E Thirteen Nabe Boost Umbau

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.952
Ort
Reutlingen
Moin.
Ich habe einen gebrauchten LRS bekommen können, bei dem eine Ethirteen TRS Boost Nabe eingespeicht ist:
IMG_2285.jpeg

Jetzt hat die Nabe eben nicht, wie drauf steht Boost148 sondern, wenn ich messe, 150mm. Auf den Enden der Nabe sind aber folgende Endkappen aufgeclipst:
image.jpg

Was muss ich denn jetzt tun? Nur auf einer Seite so ne Endkappe fahren? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Oder kann ich mir die pro Seite einen Millimeter abdrehen, so dass ich auf 148mm komme?





Sascha
 
Ich würde erstmal versuchen herauszubekommen, was hier faul ist. Ich kenne die Nahe jetzt auch nicht, daher weiß ich nicht, ob das die richtigen Endstücke sind.
Aber bedenke je nach angedachter Lösung, dass die Lage der Bremsscheibe passen muss und auch die Lage der Kassette, mal abgesehen von der Mittigkeit der Felge (was man natürlich anpassen kann).
Kappen um je 1mm abdrehen erscheint mir angesichts der o.g. Gründe am sinnvollsten - aber ich würde vorher alles andere checken. Messfehler deinerseits kannst du ausschließen ?
 
Ich habe einen gebrauchten LRS bekommen ...
Jetzt hat die Nabe eben nicht, wie drauf steht Boost148 sondern, wenn ich messe, 150mm.
Was muss ich denn jetzt tun?
Was passiert, wenn Du das HR mit der "zu breiten" Nabe einbaust :confused: ?
Vielleicht misst Du ein Problem, was am Rad gar nicht existiert :ka:
Oder kann ich mir die pro Seite einen Millimeter abdrehen, so dass ich auf 148mm komme?
Sollte es wie o.a. nicht funktionieren, wäre das natürlich eine Lösung :).
 
Danke für eure Antworten.
Nein, vermessen habe ich mich nicht. Und 2 Millimeter klingen erst mal nicht viel. Es gibt ja nicht umsonst 148er/150er/157er etc. Breiten. Klar kann man einen 148er Hinterbau auf 150 „aufdehnen“. Sinn?! Wohl eher nicht.
Ich habe mal auf der Bremsscheibenseite die Endkappe drauf gelassen und auf der Kassetten-Seite weg genommen. In Summe natürlich weniger, als die 148. Was mir aber aufgefallen ist: die Bremsscheibe scheint in ihrer Verstellung an der Grenze zu sein und die Kassette ist gefühlt sehr nahe an der KS.
Ich rufe mal besser wohl mal nen Shop an, der Ethirteen vertreibt, bzw. einen Laufradbauer, der die Naben verbaut. Die werden es doch wissen müssen.





Sascha
 
Zurück
Oben Unten