Tubeless aber wie genau?

Hallo, ich häng mich einfach mal an den alten Faden von @tomtom1986 .
Ich möchte meine Alex supra30 auf tubeless umbauen, am liebsten wäre es mir dabei auch möglichst viel Gewicht zu sparen,
deshalb würde ich gerne nur mit Yellowtape arbeiten.
Hat jemand Erfahrung in Verbindung von Yellowtape mit meinen Felgen, bzw. den baugleichen FR30?
Welche Breite müsste ich für diese Felge nehmen? 27mm?


Im Endeffekt geht es darum die Löcher der Felge abzudichten.
Die breite das Dichtbandes richtet sich nach der Innenbreite.
Es muss so breit sein, dass es den gesamten Felgenboden, hoffe es heißt so, abdeckt.

Einfach noch 3 cm am Ende überlappen lassen und gut ist es.

Wichtig ist ein ordentlicher Kompressor um den Reifen auf die Felge zu bekommen.
Das spart viel Zeit.

Ich habe meine auf 3 bar aufgeblasen, so hat man etwas mehr Zeit bis alles dicht ist.
Einfach dann so lange drehen und schütteln bis du keine Luft mehr heraus kommen hörst.

Entweder nimmt man einen Lecksuchspray oder Seifenwasser um die letzten undichten Stellen zu finden.

Habe jetzt seit zwei Tagen konstant 2 bar.
Leider liegt jetzt Schnee und ich kann nicht test wie weit ich mit dem Druck runter kann.
 

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Re: Tubeless aber wie genau?
Ah, OK.
Die Supra30 haben wohl eine innenweite von 23mm dann sollte ich mit 25 mm breitem Yellowtape auskommen?
Ich war kurz davor ein Umrüst-Set mit Rimstrip zu kaufen jedoch hat das Freeride-Set von Stans Autoschrader-Ventile, und die Felgen aufbohren möchte ich nur sehr ungern. Wenn ich wüsste, dass das Enduro-Set funktioniert, wäre das auch noch eine Option mit der ich leben könnte.
Ich werde es als erstes einfach mal mit dem Dichtband probieren.
Benötige ich dabei noch ein zusätzliches Felgenband, oder hält das Yellowtape den Druck gegen die Löcher der Felge aus?
 
das Tesa hält.
bei mir dichten nur die Ventile mit konisch rundem Gummi richtig, die anderen brauchen genau wie aus Schlauch geschnittene etwas Zuwendung.
Habe mir nach zwei Fahrten schon einen Schnitt 4mm in den NN gefahren, hat da jemand eine Idee das dauerhaft dicht zu bekommen? Hab erstmal ein Stück Kordel reingestopft...
 
Eine kurze Anmerkung

Seid vorsichtig mit hohen Felgenflanken und niedrigen Drücken im Reifen. Die Reifenwulst kann "wandern" oder im schlimmsten Fall sich von der Flanke lösen, zB bei Kurvenfahrt mit Schräglage. Resultat wäre plötzlicher Luftverlust und ein abspringender Reifen.

Entweder die Felgenflanke im Bereich des Felgenbettes verkürzen durch spezielle Rim Strips von Notubes oder besser direkt die passenden Felgen / Originale nutzen. Die habe nämlich nur eine minimale Höhe der Flanke, so dass die Reifenwulst optimal aufgenommen wird. Ähnlich wie bei einer Auto/Motorradfelge.

Vergleicht mal das Video "tubeless comparison" bei den Erfindern des Tubeless Trends für MTBs. Da sind auch so DT Bastellösungen im Test.

http://www.notubes.com/help/index.aspx




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Sehr interessante Videos die es da gibt.
Es war irgendwie klar, dass sein System hier am besten abschneidet.
Ich hätte gerne gesehen welches DT- Swiss Kit er genau und wie verarbeitet hat.

Sein Test mit der Schraubzwinge ist aber nicht schlecht, wenn man grad nicht fahren kann, bzw. es nicht riskieren will auf der ersten Tour einen Platten zu bekommen.

Wird dann gleich mal nachgemacht.


Beim Durchsehen der Anderen habe ich mich fast etwas erschrocken, dass der ein System baut, wo man bei der Felge herum bohren muss.
Grundsätzlich ja kein Problem, nur gibt es genug Menschen die es nicht einmal schaffen ein Bild aufzuhängen und wenn solche dann an ihren Felgen herum bohren.

Interessanterweise schreibt DT- Swiss, man soll kein Seifenwasser oder ähnliches fürs Montieren nehmen.
Nur um nachher zu überprüfen ob alles dicht ist.
 
Eine kurze Anmerkung

Seid vorsichtig mit hohen Felgenflanken und niedrigen Drücken im Reifen. Die Reifenwulst kann "wandern" oder im schlimmsten Fall sich von der Flanke lösen, zB bei Kurvenfahrt mit Schräglage. Resultat wäre plötzlicher Luftverlust und ein abspringender Reifen.

