Tune Komm Vor Riss?

Registriert
20. März 2011
Reaktionspunkte
21
Hallo, hab eben meinen Tune Komm vor montiert. Ich habe nicht mal den "großen" Hebel am Innensechskant benutzt sondern nur den mit etwa 3-4cm und ohne groß zu Drücken hat er schon etwas geknackt. Im eingebauten Zustand sieht man den Riss(?) auch etwas mehr. Habe ihn mal versucht auf Bild 2 einzufangen...
Ich finde es auch komisch, dass nur ein Teil der Sattelstreben lackiert war. An den 3cm wo hochglanz lackiert war ist er auch sofort abgeblättert... Sonst ist der Rest der Streben absolut unbehandelt.
Kann es sein, dass meine Sattelstütze die Streben verbiegt?

Edit:
Achja, wiege nur 70kg...


 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich an den Hersteller wenden, ganz einfach.
Ist halt Plastik, da knackt halt auch mal was und (Mikro-) Risse kommen vor, muss nicht notwendigerweise ein vollständiges Versagen nach sich ziehen...
Rein aus materialtechnischer Sicht gesehen, über Sinn und Unsinn von CFK-Streben lass ich mich jetzt nicht aus. Nur soviel: faserverstärkte Kunststoffe sind sensitiv gegenüber out-of-plane Belastungen, also z. B. Stöße und Druck senkrecht zur Ebene und genau das liegt in Klemmbereichen vor!
 
Habe bereits Tune kontaktiert.
Wie kann denn überhaupt ein zu hohes Drehmoment so einen Riss verursachen?
Auf den Bildern sieht man ja, dass die Streben zwar nicht perfekt in die Klemmung fallen, aber um sie rein zu bekommen braucht man wirklich keine Kraft. Reicht schon wenn man mit einem Finger von oben auf die Klemmung drückt.
Und nachdem die Streben in der Klemmung sitzen, passiert doch nichts mehr außer die Quetschung der Streben im Bereich der Klemmung?
 
Wenn deine Klemmung durch nicht perfekten Sitz Kräfte auf die Carbonstreben gibt (durch Spreizen des Strebenabstandes), werden diese weitergeleitet - bis zum schwächsten Punkt.

Bei Carbon ist dieser dort, wie schon beschrieben, wo die Kräfte senkrecht zur Faserrichtung angreifen können.
Metall würde sich an einer dünneren oder vorgebogenen Stelle verziehen.
Carbon hat diese Option praktisch nicht.
 
Man muss zwischen Querdruck und Querzug (und Schub) unterscheiden, wenn man sagt, dass man out of plane beansprucht. Und Querdruck, der am Rail u.A. vorliegt, können Faserverbunde gar nicht so schlecht.

Hinten an der Gestellbefestigung scheint was kaputt gegangen zu sein, das Rail selbst sieht mir mies verarbeitet aber intakt aus.
 
Mein Sohn fährt CC und wiegt 36 kg. Im Rennen ist der Tune komm vor in der Mitte auseinander gebrochen. Kein Sturz während, und auch nicht vor dem Rennen. Nach mehreren mails hat es fast 3 Wochen gedauert, bie wir Ersatz erhielten. Haben auch mit der Tune Princess Nabe und dem Flaschenhalter Wasserträger zweifelhafte Erfahrung gemacht.
Die Qualität ist eine Schande für deutsche Produkte.
Nur teuer ist zu wenig.
 
ich wundere mich nur wie sowas mit 95g oder noch schlimmer die + Version davon mit 79g überhaupt nur ansatzweise den in der Praxis auftretenden Belastungen standhalten soll. Das wär mir, auch abgesehen vom Preis, viel zu heikel und so eine Sattelstütze im Hintern ist auch gar nicht meins.
 
Es ist überhaupt kein Problem, einen Sattel mit 80g herzustellen, der ordentlich hält (außer vllt. bei sehr schweren Fahrern). Tune schafft's halt nicht...
 
Ich kenne den Komm Vor nicht, da ich von Carbongestellen bzw. Carbonsätteln wenig halte (zu defektanfällig).

Tune Prince, MIG/MAG, King/Kong, Wasserträger und RH1 nutze ich jedoch seit Jahren problemlos. An einer HR-Nabe ist mir nach 10 Jahren mal der Flansch gerissen, wurde von Tune inkl. Umspeichen für ca. 70 Euro repariert.

Alle anderen Teile bin ich jahrelang ohne Probleme und Defekte, teilweise im Renneinsatz, gefahren. Nicht alles bei Tune ist perfekt (beispielsweise die neuen Schnellspanner), allerdings sind die meisten Teile nach meiner Erfahrung schon recht sinnvoll und dauerhaltbar konstruiert.
 
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ein Komm Vor war vorher auf meinem Rennrad ca. 20000KM jetzt ist er auf meinem Flash der Sattel einen Crash mit einem Auto überstanden. Ein anderer Komm Vor ist auf meinem Crosser und das Rad wird nicht geschont:) Der Komm vor plus ist zur zeit auf meinem Renner montiert seit ca 6000km.
Von allen dreien bin ich begeistert ich sitze perfekt und über die Qualität ist Top. Nur den Würger Flaschenhalter habe ich wieder verkauft.

@ shortytom ich weiß zwar nicht wie den Sohn mit dem Teil umgesprungen ist, aber bei 36kg bricht der nicht so einfach, sonst durfte sich keiner drauf setzten.

Man sollte schon wissen das es Leichtbau und nicht verwechseln mit einem 200g Sattel.
Es ist auch nicht jede Stütze zugelassen!!

Gruss
diodato
 
Mein Kommvor hat einige Stürze überlebt und auch im Gelände habe ich viel ausgesessen, trotz Hardtail. Von den Stürzen hat er zwei kleine Macken in der Satteldecke gehabt. Aber mehr nicht.
Ich werde ihn wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten