'Tubeless Probleme im/mit Dreck

Registriert
17. Dezember 2015
Reaktionspunkte
20
Servus zusammen,

ich habe seit es nur noch Matschig ist ein Problem mit Tubeless und zwar regelmäßig Luftverlust während dem Fahren.
Für mich sieht es aus als würde sich Dreck zwischen Felge und Reifen sammeln und hier dann die Luft entweichen, da sonst absolut kein Leck oder ähnliches zu erkennen ist!

Reifen: Schwalbe Magic Mary Soft super gravity 27,5
Felge: Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy
Dichtmilch: Stans No Tube
Tubelessventil: Muc-Off v2
Tire-Insert: Pepis R-Evolution

Mary und die Inserts fahr ich seit Jahren ohne Problem Tubeless mit der Stans Milch, nur die Felgen Fahre ich erst seit 2 Monaten.
Bin die letzten Jahre aber auch eher selten bei Matsch gefahren und habe daher keine Ahnung ob das einfach ein Matschproblem ist oder vielleicht die Felge in der Kombination irgendwie.
Ich bekomme dann vor Ort auch keine Luft mehr in Reifen, egal ob mit Pumpe oder Kartusche, erst Reifen sauber waschen und dann kein Problem mehr..
Kennt das jemand oder hat eine Lösung?

Wäre sonst mit der konstellation super zufrieden.
Ich hoffe jemand hat ne Idee.

danke
 
110 KG, fahrfertig mit allem drum und dran jetz im Winter,
bike knapp 16 KG

vorne 1,6
hinten 1,8
wie gesagt hat super funktioniert und auch aktuell an trockneren Tagen, kein Problem. Nur wenn es richtig dreckig und matschig ist.
heute eben schon wieder, daher hier die Frage
 
Hast du versucht herauszufinden, wo die Luft verloren geht? Wenn du keine Luft mehr rein bekommst, scheint es ja ein aktives Leck zu geben. Mit dem ganzen Schlamm müsste man ja dann auch irgendwo Luftbläschen sehen ;)
 
Na gut, ja das stimmt, aber das waren doch auch noch Zeiten ohne tubeless!? (Soweit ich mich erinnern kann)
Das beste an der Sache ist aus Frust bin ich nun mit Schlauch gefahren, 2 bar und bei der ersten Ausfahrt n Platten… richtig schön was reingestochen :(
Ich fahr jetzt dann vollgummireifen

Ich probiere nun ne andere Felge in tubeless und gebe Rückmeldung!
 
Kommt auch aufn Fahrstil an. Ich fahr mit meinem Hardtail öfter auch aufn Pumptrack und mit meinen 1,9 bei fahrfertig 85kg die ich normal hinten fahr, zieht es mir da halb den Reifen ab und die Energie verpufft. Bei 3 Bar bleibt dann auch aufm Pumptrack der Reifen wo er ist.

Schau dir mal Slowmos an, wenn du mit 115kg und 1,8 Bar mit Druck reinhälst, ziehst dir halt nunmal fast den Reifen von der Felge und dann kommt Dreck rein
 
Das passiert mir sehr selten wenn ich mit wenig Druck fahre (eher so 1,1-1,2 bar bei 90kg+ Bike) und mir in zB in einer Kurve die Seitenwand wegknickt und schlagartig Luft entweicht. Da kann es im Matsch schon passieren, dass Dreck reinkommt und dann hält es nicht mehr ganz dicht.

Es ist mir aber noch nicht passiert, dass einfach so während dem Fahren Dreck "reinkriecht".
 
Zurück
Oben Unten