Tune Schnellspanner

Ich führe doch noch mal eiin Beispiel an:

Folgende Kombinationen: (nur als Beispiel)

3 unterschiedliche VR:
- Xtr, Mavic 517, Comp, 3 fach gekreuzt 32 Loch gespannt mit nem brutalen Shimano Spanner. = es schleift in ner Sid an den V-brakes, trotz einer konstanten Spannung von über 1000N/m pro Speiche!

-Tune Mig 70, Mavic 717, Rev. 3fach, 32 Loch. Ordentlich gespeicht. = Es schleift wie o.g. ..

-Hügi mit 517, Revo. 3-fach, 32 Loch, nicht merklich anders gespeicht . = Es schleift nicht mehr. Auch mit Tune Spanner nicht.

wie kommts?!

*klugscheissmodus an*

spannung= N/mm²

kraft= N

*klugscheissmodus aus*

vielleicht verteilt sich bei dem hügilaufrad die steifigkeit homogener und schleift deshalb nicht

Belagverschleiß, an der Einstellschraube gedreht, auf Disk gewechselt, V-Brake nicht eingehangen ... was weiß ich.

Los dallo! sag schon. ...aber bitte nicht das es an der Nabe liegt. ich glaub nicht, dass die XTR weich ist, nee!

Stefan

was weiß ich woran es liegt.

Zu doof ne Bremse einzustellen bin ich auf jeden Fall nicht.

Hab da schon soviel Luft zwischengelassen dass es nicht mehr geniessbar war.

Bislang konnte mir wirklich keiner ne vernünftige Antwort darauf geben..

Werkstattleiter, Radshopbesitzer und Laufradbauer nicht!

Vorher bin ich fast nur radial gespeichte VR gefahren und da hatte ich das Problem eigentlich nie! auch bei 28 Speichen nicht.

habt ihr ne Erklärung?

Weiche Felge (?!!?)

...Vorher bin ich fast nur radial gespeichte VR gefahren und da hatte ich das Problem eigentlich nie! auch bei 28 Speichen nicht.
..

Da hastes doch schon. Radial eingespeichte LR sind deutlich seitensteifer als 3-Fach gekreuzt ;)

Hat die Hügi nen höheren Flansch als die anderen Naben ?

1000Nm sind ja gut & schön, aber auch ordentlich abgedrückt (alle LR) ?
Oft stehen VR ja sofort ordentlich & wenn man nun bei den vermeintlich weicheren das Abdrücken aus Faulheit vergessen hat, das Hügi LR aber trotzdem es schon sehr gut stand 2-3 mal abgedrückt hat, vielleicht auch noch die Speichenköpfe in den Flansch gedengelt hat, so ist das Hügi LR logischerweise steifer weil die ursprünglichen 1000Nm der anderen Laufräder nach wenigen Km schon einiges nachgelassen haben (was ja sonst durchs abdrücken abgefangen wird).

Die Felge kann natürlich auch noch dazu beitragen. Ich habe vor einiger Zeit mal unverschämt leichte 717 Disc mit um die 380g gezeigt. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass genau der Laufradsatz mit diesen sauleichten 717ern ein Problemkind ist welches immer wieder ganz leichte Eier bekommt.
Wird wohl ein bisschen von dem & ein bisschen von dem anderen sein & zusammen machts diesen Effekt aus.
Auch mit 100% gleichen Komponenten aufgebaute LR sind nicht immer gleich steif oder stabil. Kommt imho durch die Toleranzen der einzelnen Teile. Schau Dir nur mal Speichen an. Da haste bei ein & derselben Länge oft locker nen mm Unterschied & sowas kann sich auch ungünstig aufsummieren.
Oder die Legierung der Speichen hier & da mal 1% anders & schon besitzt die Speiche (Chargenabhängig) eine geringfügig andere Elastizität usw... etc....

Logo. Leistet alles seinen Beitrag.
die 1000 Newton waren aktuell gemessen, die LR alle schon länger im Gebrauch. Man sollte von der Steifigkeit der Nabe ausgehen, aber es sind, wie du schon sagtest, die Summe aller Faktoren.

Gefährlich finde ich es aber, wenn ausgehend von einem Test der Carbon Ti oder Frigmo uaf die Steifigkeit der Tune geschlossen wird. Klar sind die fast baugleich, aber eine recht windige Schlussfolgerung bleibt es.

Stefan

Bei den Figmo Spannern auf die Steifigkeit bzw. Spannkraft auf die Tune Schnellspanner zu schließen,ist falsch.Da gebe ich dir Recht.
Die Carbon - Ti haben aber gleiche Achsdicke und ebenfalls Dehnschraubenprinzip.Blieben nur Unterschiede im Excenterhub,das wäre möglich wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.

Los dallo! sag schon. ...aber bitte nicht das es an der Nabe liegt. ich glaub nicht, dass die XTR weich ist, nee!

Stefan

Na ja.Eine XTR Nabe hat halt eine sehr dünne Achse im Gegensatz zu Chris King&Co.Könnte schon daran liegen.Ist aber auch nur Spekulation.

Dafür aber aus Stahl (oder wars Titan ? )
Die 970er hat ne Aluachse.

Da kann man nun glaube ich noch Wochen spekulieren.

Dafür aber aus Stahl (oder wars Titan ? )
Die 970er hat ne Aluachse.

Da kann man nun glaube ich noch Wochen spekulieren.

Ich meinte das Vorgängermodell mit Titanachse.Aber eine 19,5mm Aluachse einer Chris King Nabe ist immer noch steifer als eine XTR Nabe mit 12mm Titanachse.Wenn man dann noch an den Gewichtsunterschied denkt.............(ok,auch Preisunterschied;) ).

Ob es daran liegt ist damit aber nicht geklärt.

Zurück