Tubeless Beule

Registriert
14. Mai 2022
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin totaler Laie was tubeless anbelangt. Hab mir vor ca. 1 Monat ein Trek Pro Caliber Hardtail gekauft. War alles bereits TL ready. Der Fachländer hat es dann auch TL fertig gemacht und der erste Monat lief super. Ich bin ca 500km gefahren. Nach einer sehr ruppigen Abfahrt letztes WE bin ich dann nach Hause und wollte gestern nochmal fahren. Hab den Reifendruck kontrolliert und wollte bissl nachpumpen und dann habe ich eine ziemlich fette Beule in mitten des Mantels gesehen. Sie lässt sich leicht eindrücken und dann kommt nochmal ein Widerstand. Ich vermute die Karkasse. 🤷🏼‍♂️
Ich gehe davon aus, dass wohl einen Schlag/Stein gab und der Mantel an der Stelle undicht war.

Foto

Am Montag geht das Bike eh nochmal zum Check. Wollte aber eig am WE gern nochmal fahren. Daher die Frage geht das noch? Kommt so eine Beule häufiger bei TL vor? Oder ist das eher ein Fabrikationsfehler?

Danke euch.
 
Sieht sehr merkwürdig aus. Man kann sich schon einmal was in den Reifen fahren oder den Reifen an irgendwas aufschlitzen. Dann ist halt ein Loch drin, was man ggf. flicken kann. So etwas gehört zu üblichen Schäden an MTB Reifen und natürlich auch nicht von Gewährleistung/Garantie abgedeckt.

Aber da ist ja die Lauffläche kaputt, ohne dass ein Loch drin ist, und dann auch noch relativ großflächig. Da würde ich von einem Produktionsfehler ausgehen. Wie @JohSch schon schreibt solltest du da kostenlosen Ersatz bekommen.

Was sind das überhaupt für Reifen?
 
Das gibts bei großen TL Reifen recht häufig, schon am Motorrad (Neureifen) und Auto (Beschädigung) selbst gehabt. Wenn die Karkasse einen Schaden hat gelangt Luft zwischen Karkasse und Gummischicht, bei großvolumigen Reifen, z.b. Traktor nimmt sowas auch mal gefährliche Ausmaße an.
 
Der Händler tauscht es auf Garantie. 👍🏼
Top, so sollte es sein!

Das ist ein Bontrager XR2 Team Issue.
Bontrager ist eine Eigenmarke von Trek. Mit den Reifen habe ich keine Erfahrung und lese eher selten was darüber. Sieht tendenziell nach einem leichten XC Reifen aus. Laut bike24 liegt der bei 630g-675g (in 29x2.2 bzw. 2.35). Da kann man nicht viel Stabilität und Pannenschutz erwarten. (Zum Vergleich: Mein Specialized Eliminator Grid T7 in 29x2.3 wiegt über 900g. Dabei ist das nur ein gemäßigter AM Reifen und es gibt bei Specialized noch zwei Karkassen über "Grid".)

Wenn du jetzt einen neuen bekommst, fahr den erst einmal. Wenn die Reifen runter sind oder falls du nicht damit klar kommst oder öfter Pannen hast, kannst du immer noch über andere nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten