Tune Nabe 15x100 auf 15x110 Boost Umbau?

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.878
Ort
Freiburg
Hallo Allerseits!

Der Titel sagt es ja eigentlich bereits. Kennt von euch jemand eine Möglichkeit eine Tune King/Kong VR-Nabe aus einem bestehenden ZTR Notubes LRS auf Boost umzubauen? Es handelt sich um die Variante mit 17mm Lager-Innendurchmesser.

Die Gabel des Bikes muss nämlich ersetzt werden, und da der LRS völlig in Ordnung ist würde ich mir einen Nabentausch gerne ersparen.

Tune selbst scheint dafür kein Umrüstkit anzubieten. Die wollen sich die Umsätze durch das Upgrade auf Boost-Naben wohl vermutlich nicht durch sparsame Umrüster mindern lassen.

Ich bin auch für Bastel-Lösungen offen, falls jemand eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag :).

Ich würde die 10mm eigentlich am liebsten nur auf der rechten Seite mit einer passenden Endkappe "anfügen".

Das scheint mir die beste Variante zu sein, da einerseits kein Scheiben-Spacer nötig wäre, und andererseits die Speichenwinkel links und rechts (nach dem umspannen) fast gleich wären :love:.

Aktuell hat die Tune King bei 100mm Einbaubreite links 22mm Abstand zwischen Flansch und Mittellinie, und rechts 35mm.
Wenn ich sie rechts 10mm 'aufstocke' wandert die Mittellinie 5mm rüber. Damit wäre der Abstand links 27mm und rechts 30mm. Klingt für mich nach sehr Gleichmäßiger Speichenspannung :p.
 
Ist wohl eher ein Nischenproblem? :ka:

So ein beidseitiges Adapterset habe ich mir mal als Notlösung bestellt. Gibt's bei ebay ja für nicht mal 8 Euro.

Nebenher versuche ich einen Dreher zu finden um mir das 10mm längere rechte Achsende fertigen zu lassen. Kann ja eigentlich nicht die Welt kosten. Sind ja gerade mal vier relevante Maße - und nur drei müssen auf 5/100 genau sein.

Falls ich das Ding gefertigt bekomme berichte ich nochmal in diesem Thread.
 
Zurück
Oben Unten