Tune Komm Vor Alternative

Servus,
mir ist heute durch einen vermutlichen Fahrfehler mein Tune KommVor gebrochen.
Jetzt suche ich eine Alternative, ich muss dazu sagen das mir der KommVor nie 100%ig gepasst hat. Entweder durch falsche Sitzposition oder zu wenig Gewöhnung.

MCFK wäre einen Versuch wert, gibt es sonst noch etwas in der Gewichtsklasse um 100g?

An den Speedneedle hätte ich auch gedacht, vlt. an den Marathon, muss mal meine Sitzknochen vermessen.
Der Becker Carbon ist zu teuer, 200€ wären mein Limit...

Sattelkauf ist echt schwierig... mehr Gewicht bedeutet ja nicht unbedingt mehr Komfort.

Verrückt wie man ein Teil mit identischen Werkstoff so schwer bzw leicht bauen kann.

Nach den ersten, nicht alzu unbequemen, 20km auf meinem alten SLR TT frage ich mich ob der normale Speedneedle oder eher die Marathon Variante passen würde...

Ich habe jetzt gerade meinen Tune Komm-Vor gegen einen MCFK getauscht und muss sagen das hat sich gelohnt. Wer also auf absolut brettharte Carbon-Sättel steht ist da genau richtig. Gefahren mit einem Cube Elite C:68 Race 29 und Syntace P6 Hiflex Carbon. Mein Hintern hat sich schon mit dem Tune immer gut gefühlt, mit dem MCFK ein Traum, als hätte ich nach einer 60km Tour nur auf der Couch gesessen, besser geht's für mich nicht. :)

Hallo zusammen,

fahre schon 4 Jahre den Tune Komm Vor und muss sagen wie ar... auf Eimer.
Hatte auch zur Probe längere zeit nen Brooks cambium jedoch ginge dieser 2 mal in einem Jahr kaputt.
Und so wirklich anfreunden wollte ich mich auch nicht mit ihm. Jetzt fahre ich wieder auf allen Rädern
den Tune.

wie wäre den ein Sattel Selle Italia Selle Italia SLR Tekno S1, ca. 90 Gramm und Zulassung 100kg

Zuletzt bearbeitet:
Selle und andere Massenfabrikanten haben es einfach nicht drauf, so meine Meinung. Die versuchen im Terrain zu fischen, aber bringen halt nur sehr teure 08/15 Sättel. Bei denen habe ich auch die Vermutung: richtig teuer einstellen, dann kaufen die Leute den Kram! Dann lieber MCFK, Tune und andere. Meinem Hintern geht es mit dem MCFK nochmal deutlich besser als mit dem Tune. Beim Tune hat mich auch die schlampige Verarbeitung gestört, einen habe ich deswegen reklamiert und bekam dann einen Sattel als Ersatz bei dem die Satteldecke nicht sauber mit dem Träger passte. Da war es vorbei mit Tune für mich.

Zurück