TUNE tunt Naben

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
die geschicht von den hohlen tune-speichen scheint mir dev. ein gelungener aprilscherz zu sein.
ein lob an die bsn-redaktion!
ich erhebe nicht den anspruch alles ueber moderne fertigungtechnik zu wissen, kan mir aber beim besten willen nicht vorstellen, wie ein plasmastrahl eine ca. 250mm lange bohrung in einen draht von ca. 2mm durchmesser "bohren" kann...
 
Egal wie alt, aber mit einem 3D-Drucker wäre es vielleicht bald möglich solche Speichen herzustellen. Bleibt nur die Frage wieviel Gramm gespart wird und wie hoch der Preis ausfallen wird.
 
und auch nach all der zeit wird eine speiche immer noch nur auf zug belastet und es ist relativ egal, ob sie hohl ist oder nicht, die querschnittsfläche ist das interessante.
 
Natürlich, das wird auch immer so bleiben. Es gibt momentan auch nichts Besseres als ein Laufrad mit Felge-Speichen-Nabe. Auch Stahl als Material für Speichen wird schwer zu ersetzen sein. Spinergy, Mavic oder Cane Creek haben sich da schon versucht. Bisher mit keiner Revolution im Laufradbau. Lightweight Räder sind noch sehr leicht, aber versucht mal die zu reparieren. Speichen ersetzen kann man in jedem Land, die Lightweight 's müssen zur Reparatur zum Hersteller.
 
sharky, all das Geschriebene, auch vor meinem Beitrag liegt einem Aprilscherz zugrunde. Ergo sind die Kommentare dazu auch nur ironisch gemeint. Aber pssssst.... Niemanden hier im Forum erzählen!
 
Zurück