie man die richtig einstellt!

Gruß Jan

Also, wenn ich solche Probleme höre, und dazu lustig bunt eloxierte Schnellspanner....
Bist Du sicher, daß der Spanner nicht nur rot ist, sonder auch tut, was er soll?
Im Zweifel sind die billigen Shimano (Deore o.ä, aber auch SLX oder XT) diesbezüglich halbwegs Referenz. Die spannen.

Noch mal so fest es geht spannen:
die Vorspannung so zudrehen, dass der Schnellspanner gerade noch eben so mit der Hand zugeht.

Wenn dann noch was verrutscht dann ist der Spanner irgendwie defekt (aber dann würde er sich schon beim zumachen lose anfühlen).

Ich bin auch der Meinung dass die Pressflächen auch so abgenutzt wie sie sind trotzdem genügend Reibschluß haben müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gniest in der Riffelung?
Das sieht eher nach breitgedrückter Farbe von der Gabel aus.
Mit spitzem Messer einfach mal auspuhlen ...
Das fliegt dabei wahrscheinlich "nur so weg".

Und die Vorspannung eben nicht volle Pulle zudrehen bevor man den Hebel rumklappt.
Apropos Hebel. Mach mal Bild davon. Hatte ich schon mal daß der bei einer neuen Nabe Schrott war. War aber bei einer Nabe von Quando ...
Aber haben vielleicht haben diverser Nabenhersteller einen identischen Zulieferer für das Teil ...

Wie man den Schnellspanner richtig handhabt:
- LR in das Ausfallende einlegen und mal daran wackeln und nachsehen ob es auch richtig drin ist.
- Den Hebel umlegen und an die Stelle halten wo er am Ende anliegen soll.
- Mutter soweit andrehen.
- Dann den Hebel vom Schnellspanner >waagerecht< halten und die Mutter gut andrehen.
Das LR darf jetzt nicht mehr wackeln und sitzt "fest".
- Den Hebel um 90Grad umlegen, ggf. mit dem Handballen randrücken.
Um den Hebel leichter wieder los zu bekommen einen Lappen drumlegen und an dem Lappen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde auch mal messen wie lang das Gewinde von deiner Narbe ist und dann mal die breite der Gabel an der stelle wo die Narbe geklemmt wird. Evtl. schaut die Achse an der stelle einfach zu weit durch und der Schnellspanner verklemmt sich nur mit der Narbe und die Gabel ist halt so halbstark dazwischen.

Zurück