• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tubeless-Problem

Hallo, auch wenn das Thema schon unzählige male behandelt wurde, hoffe ich ihr habt ein par gute Ratschläge. Habe vor einiger Zeit auf meine Mavic DMax Laufräder mit hinten MAVIC QUEST PRO XL, 2.35 und vorn MAVIC CLAW PRO, 2.4 Reifen auf Schwalbe ProCore umgerüstet. Vorn ist so weit alles bestens. Aber hinten nicht. Schon bei montieren hatte ich hinten arge Probleme den Reifen auf die Felge zu bekommen.
Dann war innerhalb kürzester Zeit die Luft wieder runter. Alles nochmals demontiert, Milch wieder in die Flasche gesaugt, alles gut gereinigt, neu zusammen gebaut, erstmal Dicht. Allerdings war aller 2 Tage der hintere Reifen wieder Platt. Trotz Rad schwenken und inzwischen mehrere 100km fahren. Heut hab ich das Laufrad mal in die Wanne gestellt. Die Flanken der hinteren Reifens sind quasi "Microporös" . Es sind unzählige kleine Blasen aus den Flanken aufgestiegen. Aber genau das sollte doch die Milch verhindern???? Hab jetzt noch mal neue Milch von Schwalbe (Doc Blue) bestellt. Schwalbe sagt ja 60ml pro Rad, fülle ich einfach noch etwas dazu, und wenn wie viel? Oder alles raus und nochmal die 60ml einfüllen?

Bitte helft mir, mich macht das WAHNSINNIG
Danke Jörg

Zuletzt bearbeitet:
mantel von innen mit milch bestreichen. zb küchenschwamm.
über nacht antrocknen lassen.
100 ml einfüllen und FAHREN......

tja, manche mäntel brauchen einfach etwas mehr zuneigung....
fahre trail king protection von conti .....
ist da ähnlich...
grip und durchschlagsschutz aber super,
deshalb nehme ich den mehraufwand in kauf.

War der Reifen neu oder wurde er bereits mit einem Schlauch gefahren?
Wenn das zweite zutrifft, wird es schwer den Reifen wirklich dicht zu bekommen, da die Karkasse dann schon ziehmlich ausgewalkt ist.
Daher würde ich jedem empfehlen neue Reifen für den Tubeless-Umbau zu verwenden

lass das mit dem milch zurück saugen. die ist dann nämlich schon mit luft in kontakt gekommen und hin. neue frische milch (3,5% fett :lol: ) ist ein muss. und das mit dem mantel ist halt so. hatte das mal mit einem rocket ron. da hilft nur, wieder und wieder frische neue milch rein geben und fahren, bis sich alle poren irgendwann geöffnet haben und durch milch verschlossen wurden

Hallo, auch wenn das Thema schon unzählige male behandelt wurde, hoffe ich ihr habt ein par gute Ratschläge. Habe vor einiger Zeit auf meine Mavic DMax Laufräder mit hinten MAVIC QUEST PRO XL, 2.35 und vorn MAVIC CLAW PRO, 2.4 Reifen auf Schwalbe ProCore umgerüstet. Vorn ist so weit alles bestens. Aber hinten nicht. Schon bei montieren hatte ich hinten arge Probleme den Reifen auf die Felge zu bekommen.
Dann war innerhalb kürzester Zeit die Luft wieder runter. Alles nochmals demontiert, Milch wieder in die Flasche gesaugt, alles gut gereinigt, neu zusammen gebaut, erstmal Dicht. Allerdings war aller 2 Tage der hintere Reifen wieder Platt. Trotz Rad schwenken und inzwischen mehrere 100km fahren. Heut hab ich das Laufrad mal in die Wanne gestellt. Die Flanken der hinteren Reifens sind quasi "Microporös" . Es sind unzählige kleine Blasen aus den Flanken aufgestiegen. Aber genau das sollte doch die Milch verhindern???? Hab jetzt noch mal neue Milch von Schwalbe (Doc Blue) bestellt. Schwalbe sagt ja 60ml pro Rad, fülle ich einfach noch etwas dazu, und wenn wie viel? Oder alles raus und nochmal die 60ml einfüllen?

Bitte helft mir, mich macht das WAHNSINNIG
Danke Jörg
Hallo Jörg,
ich habe jetzt erstmal deinen Beitrag gelesen und noch nicht die Antworten, aber ich kann Dir auch ein Lied singen, von dem was Du erlebst. Aus meiner Sicht ist Tubeless zwar eine gute Idee und hat vielleicht auch manchen Vorteil, aber es ist viel kritischer als Schlauchreifen und es hängt extrem vom Material ab, ob es gelingt oder nicht. So habe ich z. B. genau das Problem wie Du mit einem offiziell als "Tubeless" deklarierten Michelin Reifen, da half keine Dichtmilch, den kann man nur mit Schlauch fahren.
Bei meinem ersten Versuch, Conti X King 29 x 2.4 Performance (nicht offiziell Tubelessfähig) auf Syntace 30 mm Innenbreite Felgen hielten die Reifen auch Tubeless extrem gut für ca. 5 Monate. Dann kamen Probleme auf mit Poren, die verlieren. Also habe ich die offiziell als Tubeless geeignet deklarierten "Protection" X-King von Conti, 29 x 2.4 gekauft. Dank dieser habe ich dann Monatelanges Ganzkörpertraining genossen, wegen ständigem Aufpumpen. Nach zwei Tagen war die Luft raus. Ich sah dabei, dass meine Dichtmilch von Schwalbe, die eigentlich gut sein soll, in keinster Weise an der Reifeninnenwand anhaftete und auch putzen mit Bremsenreiniger änderte daran nichts.
Beim Bikefestival in Riva letztes Jahr habe ich dann die Gelegenheit des Contistands genutzt, wobei der Mann dort, auf meine Frage, wie man meine Reifen dicht kriegt gelacht hat und sagte "Überhaupt nicht, wir haben ein Problem mit dem Material. Schick sie ein und wir senden neue".
Die habe ich dann auch bekommen, funktionierten aber nicht viel besser.
Die einzigen, die bis jetzt wirklich gut bei mir halten sind die "Cube" markierten Schwalbe Rock Razor 29 x 2.35, die ich auf mein neu von mir aufgebautes Cube Stereo montiert habe. Dabei habe ich allerdings den Hinterreifen ersetzen müssen wegen einem MAterialfehler, der schließlich in einem Riss von 15 mm endete. Natürlich auf (Gott sei dank kurzer) Tour, wobei allerdings der Verkäufer (Bike Discount) so nett war, mir den Preis des Reifens zu erstatten.
Kurzum: Tubeless ist aus meiner Sicht kompliziert und es gibt wirklich wenige Marken, deren Reifen man so fahren kann. Michelin gehört definitiv nicht dazu und auch Conti ist nicht unbedingt zuverlässig.

Zurück