Tune Kong umgerüstet auf 142x12 - Spiel einstellen?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Ich baue mir gerade mit gebrauchten Tune Naben einen neuen LRS auf. Hab mir den 142x12 Umrüstkit gekauft, und die Nabe auch problemlos umgerüstet bekommen.
Allerdings bin ich etwas unsicher, was die beigelegten Distanzscheiben angeht. Ich hatte bei der alten Achse links eine 0,5mm und rechts eine 0,2mm drin. Das hab ich bei der neuen Achse jetzt auch wieder montiert.
Wie kann ich feststellen ob die Nabe axiales Spiel hat? Kann ich dann die Achse von Hand verschieben? (Ich finde sie sitzt recht fest, musste sie sanft mit Schonhammer reinklopfen).
Über einen konkreten Tipp von Tune Besitzern würd ich mich freuen.

Dazu gibt es eine Anleitung bei Tune. Scheibenseitig wird keine Passscheibe montiert. Um das "einzustellen", benötigst Du einen Messschieber. Der Achsüberstand, also der Teil der Achse, der aus dem rechten Freilauflager heraus schaut, sollte ca. 2/10mm länger sein, als die Einstecktiefe der rechten Endkappe.

du merkst, dass du zu viele spacer drunter hast recht einfach. dann dreht sich die kassette beim rückwärts treten nicht mehr oder die kette geht nur schwergängig zurück und hängt durch. dann musst sukzessive scheibchen raus machen. be mir hing das wie beschrieben, hab mich dann nacheinander dran gemacht, bis sich alles leicht und frei drehen lies

Ich muss diesen ollen Thread mal ausbuddeln, aber hier passt es am besten rein.

Möchte meine Tune Kong 17mm Nabe auf 142x12 umrüsten. Also original Umrüstsatz bestellt (Tune BNZ0104sw)
und losgelegt. Ging auch alles wunderbar, nur wenn ich das LR im Hinterbau einspanne, dreht sich der Freilauf sehr schwer auf der Achse. Also nochmal die Nabe zerlegt und nach Tune-Anleitung wieder montiert. Keine Änderung!
Habe jetzt mit den Passscheiben herumexperimentiert....immer wieder das selbe Resultat.
In der Hand läuft die Nabe/Achse noch leichtgängig, Freilauf lässt sich leicht drehen. Sobald ich die Steckachse im Rahmen anziehe, scheint sich die irgendwas zu verspannen.

Nun schreibt @schnellerpfeil, dass der Überstand der Achse 2/10mm länger als die Einstecktiefe der rechten Abschlusskappe sein soll....was ja auch Sinn macht.
Und hier liegt bei meiner Kong glaub ich der Fehler. Ich messe 8,50mm Achsüberstand und 9,15mm Einstecktiefe an der Abschlusskappe. Das heisst, bei Axialspannung drückt die Endkappe auf den Freilaufkörper und Lagerspiel ist quasi nicht vorhanden.

Habe gerade nochmal ein anderes Tune/Kong Hinterrad (allerdings mit XD-Freilauf) in den Rahmen gespannt, nur um auszuschliessen das die Achse nicht vielleicht zu stark klemmt. Nein, alles bestens.....der Freilauf läuft schön leicht.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das man mir nicht ein falsches Umrüstset eingetütet hat und der Zusammenbau der Nabe richtig erfolgt ist.....wo könnte hier noch ein Fehler versteckt sein?? :confused::confused:
Die Endkappe auf der Bremsseite sitzt offensichtlich richtig, Achse bis Anschlag in der Endkappe.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt wahrscheinlich hier:)

Habe bestellt:
Typ 11:
- Rüstet um auf: HR 12-mm-Steckachse (12x142 mm)
- Ausgangsausführung: HR Schnellspanner (10x135 mm)
- Kompatibilität: Kong, Prince mit 17-mm-Achse
- Herstellernummer: BNZ0104sw

Und brauche wohl:
Typ 12:
- Rüstet um auf: HR 12-mm-Steckachse (12x142 mm)
- Ausgangsausführung: HR Schnellspanner (10x135mm)
- Kompatibilität: Kong, Prince mit 17-mm-Achse, 11-fach
- Herstellernummer: BNZ0133sw

Typ 11 scheint nur für 142x12 mit XD-Driver zu passen. :rolleyes:

Vielleicht hilft das hier noch:
Unbenannt.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 528
Vielen Dank, aber das hatte ich auch schon gelesen.

