Tune Concorde MTB-Sattel: 62g

Da bin ich doch grade über meine Eurobike Bilder gestolpert.

Selle C45. Was er wohl wiegt?

CIMG1802.JPG

RealNBK schrieb:
Laut Selle ja 45Gramm. Aber irgendwie kaum vorzustellen... Aber für 520 Euro kauft ihn ja keiner...

sehe ich auch so. wenn man mal die anderen sättel von selle italia im <100g bereeich denkt. die sind alle wesentlich schwerer als angegeben. ;)

und auf der eurobike letztes jahr wollten die mir den sattel nicht einmal auf die waage legen. :D

RealNBK schrieb:
Laut Selle ja 45Gramm. Aber irgendwie kaum vorzustellen... Aber für 520 Euro kauft ihn ja keiner...

Ja sicher keine 45 Gramm. Vielleicht aber unter 60 Gramm.

Den kauft keiner für das Geld? Ha, aber sicher wird der gekauft. Nicht von mir oder von Dir, aber Leute mit Geld gibt es mehr als es diesen Sattel gibt.

Was wiegt denn der M2Racer Sattel. Hab ihn live angefingert. Wenn alles von M2 so ist, dann gute nacht.

XsaraVTS schrieb:
Hallo!
Kann mir einer die Bauhöhe vom Concorde Sattel sagen also vom Gestell bis Oberkante Satteldecke!
besser spät als nie: 2,5 cm vorne und ca. 4cm hinten am Klemmbereich.

Habe jetzt einen Becker Carbon Sattel.:love:
Ich hätte ihn einfach nicht in die Hand nehmen dürfen.
Das Teil fixt einen schneller an als jede Droge. :rolleyes:
Mit 60,5g muss man echt aufpassen, dass man ihn beim
Ausatmen nicht wegpustet, aber da einem sowieso der
Atem wegbleibt, ist das in der Regel kein Problem. ;)

Die neueste Version hat hinten zwei Schlitze zur Befestigung
von Satteltaschen (oder soll das zaghaftes Gewichtstuning sein?)
und die Nase ist stärker abgeplattet
Morgen wird er gleich am neuen Fully getestet.

Sagt mal - ist das normal, dass der am "Hinterteil" so deutlich nachgibt?
Sieht aus wie 1,5 Bar im Reifen - und ich wiege ja nicht gerade viel.

Thb

na da bin ich mal gespannt.

mach mal ein pic von dem teil. das der so nachgibt ist normal und auch gut so, bzw das beste an dem teil.

mit welcher stütze benutzt du den? ich bekomm meinen nicht knarzfrei montiert und keiner von becker oder tune hält es für nötig mir per mail zu antworten.

Da bin ich aber beruhigt, dass das Nachgeben normal ist.
Da spart man sich ja glatt eine gefederte Sattelstütze.
Bin mal gespannt, wie sich das am Fully auswirkt.

Bilder kommen morgen, wenn's wieder sonnig ist.

Im Moment fahre ich ihn noch in der 250g schweren
"Concept Extreme" mit Patentklemmung im Ritchey-Stil,
weil das die einzige 27,2er ist, die ich momentan habe.
Ein lokaler Laden bekommt bald sehr günstige New Ultimates
(die es laut Händler übrigens auch bald farbig eloxiert geben soll)
und deshalb versuche ich mich noch zu gedulden.

Mit welcher Stütze knarzt er bei dir?
Bei der Flexibilität wundert mich das nicht.

Thb

und wo bekomm ich den sattel am günstigsten -kann doch nicht sein dass er allen passt (mein ax apollo steht z.b. nach einer probefahrt günstig zum verkauf)
gruss marcus

Im Bikepalast in Freiburg gibt's ihn für 220,- € (nur Barzahlung!).
Bei Ebay ist mal ein älteres Modell gebraucht für 160,- € oder so
weggegangen.

Bin ihn heute übrigens zum ersten mal Probe gefahren und ich muss
sagen, dass er mein Fully bestens ergänzt. der Sattel schluckt die
ganz kleinen Stöße und Vibrationen und die Federung nimmt den Rest.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Sattel minimal "linkslastig" ist.

