Tune Komplett-Bike (ebay) ???

glückwunsch zu dem bike :daumen:

wie gesagt, die x9 liegen auf xt nieveau und die x7 auf lx..also super :) die single digit 5 ist auch so ziemlich die beste v-brake die man bekommen kann. also da haste für 400 öcken echt ein schnäppchen gemacht :)

Naja, abgesehen von der SL, Ultimate. :D Spaß beiseite, hab auch nur die SD7
an einem Chaka, und sehe da keine großen Unterschiede zur SD5..außer vielleicht paar Gramm Gewicht.
 
Mahlzeit....

bin nun schon ein paar mal unterwegs gewesen und bin echt happy.
ausser dem sattel ( zu schmal für meinen fetten arsch - gehöre zur 0,1 t klasse )
ist alles top.
fühlt sich an, als ob ich 2 fette würste am hintern hätte.

bin gestern hinter nem anderen biker hergefahren der ne alte mazocchi bomber
( z3 ? ) dran hatte und dort konnte ich mal sehen wie ne richtige gabel bei belastung eintaucht. hab danach mal meine beobachtet und dann geweint. :heul:

beobachte schon bei ebay diverse gabeln ( egal ob ich stress mit meiner frau kriege - wegen der kohle :D )

beobachte gabeln bis max. 100€ inkl. versand....alles ist besser als die rst gilla sl.....und das sage ich, der erst 5 tage fährt....

habe hier eine im bikemarkt gesehen :
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=59191
Der Schaft ist noch 20,5 cm lang und es ist bereits eine Kralle eingeschlagen.
habe leider keine ahnung wie das mit der länge bzw. der kralle ist - wäre geil wenn mir das mal einer erklären könnte !

hoffe auf relativ schnelle und zahlreiche ( unverschämt, ne ?! :D ) antworten.

greetz
daniel aka nickensen


nachtrag : bevor ich mich hier doof gucke - wonach sollte ich denn, bzw. macht es überhaupt sinn, nachzusehen in dem preissegment ( 100 € gebraucht ) und der unterschied zu meiner rst sollte schon spürbar sein. und sollte hier nochmal mein gewicht von 100 kg erwähnen.
einsatzgebiet - nix was mit sprüngen jenseits der :rolleyes: 50 cm :rolleyes: liegt......
 
Meine Empfehlung: Fahr das Bike doch erstmal so wie es ist und kauf dir dann im nächsten Jahr ne ordentliche Gabel! Bei Bik-Discount.de gibt es z.B. die Tora für 190€, diese sollte es z.B. bei Rock Shox schon sein! Fahr lieber erstmal ne Zeit und spare und hol dir dann was Ordentliches!
 
mag mir denn niemand mehr helfen.....:heul:

Doch, ich helfe dir

Die "Kralle" ist ein kleines krallenähnliche Stück Metall, was ein Gewinde beinhaltet. Es wird oben in den Gabelschaft eingeschlagen und das Gewinde ist dafür da, damit die Schraube, die auf der s.g. Ahead Kappe sitzt, einen Halt hat. Die Ahead Kappe ist der Deckel auf deinem Vorbau, also dem Ding, woran die Lenkstange befestigt ist. 20,5 cm Länge des Gabelschaftes ist Standard und gut für eine Steuerrohrlänge von max 15 cm.
Aheadkralle-1-a.jpg

Gabelkralle

Litecap-alu-aheadkappe-mit-.jpg

Ahead Kappe

a_SteuerrohrJuchemklein.jpg

Steuerrohr

Miss mal die Länge des Steuerrohrs. Dann rechne noch 4 cm für den Vorbau dazu, wenn du auf unter 20,5 cm kommst, dann brauchst du noch nen entsprechenden Spacer, wenn du drüber kommst (also länger als 21,5 um genau zu sein) dann kannste mit der angebotenen Gabel nyx anfangen
 
Die Gabel hat keine V-Brake-Aufnahmen, die kannst Du nicht nehmen. Ich würde aber auch sagen, dass Du die Gabel erst mal fährst. Nur weil Du gesehen hast, dass jemand eine toll federnde Gabel hatte, heißt ja nicht, dass man Deine Gabel nicht brauchen kann. Das war wahrscheinlich sowieso eine Freeride-Gabel die mehr Federweg hatte.

Bei der Schaftlänge musst Du auch noch den Steuersatz dazurechnen und 1 – 2 Spacer schaden auch nicht. Miß doch einfach den Schaft an deiner jetzigen Gabel. Für 100 € kann man gebraucht schon was Gutes finden. Dürfte kein Problem sein. Wenn Du eine Gabel mit Stahlfedern nimmst, musst Du wahrscheinlich härtere Federn einbauen lassen, weil die Standardfedern meistens für 70 – 80 kg sind. Luftfederung dürfte kein Probem sein bei 100 kg, allerdings solltest Du keine Leichtbaugabel wie SID oder Skareb suchen, eher sowas in Richtung Tora oder Recon.
 
danke.......außerdem federt meine rst seit gestern abend irgendwie besser - kann es sein das die sich erst mal "einfahren" mußte ?

und um hier nicht noch mehr "evtl. überflüssige" postings zu machen, habe ich mir im netz mal ein paar "bikelexikas" in meine favoriten gepackt und studiere sie nun fleißig.

gibt es eigentlich irgendwo ne auflistung, der man entnehmen kann, welche gabel für welchen zweck, bzw. welche gabel was taugt und welche nicht.

alle anderen bikeparts sind m.m. nach wesentlich übersichtlicher und einfacher zu vergleichen als federgabeln.

und zu guter letzt mußte ich feststellen, das ein guter sitz und gute griffe MONSTER WICHTIG sind. meine schmerzen am hintern lassen merklich nach.
ist es eigentlich ne todsünde nen treckingsattel aufn mtb zu schrauben ? :lol:

denke das ihr nun erst mal ruhe habt vor mir und ich euch nicht weiter "zuspammen" werde :D (obwohl ich hier gerne schreibe)

gruß

daniel
 
@Nickensen

grad für dich wären bestimmt Griffe der Firma Ergon sehr gut. Die sind extra ergonomisch geformt. Zudem sollten die Griffe mittels Schrauben fixiert werden können.
Dies verhindert, dass dein Griff mit der Zeit locker wird. (nicht grad förderlich für die Sicherheit^^)
Ich hatte bisher 2 versch. 1x von Yeti und aktuell Griffe von Spank. Wobei ich sagen muss, dass die von Yeti ne Ecke haltbarer waren.

Trekkingsattel an MTB? Du meinst so einen dicken, weichen? Mmmmmh...lies dich hier im Forum mal durch Threads die das Thema behandeln. Da wirste sehen, das weiche Sättel nicht grad gut sind. Eher Druckstellen als bei harten, da ein weicher Sattel so sehr nachgibt und dein Hintern dann gern mal auf den harten Bauteilen sitzt^^

greez
 
das GROßMAUL nochmal hier....

bin heute das erste mal wirklich "gemountenbiked". bin unseren schlackeberg rauf und runter...ahhhhh
und habe mich sowas von auf die fre.... gelegt. mal richtig über den lenker gegangen. :daumen:
ich idiot hab geacht so ein bisschen downhill gehört halt auch dazu. :rolleyes:

WAR ABER GEIL ! ! ! adrenalin pur und kann nun sagen : das was ich da 3 oder 4 postings höher geschrieben habe - war absolute schei... !

von wegen nix höher als 50 cm........ich korrigiere das mal auf 5 cm ! ! !


so - ich sehe aus wie ein schwein und gehe nun erst mal duschen. aber das mußte ich hier erstmal schreiben. sonst werde ich ja nicht mehr erst genommen. und die rst gilla sl ist heute auch das erst mal beansprucht worden. denke die reicht für mich. bis ein gutes angebot kommt, hehehe.

werde mir die threads zu den sätteln und griffen mal ansehen.

bis dann sagt

der grünschnabel
 
Hi,

um wieder auf das Thema "Tune" zurück zu kommen ;)

Da ich ebenfalls Neuling bin habe ich mich an das Abenteuer gewagt und mir das Bike ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320155859416&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011
Versand ist zwar relativ hoch aber die Ausstattung für das Geld finde ich persönlich in Ordnung. Deore Ausstattung, Magura Bremse, Gabel ist für meine Zwecke denke ich ausreichend.
Habe vor 2x 15 km täglich zu fahren. Waldweg und Asphalt und ab und an ne Tour, aber auch da nichts all zu extremes.

Pedalen werde ich von meinem alten bike nehmen, da ich hierzu noch die passenden Schuhe habe.
Würdet ihr an dem Bike noch unbedingt was tauschen? Wo seht ihr die größte Schwachstelle? Bitte beachten das man das Bike nicht unbegingt mit einem High-End Bike vergleichen sollte :p

Das Bike gibts übrigends auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/TUNE-Spider-Deore-2007/dp/B000O8I22G

Gruß Roman
 
Hi,

weil ich den Thread erst danach gefunden habe ;)

Mein Budget war nur max 300 € und dafür hab ich nichts besseres bekommen.
Die Teile die dran verbaut sind, kann ich ja immernoch nehmen und irgendwann mal ein neues Bike aufbauen. Bisschen Schraubererfahrung habe ich schon, aber absolut keine Lust von Grund auf was aufzubauen, im Moment zumindest noch nicht.
Bremsen, Schaltung sind ja okay, Gabel weiß ich nicht viel drüber, kostet aber auch 120 € wenn man Sie einzeln kauft. schnäpple war es vielleicht nicht, aber so schlecht kann das Bike auch nicht sein :)

Kann ja mal Berichten :rolleyes:

Gruß Roman
 
Zurück
Oben Unten