Nö, da hast du nicht richtig herausgelesen. Wenn die wirklich zerbröseln würden, dann wären die längst vom Markt.
Das wird schon einen anderen Grund haben, warum die RR-Fahrer auf den Strassen ständig irgendwelchen Teerhuckeln ausweichen. Nur darüber sprechen will wohl selten einer, weil sich keiner als evtl. uncooler Fahrer outen will. Und dann gibt's natürlich noch die, die sowieso keine Schmerzen spüren.
Wie ich oben schon erklaerte, es liegt mit an den
Reifen. Wuerde ich irgendeinen superschmalen Dackelschneider fahren, dann haette ich auch keinen Bock irgendwelche Hubbel oder Schlagloecher mitzunehmen.
Ich halte auch mit dem Gravelbike nicht auf jede Unebenheit auf der Strasse voll drauf, weil...why. Bringt mir ja nix. Aber wenn es sich nicht aendern laesst oder irgendwas Ueberraschendes daherkommt, bin ich sehr froh, dass es meine
Reifen und damit mich moeglicherweise nicht zerlegt.
Spannend btw, dass du diese akllgemeine Ausweichmotivation so negativ interpretierst.
Und das Argument, dass man das, was ein Gravel kann, auch mit einem MTB koennte, hat halt auch irgendwann so nen Bart. Speziell wenn keine anspruchsvollen Trails in der Naehe sind, bzw das Fahrprofil eh auf Strecke ausgerichtet ist, dann ist ein Gravel ein sehr spassiger Allrounder.
Gerade wenn man schneller unterwegs ist, dann kommen die Schläge umso härter am Fahrer/in an. Und dann wäre so eine Luftfederung v/h z.B. eines DC's gar nicht zu unterschätzen.
Bist du schonmal ein Gravel gefahren?
Deswegen ist die Reifenbreite so entscheidend, die Daempfung, die ich benoetige, kommt ueber Luftdruckanpassung. Das mach ich schon beim Enduro-HT so und funktioniert genauso wunderbar beim Gravel. Der Anspruch sollte auch nicht zwingend sein, dass ich damit einem Mtb nacheifere. Ich fahr andere Strecken, auch teilweise solche fuer Mtbs, aber das ist dann halt ein Fall von Bock drauf haben und weil es eben damit auch Spass macht.
Überlege gerade alle XC Bikes zwischen meinem Spur und dem Gravel zu verkaufen.
Mein XC-HT hat 40mm-
Reifen und eine Anhaengerkupplung bekommen und ist jetzt Ersatzgravel und Einkaufsrad.