Ich habe mir einfach den falschen Umrüstsatz gekauft.
Es gibt einen für: 142x12 mit XD Driver (BNZ0104sw)
Und zusätzlich für: 142x12 für 11fach/Shimano FLK (BNZ0133sw)

Ist halt dumm gelaufen, hab über 3 Stunden mit der Shice Kong-Achse verbracht.
Immer wieder gemessen...zig mal auseinander- und zusammengebaut:mad::lol:
Die Beschreibung von Bike Components war leider nicht so ganz eindeutig - bzw. ich hab
vorher nicht genug recherchiert.
Shit happens...sollte ich mal irgendwann auf XD-Freilauf umrüsten, hab ich wenigstens schon mal die passende Achse :)

Ich habe mal eine Achse vorne von QR15 auf QR5 gewechselt und hinten den Freilauf von XD auf Shimano 10fach X-12: Hat schon auch einige Zeit in Anspruch genommen. Zum Glück habe ich den kompletten Werkzeugsatz für Tune-Naben, was die Sache schon gut vereinfacht.
Ich finde den Umbau auf eine andere Achsnorm ansich einfach, bis man aber die passenden Teile und Maße dafür zusammen hat ... :mad:

Der Fehler liegt wahrscheinlich hier:)

Habe bestellt:
Typ 11:
  • Rüstet um auf: HR 12-mm-Steckachse (12x142 mm)
  • Ausgangsausführung: HR Schnellspanner (10x135 mm)
  • Kompatibilität: Kong, Prince mit 17-mm-Achse
  • Herstellernummer: BNZ0104sw

Und brauche wohl:
Typ 12:
  • Rüstet um auf: HR 12-mm-Steckachse (12x142 mm)
  • Ausgangsausführung: HR Schnellspanner (10x135mm)
  • Kompatibilität: Kong, Prince mit 17-mm-Achse, 11-fach
  • Herstellernummer: BNZ0133sw

Typ 11 scheint nur für 142x12 mit XD-Driver zu passen. :rolleyes:
Hallo, der Thread is super alt, aber ich dachte ich probiers trotzdem mal:
Ich möchte auch meine Kong HR Nabe von QR auf X-12 umrüsten.

Aktuell steht bei bike-components aber was anderes als bei dir:
Typ 11:
Rüstet um auf:HR 12-mm-Steckachse (12x142 mm / X-12)
Ausgangsausführung:HR Schnellspanner (10x135 mm)
Kompatibilität:ClimbHill (früher Kong) / Prince, mit 17-mm-Achse
Herstellernummer:BNZ0104sw
Typ 12:
Rüstet um auf:HR 12-mm-Steckachse (12x142 mm / X-12)
Ausgangsausführung:HR Schnellspanner (9x100 mm)
Kompatibilität:ClimbHill (früher Kong) / Prince, mit 17-mm-Achse, 6-Loch, SH-HG11 / XDR / Campa Freilauf 11-fach
Herstellernummer:BNZ0133sw

Ich habe natürlich Typ 11 bestellt, wer hat schon eine HR Nabe mit QR 9x100, gibts das überhaupt!?
Aber jetzt frage ich mich ob das nicht einfach ein fehler auf der bc seite ist. Also derzeit habe ich 135 mm und fahre eine neue Linkglide Shimano 11fach kasette. (CS-LG700-11)

Könntest du mir bestätigen dass ich dann eigentlich Typ 12 bräuchte? Ich verstehe dich hier so dass Typ 11 nur für XD Driver (kenne das nicht) ist, und das habe ich ja nicht, oder?
DANKE!

Du brauchst den Typ 11, wobei dann die Einstecktiefe der Endkappe rechts = 8,9mm beträgt (siehe Tabelle in #7, wenn diese Tabelle von 2016 noch stimmt). Der Typ 11 ist jedenfalls für Shimano HG- und SRAM XD-Freilauf der gleiche!
Typ 12 ist für den breiteren 11fach-Roadfreilauf wie Shimano HG11 oder SRAM XDR. Die Angabe 9x100 ist Schmarrn, das wäre ja eine Vorderradnabe. Müsste eigentlich 10x135 mm heißen.
Deine Linkglide-Kassette passt, obwohl 11fach, auch auf einen 10fach-Freilauf, weil sie für MTB vorgesehen ist. Auf einen breiteren 11fach-Roadfreilauf passt diese MTB-Kassette nur zusammen mit einem 1,85mm breiten Distanzring.

Super, vielen Dank! Hatte früher ja auch ne 9-fach kasette drauf, hatte mich schon gewundert warum 11 jetzt anders sein sollte, hab da nie einen distanzring gebraucht. Jetzt macht alles Sinn und meine Bestellung passte auch. Bin mal gespannt, ob ich das mit dem Einschlagen und Messen hinbekomme :)
Jedenfalls vielen Dank nochmal!

Zurück