Hallo x-trime,
Warum vermischt Du verschiedene Anbieter? Damit begibst Du Dich auf eine gewisses "Glatteis" und stellst Dein Wissen über das der Ingenieure diverser Firmen
Nur ein paar Dinge, die es Wert wären, noch eimal zu hinterfragen
- warum bieten die Erfinder dieser Art Tubelesssystem, also
Notubes, keine gesteckten
Felgen an?
- warum bietet Spank solche
Felgen zu dem relativ hohen Preis an? Eine gesteckte Felge findet man normaler Weise im Entry Level Bereich
- warum bemerkst Du Verformungen beim Einspreichen?
- warum muss Spank
- warum empfehlen die Jungs von
Notubes ein hoch druckfestes und klebbares
Felgenband zu nehmen?
- warum wir zumeist das
Notubes Felgenband mit deren speziellem Kleber verwendet?
- warum ist die meistverkaufte
Dichtmilch die von
Notubes?
- warum lässt selbst
Schwalbe das angeblich "hauseigene" Doch blue bei
Notubes abfüllen und müssen das sogar auf die Verpackung schreiben?
Meist macht ein eigenes herumexperimentieren keinen Sinn, wenn man maximale Performance von einem System erwartet. Sorry, wenn ich das so schreibe.
Meine Empfehlung aus Der langjährigen Erfahrung: Nimm direkt das Original und Du erkaufst Dir die beste Funktion.
Gruss
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Mensch, Mensch,
die Panikattacke nach dem Lesen Deines Beitrags gestern Nacht habe ich nur in den Griff bekommen, nachdem ich das übrig gebliebene Hochprozentige vom Vortag binnen kürzester Zeit rückstandslos vernichtet hatte
.
Mit nunmehr wieder geklärtem Blick einige Bemerkungen meinerseits.
Vorher aber noch danke für Deinen kritischen Beitrag.
Warum Spank:
Ich suchte eine Felge, die auf meine Ansprüche/Fahrstil passt und relativ leicht sein sollte. - also für mich deutlich unter 500 Gramm.
Bei den in die engere Wahl gezogenen
Felgen (WTB KOM i25, DT EX 471, Spank Oozy Trail 295) habe ich mich nach einigen Korrespondenzen mit Spank und bekräftigt durch die Empfehlung eines bekannten Laufradbauers für die Oozy entschieden.
Diese Felge würde ich auch heute wieder favorisieren!
Hinsichtlich des Felgenaufbaus muss ich mich wahrscheinlich (positiv) korrigieren.
Beim Besehen des Felgenstosses war ich der Meinung, dass dieser gesteckt wäre, da ich keine Schweißspuren ausmachen konnte.
Also die Beipackzettel hergeholt und eingelesen:
Nach denen handelt es sich wohl um eine Widerstands-Stumpfschweißung des Felgenstosses mit anschließender Wärmebehandlung.
Damit ist sicher auch die Frage zum Preis beantwortet.
Wenn die Felge das hält, was sie verspricht, dann kann man ihr bedenkenlos ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis attestieren.
Verformungen beim Einspeichen:
Verformungen habe ich eben gerade
nicht festgestellt – ich schrieb: nach dem Einspeichen/Zentrieren
ohne merkliche Verformungen.
Tubeless:
Damit hatte ich nie etwas im Sinn – bis nach dem eigentlich problemlosen Aufbau des LRS.
Da kam mit der Freude die Frage auf, warum nicht mal Tubeless probieren, da ja die Felge TR ausgewiesen ist.
Und so ging es mir dabei wie der Jungfrau mit dem Kind.....
Felgenband:
Ursprünglich hatte ich das von
Notubes einsetzen wollen.
Beim Einlesen in Tubeless in der IBC kam in einigen Beiträgen zum Ausdruck, dass das
Notubes Felgenband sehr starr ist und sich relativ schwer verarbeiten lässt.
Insbesondere mit Blick auf die Oozy-Felgengeometrie mit dem konvexen Felgenboden scheint mir der Einsatz von flexiblem Tesa-Gewebeband, 2-fach eingelegt, günstiger zu sein.
Positive Erfahrungen damit haben solche erfahrene User wie
@garbel und
@sharky gemacht.
Wenn es denn nicht oder nur schlecht funktionieren würde, dann hätten es sie schon wissen lassen.
@mpirklbauer: Auf die paar Groschen kommt es mir nicht an, sondern auf die Verarbeitbarkeit wie vor beschrieben.
Dichtmilch:
Da werde ich das (mit den Ventilen) von
Notubes einsetzen, da für die TruckerCo Cream immerhin 17,-€ Fracht zu berappen sind und das
Notubes erprobt genug ist.
In diesem Sinn stelle ich kein eigenes Wissen über das der Ing. der Hersteller, sondern nutze partiell die Erfahrungen gedienter Praxisleute.
Grüße