Hier noch mal ein Frontalbild:

Anhänge

• Becker Carbon frontal.jpg
    Becker Carbon frontal.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 147
also es knarzt in der ec90 klemmung. ebenso tune und in meiner selbstgebauten im frm style.

es nervt hochgradig. zudem hatte ich das teil eigentlich in schwarz bestellt. dachte, dass die den nur noch so ausliefern. anscheinend ja doch nicht.:mad:

finds kacke, dass die sich bei nem vk von 280 tacken nicht melden, tune sowie becker-carbon ist damit gemeint.

sch**ss service!!!

bikeaholics.de schrieb:
also es knarzt in der ec90 klemmung. ebenso tune und in meiner selbstgebauten im frm style.

es nervt hochgradig. zudem hatte ich das teil eigentlich in schwarz bestellt. dachte, dass die den nur noch so ausliefern. anscheinend ja doch nicht.:mad:

finds kacke, dass die sich bei nem vk von 280 tacken nicht melden, tune sowie becker-carbon ist damit gemeint.

sch**ss service!!!
wenns knarzt fester anknallen...das hat bei mir geholfen. man hat dann zwar das gefühl der sattel selber gibt bald den geist auf aber es hat bislang noch alles gehalten.am rennrad und am MTB.

ohne Erfahrung mit dem Sattel zu haben:

vielleicht hilft Montagepaste.
Ich benutze bei Alu oder Titanstreben auch immer Kupferpaste & dann ist Ruhe. Knarzen kann es ja auch an sämtlichen Kontaktstellen der Klemmung, es muß nicht zwingendermaßen der Sattel selber sein (aber das wirste wohl schon ausgetestet haben ;)
Mit Montagepaste habe ich an Carbonstützen & Lenkern bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ich denke einen Versuch ist es Wert.

checky schrieb:
ohne Erfahrung mit dem Sattel zu haben:

vielleicht hilft Montagepaste.
Ich benutze bei Alu oder Titanstreben auch immer Kupferpaste & dann ist Ruhe. Knarzen kann es ja auch an sämtlichen Kontaktstellen der Klemmung, es muß nicht zwingendermaßen der Sattel selber sein (aber das wirste wohl schon ausgetestet haben ;)
Mit Montagepaste habe ich an Carbonstützen & Lenkern bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ich denke einen Versuch ist es Wert.

mit der paste ist ne gute idee. dafür ist sie ja gemacht.
hab von dynamic so eine rote paste, zur montage von alu&carbon komponenten. ->erhöhung der klemmkraft und eliminieren von knack-geräuschen.

zu meinen syntace f99 mit titanschrauben habe ich von syntace so eine kleine packung rotes fett mitbekommen (haftpaste)
für alu&carbon komponenten, erhöhte reibung durch micro-festkörper.
müsste doch das gleiche sein, wie das dynamic-fett, oder?

dieses ti-prep von syntace ist das aber nicht, oder?
oder muß ich das auch für titanschrauben verwenden?

kann ich damit auch meine ständig durchrutschende alu-sattelstütze einfetten, oder zerkratze ich sie mir damit?

das waren jetzt ein paar viele fragen, wäre aber äußerst dankbar für antworten.

die syntace-hp hat mir schon geholfen.

die bieten nämlich auch diese haftpaste von dynamic an.
die kleine probe, die ich mitbekommen habe, ist also wahrscheinlich dynamic haftpaste.

aber wie schauts mit der alu-sattelstütze aus?
kann ich das da verwenden, ohne das mir die stütze verkrazt?

also mit dem anknallen ist so ein ding. die sattelstütze ist eh das einzigste, dass ich nicht mit dem drehmoment anziehe.

ich werd die dynamic paste nochmal verwenden. mal sehen was es bringt.

@tobbi

machs mal mit der dynamic. wo nichts rutscht kann ja auch nichts verkratzen. muss übrigens mal schauen ob ich noch material für 12mm endmaß da habe. wenn dann geht das klar

bikeaholics.de schrieb:
@tobbi

machs mal mit der dynamic. wo nichts rutscht kann ja auch nichts verkratzen. muss übrigens mal schauen ob ich noch material für 12mm endmaß da habe. wenn dann geht das klar

Ich denke er meint,wenn er die Stütze mal ausbaut oder die Höhe ändert ob dann die Paste schmirgelt?

oh, vercheckt, du hast ja nen schnellspanner ne?

ich würds testen. das eloxal meiner alten syncros sieht auch mittlerweile kacke aus. ich glaub da ist es fast egal ob mit paste oder ohne.

ps:die marta macht noch gar nichts;)

hi,

also im rahmen der f99 tauschaktion hab ich auch so ein testteil mitbekommen. als ich dann den f99 wieder montierhab hab ich von dieser haftpaste auch was auf die stütze (Normalerweise fette ich die immer aber ich habs halt mal probiert da ich noch was von dem zeug übrig hatte) ich hab mir gedacht riskierst es halt ma is ja eh nur ne wcs :)

naja ich habs drauf und es hat keine kratzer hinterlassen...

Zurück