• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Tune Schnellspanner AC16/17

Hallo, wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass bei den Tune Schnellspannern der Hebel nach innen abkippt - also blöderweise in die Bremsscheibe?
Da der AC16/17 ja keinen Anschlag oder Totpunkt hat könnte die doch passieren, da der Exzenter erst komplett zu ist wenn der Hebel um180° gedreht wurde.
Also provokant gesagt fast eine Fehlkonstruktion?
Bitte jetzt nicht sagen ich soll den Hebel auf die andere Seite geben.

Gruß, Christian

wenn du den Heble am Rahmen bzw. an der Gabel anlegst wie in der Anleitung beschrieben besteht keine Gefahr. Wenn man die Anleitung nich ließt oder nicht befolgt ist man halt selber schuld..

wenn du den Heble am Rahmen bzw. an der Gabel anlegst wie in der Anleitung beschrieben besteht keine Gefahr. Wenn man die Anleitung nich ließt oder nicht befolgt ist man halt selber schuld..

Ja, aber mal ehrlich. Wenn ich den Hebel an der Gabel anlege sieht das ja bescheuert aus, abgesehen davon bringe ich den Hebel ja kaum noch auf da das Ende direkt am Gabelholm ist (Fox R32, wird bei SID u. ä. aber genauso sein)

Kauf doch die neuen DC 16/17. Da kannst Du den Hebel nachdem der Spanner geschlossen ist in die gewünschte Position drehen und umgekehrt wieder vor dem öffnen. Funktioniert einwandfrei.

Zurück