Tubeless-Felge nur schmal??

Matze.

Matze
Hallo,

Nachdem ich einen neuen LRS brauche würde ich gerne auf tubeless wechseln, aber mit breiten Felgen, etwa in der Dimension der XM 321, also mit
ca.21mm Maulweite. Die vergleichbare felge wäre ja die 819 UST, aber die ist nur 18,5mm breit, und das könnte mit dem Fat Albert oder dem Hot S etwas
knapp sein.
Gibt´s eine UST Variante mit vergleichbarer Breite wie die XM 321 oder muß ich mich mit den schmaleren Felgen abfinden. Oder soll ich von tubeless ganz Abstand nehmen wenn ich die breiten Schlappen fahren will :confused:
Was meint ihr :confused: :confused:

Die EX 823 ist wohl schon eine Freeridefelge :confused: , macht das in einem normalen Tourenfully mit 100mm FW überhaupt Sinn, oder verrenn ich mich da in was nur weil ich über 90Kg wiege?

ich fahre die 819er Felgen seit diesem Jahr. Vorne 28 Loch radial, hinten 32-Loch 3fach gekreuzt.
HAbe keine Probleme mit und mir ist sie stabil genug.
Habe den Eindruck, dass die Tubelessfelgen etwas stabiler sind als deren Pedants für SChläuche.
Mein Gewicht meist so 100kg -/+ 5kg.
Fahrstil XC, ohne Hüpfer.

ich würde sagen, die reicht auch

Rockhopper schrieb:
ich fahre die 819er Felgen seit diesem Jahr. Vorne 28 Loch radial, hinten 32-Loch 3fach gekreuzt.
HAbe keine Probleme mit und mir ist sie stabil genug.
Habe den Eindruck, dass die Tubelessfelgen etwas stabiler sind als deren Pedants für SChläuche.
Mein Gewicht meist so 100kg -/+ 5kg.
Fahrstil XC, ohne Hüpfer.

ich würde sagen, die reicht auch

Was fährst Du denn für Reifen, ich würde den Fat Albert 2,35 bevorzugen, die Frage ist halt ob der mit der Felgenbreite harmoniert :confused:

fahr 819 ust mit Fat Albert, mit 170mm Federweg und lass es schon mal
krachen.
bisher keine Probleme.

Wenn diverse Bike Redakteure da die Pelle von der Felge zerren, haben sie
entweder zu wenig Luft (im Reifen) oder machen sonst was falsch.

gruß ultraschwer

p.s. muß jeder für sich entscheiden was er davon hält, was in der Zeitung steht

ich fahre den Michelin XLS auf dieser Felge.

Du könntest schon Recht haben, mit der Vermutung, dass die FElge etwas schmal ist.
Ich habe hier aber schon rausgehört, dass Schwalbe eher schmal baut im Vergleich zu Michelinpneus selbiger Größenangabe.

Die Kombi 823/Fat Albert ist super. Aber es geht auch mit der 819. Der Tubeless-Albert hat nämlich eine dickere Seitenwand als die Normalversion und rollt deswegen nicht seitlich.

Zurück