Entweder die Felgenflanke im Bereich des Felgenbettes verkürzen durch spezielle Rim Strips von Notubes oder besser direkt die passenden Felgen / Originale nutzen. Die habe nämlich nur eine minimale Höhe der Flanke, so dass die Reifenwulst optimal aufgenommen wird. Ähnlich wie bei einer Auto/Motorradfelge.

Vergleicht mal das Video "tubeless comparison" bei den Erfindern des Tubeless Trends für MTBs. Da sind auch so DT Bastellösungen im Test.

http://www.notubes.com/help/index.aspx




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Kannst Du sage, ob bei der Alex Supra30 Felge ein Rim Strip benötigt wird und wenn Ja, welche breite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Breite bemisst sich durch die innere Weite der Felge.

Ob eine zusätzliche Felgenbetterhöhung durch die Rim Strips sinnvoll ist, bemisst sich an der Felgenflanke. Ist sie im Felgen ettbereich deutlich höher als eine Reifenwulst, dann würde ich dringend dazu raten.

Habe leider schon Leute fliegen sehen müssen, denen der Reifen abgesprungen ist.


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supra-30-enduro-dirtjump-felge-32-loch-46787.jpg

supra-30.jpg

Hier mal Bilder der Felge, meint Ihr den rot markierten Bereich, mit Flanke?
Der sollte also nicht viel höher als der Reifenwulst sein. Richtig? (werde ich später mal nachmessen) Edit:sind4mm
Im Fall dass ich einen Rimstrip nutzen müsste, sollte dieser bis zur Flanke gehen, oder sich noch an der Flanke nach oben legen?
Reifen wollte ich auch noch bestellen, was für eine Ausführung würdet ihr bei Maxxisreifen empfehlen?
@mpirklbauer welche Felge-Reifenkombo fährst Du?
 

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    supra-30.jpg
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Ich fahre eine DT Swiss E540 (Breite: 27.9mm; Höhe: 21.5mm), die Werte habe ich zufällig gerade gefunden, und als Reifen einen On One Chunky Monkey Trail Extrem 26" 2,4" Breite

Wollte eigentlich dieses Kit verbauen.
http://www.bikestore.cc/swiss-tubeless-fuer-ex51540-felgen-p-108728.html

Es ist aber mit der Lieferung etwas schief gegangen.
Habe nur ein Kit bekommen, statt des Zweiten dann 5m DT- Swiss Tubelessfelgenband, 2 Ventile und 2x Dichtmilch.

Verbaut wurde dann nur das Felgenband und die Ventile aus dem zweiten "Set".
Muss da eh noch mal nachfragen, was da los war, weil bei den drei Fläschchen, die ich in Summe bekommen habe, bei allen die Milch schon zur Hälfte ausgehärtet war.

Habe im Endeffekt das erste Set, aber mit Dichtmilch erhalten.

http://www.dtswiss.com/Accessoires/Tubeless-Solutions

Hoffe man sieht es hier etwas wie es drinnen liegt.

https://www.dropbox.com/s/cni1f9ppm1h3ebx/2014-12-25 16.50.26.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/df38d74duzqbii1/2014-12-25 16.50.51.jpg?dl=0
 
Habe heute mal die Felgen ausgemessen, die Flanke, bzw. rot markierte Teil hat 4mm.
Der Wulst an meinen Maxxis Ardent 5mm, sollte also hinhauen.
Die breiteste Stelle im Felgeninneren hat 27mm.
Bin mir noch nicht sicher welche Breite mein Felgenband haben sollte?
 
Hallo,

nachdem ich mir einen 26'' Laufradsatz mit DT 350 Naben und Spank Oozy Trail 295 Felgen aufgebaut habe, möchte ich mich nun auch an Tubeless heran wagen (obwohl ich das eigentlich nie vor hatte).

Dazu 2 Fragen in die Runde:

- Welche SV-Ventile sind aufgrund des konvexen Bodens zwischen den Felgenhörnern zu empfehlen – siehe Foto?
- Ist es anzuraten, die Nippellöcher vor der Montage des Dichtbandes zu entgraten, da diese doch sehr scharfkantig sind und zu Beschädigungen führen können?

In die Problematik habe ich mich intensiv eingelesen, aber wenn jemand einen außerordentlichen Geheimtipp hat, dann her damit.

Danke und beste Wünsche für das neue Jahr!
 

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    Spank Oozy Trail 295.JPG
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Hallo @mpirklbauer,

Dank für Deine Hilfe.

Da werde ich mich mal ans Entgraten der Nippellöcher machen.
Ansonsten machen die Spank Oozy Trail 295 schon einen guten Eindruck. Felgenstoß gesteckt (nach m. M.), aber exakt gearbeitet und nach dem Einspeichen/Zentrieren ohne merkliche Verformungen.
Hatten allerdings ca. 20 Gramm Fett mehr auf den Rippen als auf dem Beipack angegeben (450 zu 430 Gramm - auf einigen Websites werden sie sogar mit nur 420 Gramm beworben :rolleyes:).

Aufbauen werde ich mit doppelt eingebrachtem Tesa Gewebeband, den Notubes Ventilen und Notubes Dichtmich oder TruckerCo Cream.
Mal schauen, wo ich das TruckerCo zu einem vertretbaren Preis her bekomme. Beim Einlesen in das Thema habe ich dazu Meinungen gefunden, die dem ähnliche Dichteigenschaften wie dem Notubes attestierten, aber davon berichteten, dass es wohl deutlich länger flüssig bleiben soll (keine so schnelle Kristallbildung).
 
Hallo x-trime,

Warum vermischt Du verschiedene Anbieter? Damit begibst Du Dich auf eine gewisses "Glatteis" und stellst Dein Wissen über das der Ingenieure diverser Firmen

Nur ein paar Dinge, die es Wert wären, noch eimal zu hinterfragen

- warum bieten die Erfinder dieser Art Tubelesssystem, also Notubes, keine gesteckten Felgen an?

- warum bietet Spank solche Felgen zu dem relativ hohen Preis an? Eine gesteckte Felge findet man normaler Weise im Entry Level Bereich

- warum bemerkst Du Verformungen beim Einspreichen?

- warum muss Spank

- warum empfehlen die Jungs von Notubes ein hoch druckfestes und klebbares Felgenband zu nehmen?

- warum wir zumeist das Notubes Felgenband mit deren speziellem Kleber verwendet?

- warum ist die meistverkaufte Dichtmilch die von Notubes?

- warum lässt selbst Schwalbe das angeblich "hauseigene" Doch blue bei Notubes abfüllen und müssen das sogar auf die Verpackung schreiben?

Meist macht ein eigenes herumexperimentieren keinen Sinn, wenn man maximale Performance von einem System erwartet. Sorry, wenn ich das so schreibe.
Meine Empfehlung aus Der langjährigen Erfahrung: Nimm direkt das Original und Du erkaufst Dir die beste Funktion.

Gruss



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DT Swiss hat auch gesteckte Felgen, die E540 zum Beispiel und die funktioniert auch Tubeless, wie ich bei meiner sehe.
Vor knapp einer Woche habe ich umgerüstet und konstant 2 bar.

Ich würde aber auch ein ordentliches Felgenband (Notube, DT- Swiss,..) nehmen und nicht mit Gewebeband herum experimentieren.
Sollte es nicht dicht sein, ist das einen Drecksarbeit alles wieder runter und sauber zu machen.

Die paar Gramm und Euro die gespart werden sind es einfach nicht wert.

Bei der Dichtmilch scheiden sich halt die Geister, sollte die TruckerCo aber länger flüssig bleiben und genau so gut dichte, warum sollte man dann eine Andere nehmen??
 
Hallo x-trime,

Warum vermischt Du verschiedene Anbieter? Damit begibst Du Dich auf eine gewisses "Glatteis" und stellst Dein Wissen über das der Ingenieure diverser Firmen

Nur ein paar Dinge, die es Wert wären, noch eimal zu hinterfragen

- warum bieten die Erfinder dieser Art Tubelesssystem, also Notubes, keine gesteckten Felgen an?

- warum bietet Spank solche Felgen zu dem relativ hohen Preis an? Eine gesteckte Felge findet man normaler Weise im Entry Level Bereich

- warum bemerkst Du Verformungen beim Einspreichen?

- warum muss Spank

- warum empfehlen die Jungs von Notubes ein hoch druckfestes und klebbares Felgenband zu nehmen?

- warum wir zumeist das Notubes Felgenband mit deren speziellem Kleber verwendet?

- warum ist die meistverkaufte Dichtmilch die von Notubes?

- warum lässt selbst Schwalbe das angeblich "hauseigene" Doch blue bei Notubes abfüllen und müssen das sogar auf die Verpackung schreiben?

Meist macht ein eigenes herumexperimentieren keinen Sinn, wenn man maximale Performance von einem System erwartet. Sorry, wenn ich das so schreibe.
Meine Empfehlung aus Der langjährigen Erfahrung: Nimm direkt das Original und Du erkaufst Dir die beste Funktion.

Gruss



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Mensch, Mensch,

die Panikattacke nach dem Lesen Deines Beitrags gestern Nacht habe ich nur in den Griff bekommen, nachdem ich das übrig gebliebene Hochprozentige vom Vortag binnen kürzester Zeit rückstandslos vernichtet hatte :D.

Mit nunmehr wieder geklärtem Blick einige Bemerkungen meinerseits.
Vorher aber noch danke für Deinen kritischen Beitrag.

Warum Spank:
Ich suchte eine Felge, die auf meine Ansprüche/Fahrstil passt und relativ leicht sein sollte. - also für mich deutlich unter 500 Gramm.
Bei den in die engere Wahl gezogenen Felgen (WTB KOM i25, DT EX 471, Spank Oozy Trail 295) habe ich mich nach einigen Korrespondenzen mit Spank und bekräftigt durch die Empfehlung eines bekannten Laufradbauers für die Oozy entschieden.
Diese Felge würde ich auch heute wieder favorisieren!

Hinsichtlich des Felgenaufbaus muss ich mich wahrscheinlich (positiv) korrigieren.
Beim Besehen des Felgenstosses war ich der Meinung, dass dieser gesteckt wäre, da ich keine Schweißspuren ausmachen konnte.
Also die Beipackzettel hergeholt und eingelesen:
Nach denen handelt es sich wohl um eine Widerstands-Stumpfschweißung des Felgenstosses mit anschließender Wärmebehandlung.

Damit ist sicher auch die Frage zum Preis beantwortet.
Wenn die Felge das hält, was sie verspricht, dann kann man ihr bedenkenlos ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis attestieren.

Verformungen beim Einspeichen:
Verformungen habe ich eben gerade nicht festgestellt – ich schrieb: nach dem Einspeichen/Zentrieren ohne merkliche Verformungen.

Tubeless:
Damit hatte ich nie etwas im Sinn – bis nach dem eigentlich problemlosen Aufbau des LRS.
Da kam mit der Freude die Frage auf, warum nicht mal Tubeless probieren, da ja die Felge TR ausgewiesen ist.
Und so ging es mir dabei wie der Jungfrau mit dem Kind.....

Felgenband:
Ursprünglich hatte ich das von Notubes einsetzen wollen.
Beim Einlesen in Tubeless in der IBC kam in einigen Beiträgen zum Ausdruck, dass das Notubes Felgenband sehr starr ist und sich relativ schwer verarbeiten lässt.
Insbesondere mit Blick auf die Oozy-Felgengeometrie mit dem konvexen Felgenboden scheint mir der Einsatz von flexiblem Tesa-Gewebeband, 2-fach eingelegt, günstiger zu sein.
Positive Erfahrungen damit haben solche erfahrene User wie @garbel und @sharky gemacht.
Wenn es denn nicht oder nur schlecht funktionieren würde, dann hätten es sie schon wissen lassen.

@mpirklbauer: Auf die paar Groschen kommt es mir nicht an, sondern auf die Verarbeitbarkeit wie vor beschrieben.

Dichtmilch:
Da werde ich das (mit den Ventilen) von Notubes einsetzen, da für die TruckerCo Cream immerhin 17,-€ Fracht zu berappen sind und das Notubes erprobt genug ist.

In diesem Sinn stelle ich kein eigenes Wissen über das der Ing. der Hersteller, sondern nutze partiell die Erfahrungen gedienter Praxisleute.

Grüße
 
Also das Dt Swiss Band ist weich und schmiegt sich schön an.

Zu den Breiten der Bänder habe ich gerade was gefunden, also welche Bandbreite zu welcher Felgenbreite passt.
  • 21mm - Felgenaußenbreite von 22-27mm (passt für ZTR Olympic, 355, Alpine, Crest, Alpha und die meisten Rennradfelgen)
  • 25mm - Felgenaußenbreite von 28-32mm (passt für ZTR Flow, Flow EX und die meisten Endurofelgen)
 
@X-TRIME
Grosses Sorry, wollte keine Unruhe stiften, die auch noch zur nächtlichen Panik führen könnte.
;-)

Einzig und allein einige Punkte nennen, die man überdenken kann. Am Ende ist auch handwerkliches Geschick eine Garantie, dass es Gelingt. Mit welchen Komponenten auch immer. Wünsche Dir viel Spass und happy Trails mit Deinem Nuöeuerwerb!!!

Zum Felgenband von Notubes: etwas erwärmt und fest gezogen schmiegt es sich auch in eine Felge mit tiefen Bett. Und da bleibt es dann auch, ohne zu verrutschen oder, dass sich die Felgenlöcher "durcharbeiten"

Gruss


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Kleines Update von mir.
Druck ist immer noch konstant seit dem Umbau.
Absolut kein Druckverlust.

Dichtmilch bekomme ich, nach Rückfrage beim Händler, auch zwei neue Fläschchen, die die dabei war ist zur Hälfte eingetrocknet gewesen.

Einziger Wermutstropfen, zum Fahren bin ich immer noch nicht gekommen, einfach zu viel Schnee.
Vielleicht heute.
 
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