Tubeless - welcher Reifen passt auf welche Felge?

Hintergrund: ich nutze die Compass Antelope Hill und sie gingen auf eine Notubes Grail Felge sehr schwer drauf, nur mit mehreren !! Reifenhebern. Spüli wollte ich nicht nutzen.

Aus welchem Jahr ist die Grail?
Hintergrund der Frage ist der: Früher waren die Stan's Felgen vom Durchmesser her leicht übermaßig, was den Vorteil hatte, dass quasi jeder Reifen schlauchlos gefahren werden konnte. Nachteil: Besonders UST-zertifizierte Reifen ließen sich teils sehr schwer montieren und eine Feld-Reparatur war nicht besonders angenehm.
Ein guter Freund hatte mal WTB Ranger 3.0 auf seiner Stan's Hugo, ich auf WTB Scraper. Wir haben die Reifen mit einem Kompressor montiert. Bei mir hat's normal geploppt, bei ihm sind die Reifen erst mit Nachdruck, dann aber mit einem pling auf die Felge gehüpft. Das lag genau an dem leicht größeren Durchmesser.

WTB-Felgen sind UST-zertifiziert, das sollte mit den René Herse also passen. :)
 
@Fabeymer Super Hintergrundinfos. :daumen:

Das mit dem leicht größeren Durchmesser habe ich schon seit Jahren an den Stan's beobachtet. Der LRS mit der Grail war letztes Jahr aus einem Sonderangebot, könnte also älter gewesen sein.

Bei der Felge kam der Reifen dauerhaft nur mit Milch aus der Mitte!

Ok dann setze ich wahrscheinlich auf WTB, die KOMlight i23 mit 23mm Innenweite könnten es werden, für die 2.25'' Antelope Hill bestimmt nicht verkehrt.

@friederjohannes DT-Swiss Felgen waren/sind natürlich auch noch eine Option, zumal die Naben auch DT-Swiss werden.
 
Bei den WTBs, DT Swiss und Kinlin neueren Datums kannich die Juniper Ridge draufwerfen - mittlerweile. Schwer zu montieren waren die nie.
Der Gummi ist recht klebrig. Ohne Irgendwas brauche ich fast 4bar, damit der über den Hubbel hüpft, trotz Drüberwerfen.
 
@AlpeFuori @0plan @friederjohannes @µ_d @hansepans

von euch weiß ich, dass ihr erfahrung mit compass reifen habt - habt ihr felgenempfehlungen?

danke, arno
Ich hatte die Snoqualmie Pass auf B.O.R. XMD 366 (gibt't B.O.R. eigentlich nicht mehr?) und danach nochmal kurz auf Crest Mk2 und 3 (hinten die Felge nach Riss getauscht). Jeweils ohne felgenbedingte Probleme.
Meine Compass haben an Anfang relativ stark geschwitzt. Habe gehoert, dass andere Leute die dann problemlos getauscht bekommen haben, aber ich habe als Continental Veteran einfach gewartet bis es von sich aus aufhoert...
 
@0plan bei der stan's grails war schon das drüberwerfen des compass nicht mehr mit viel handkräften und walgen machbar, selbst mit spüli, lederschutz, ner rohrzange usw wäre das nicht drüberzukriegen gewesen

nur mehrere gezielt gesetzte metallreifenheber, mit schutz für das gummi und die felge, halfen über die felge.

das wäre die einstiegshürde beim notfall und schlaucheinziehen unterwegs

gute reifenheber für bikepacking gibt es, bspw. diese längeren mit gummierung von rose. waren letztens ausverkauft.
 
Meine Compass haben an Anfang relativ stark geschwitzt.
die antelope hill extralight die ich habe, überhaupt nicht

ich hatte diese orange milch, deren latexflocken wohl etwas grobkörniger sein sollen

von der milch und dem reifen passte das alles. ich muss auch nur alle paar tage mal wirklich pumpen!
 
die antelope hill extralight die ich habe, überhaupt nicht

ich hatte diese orange milch, deren latexflocken wohl etwas grobkörniger sein sollen

von der milch und dem reifen passte das alles. ich muss auch nur alle paar tage mal wirklich pumpen!
Habe auch gehoert, dass das eher ein Problem der fruehen (weiss gar nicht seit wann es die gab?) Chargen war. Als ich meine gekauft hatte hiess es auch noch die waeren nicht TL ready sondern compatible oder so. Da war dann der Hinweis, dass sie am Anfang ein bisschen undicht sein koennten. Bei staerkerem Schwitzen wurden die aber wohl trotzdem ausgetauscht.
 
Habe auch gehoert, dass das eher ein Problem der fruehen (weiss gar nicht seit wann es die gab?) Chargen war. Als ich meine gekauft hatte hiess es auch noch die waeren nicht TL ready sondern compatible oder so. Da war dann der Hinweis, dass sie am Anfang ein bisschen undicht sein koennten. Bei staerkerem Schwitzen wurden die aber wohl trotzdem ausgetauscht.
hast du denn auch diese empfohlene orange milch gehabt?

bei mir vor zwei monaten oder so hieß der reifen auch nur TL compatible. ich denke, das wird sich auch nicht ändern, da bei rene herse solche haltungen lange vertreten werden
 
hast du denn auch diese empfohlene orange milch gehabt?

bei mir vor zwei monaten oder so hieß der reifen auch nur TL compatible. ich denke, das wird sich auch nicht ändern, da bei rene herse solche haltungen lange vertreten werden
Das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Ich bin mir sicher, dass ich schonmal Orange Sealant hatte, aber ob die Compass Reifen der Grund waren :ka:
 
Challenge Strada Bianca TLR - 36-622 - schwarz/ braun und Alexrims Boondocks 3 mit ca. 50ml Orange Seal Endurance funktioniert. Fahre mit 3 bar und ca. 95kg Systemgewicht.

Mein Tipp: Die Reifen vor dem montieren mittels einer Bürste mit der Milch ausstreichen und warten bis sich ein Latexfilm gebildet hat. Dann haftet die Milch besser. Falls die Reifen nach ein - zwei Ausfahrten noch Luft verlieren, die Räder noch mehrere Stunden und erhöhtem Luftdruck auf die Seiten legen. Hat zu mindestens bei mir geklappt.

Die Milch hat sogar schon einen relativ großen Cut dicht bekommen. Bei 1,5 bar war der Reifen wieder dicht und ich konnte so nach hause fahren.
z.jpg


Hab jetzt einen Flicken von innen angebracht und seitdem schon wieder fast 500 km gefahren. Aber nur Asphalt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich damit noch auf unbefestigte Wege traue.
 
Servus,

Cube RA 0.8 CX (19mm Maulweite) mit Vittoria Terreno (Dry und Mix) in 622-33 - je 60ml Milch - 105kg Systemgewicht.
Die Terrenos gingen immer recht stramm drauf, aber sitzen sehr gut. Erste längere Fahrt steht noch aus, fahre nur hobbymäßig.

@Ryuken - kann Deinen Eindruck nur bestätigen, die Reifen waren auch ohne Milch fast 100% dicht. Den Felgenstoß habe ich nicht behandelt. Felgenband drauf und fertig.
 
Zurück
Oben Unten