Tubeless DT Swiss Spline E1900

Registriert
2. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Lahr
Liebe Forumskollegen,

ich bin am verzweifeln...

ich habe zwei Sätze Spline E1900 (von mir und meiner Frau) die ich auf Tubeless umgebaut hatte. So weit, so dicht.
Nach einem Reifenwechsel (beides Maxxis Minion/Highroller tr) waren beide Sätze an den Speichenlöchern undicht. Also neues Felgenband drauf und nochmal aufgepumpt. Wieder nicht dicht...

Bisherige Felgenbänder:
Tune
Stans
Tesa
Und aktuell verbaut: Gorilla-Tape

Bisherige Dichtmilch:
Peatys
MucOff
Aktuell verbastelt: Finishline

Dazu kommt noch ein Vittoria AirLiner

Mit dem Gorillatape habe ich keinen Luftverlust an den Felgenlöchern aber bei allen Laufrädern an dem Flansch, trotz Dichtmilch auf der Reifenflanke...
Hat noch jemand eine Idee?
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Sascha
 
Liebe Forumskollegen,

ich bin am verzweifeln...

ich habe zwei Sätze Spline E1900 (von mir und meiner Frau) die ich auf Tubeless umgebaut hatte. So weit, so dicht.
Nach einem Reifenwechsel (beides Maxxis Minion/Highroller tr) waren beide Sätze an den Speichenlöchern undicht. Also neues Felgenband drauf und nochmal aufgepumpt. Wieder nicht dicht...

Bisherige Felgenbänder:
Tune
Stans
Tesa
Und aktuell verbaut: Gorilla-Tape

Bisherige Dichtmilch:
Peatys
MucOff
Aktuell verbastelt: Finishline

Dazu kommt noch ein Vittoria AirLiner

Mit dem Gorillatape habe ich keinen Luftverlust an den Felgenlöchern aber bei allen Laufrädern an dem Flansch, trotz Dichtmilch auf der Reifenflanke...
Hat noch jemand eine Idee?
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Sascha

- Das Felgenband hatte die richtige Breite?
- Felge war vernünftig gereinigt und fettfrei?
- Keine Knicke durch die die Luft zu den Speichenlöcher wandern kann?

Ansonsten könnte noch die Felge an der Schweißnaht defekt sein. Das halte ich aber bei 4 Laufrädern für unwahrscheinlich. Ich vermute dass du nicht sauber genug gearbeitet hast.
 
- Das Felgenband hatte die richtige Breite?
- Felge war vernünftig gereinigt und fettfrei?
- Keine Knicke durch die die Luft zu den Speichenlöcher wandern kann?

Ansonsten könnte noch die Felge an der Schweißnaht defekt sein. Das halte ich aber bei 4 Laufrädern für unwahrscheinlich. Ich vermute dass du nicht sauber genug gearbeitet hast.
Felgenband hatte die richtige Breite (25mm)
Felge war fettfrei, trocken und auch frei von Kleberesten
Keine Knicke, Felgenband lag schön an der Felge an.
 
Die E1900 sind nur gesteckt, nicht geschweisst. Aus diesem Grund sollte das Felgenband 2 mm breiter als die Maulweite der Felge sein. Ansonsten kann es genau zu solchen von dir beschriebenen Problemen kommen und Luft am Felgenstoss entweichen. Bei geschweissten Felgen wie z.B. bei den Spline One Laufrädern wäre dies kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten