Tuning 2005

Obwohl ich schon ein, meiner Meinung nach, sehr "nettes" Rad fahre möchte ich auch in für die Saison 2005 mahl wieder sehen ob es nicht noch was zu tunen gibt um mein Rad leichter, besser, schöner zu machen. Hier eine Liste von mein Rad. Bin gespannt nach euere Idee-en.

Scott RC 10
Fox F 80X Terra Logic
Chris King Ahead
Syntace F99 Vorbau
Scott Sattelstüze
Magura Martha Brakes mit XTR Scheiben
SLR Carbon Sattel
Syntace Carbon steuer
Tune bar ends
SRam drehgriffe
SRam X.O Schaltung
Shimano XTR E-type Umwerfer
Shimano XTR Kurbel
Eggbeater Triple Ti Pedale
Sram Kette
Shimano XTR zahn kranz
DT-Swiss laufräder (240-S, 4.1D, Aero Speichen)

Was für ne Kurbel / Innenlager hast du denn?
Die 04'er XTR? brauchst du dein kleines Kettenblatt?
Wenn du gut trainiert bist, kannste ja mal über ne Dura-Ace Kassette nachdenken.
Entweder ne 12-27 oder soger ne 11-25

An Kurbel/Innenlager und Kassette hätte ich auch als erstes gedacht. Prinzipiell stellt sich die Frage, was du tunen möchtest: nur Gewicht, oder auch funktionell? In letzterer Hinsicht gibt es glaube ich nicht viel zu machen.

Wenn alle Teile gut funktionieren, macht es eigentlich keinen Sinn weiter dran rumzubasteln, da jedes einzelne zur absoluten Topklasse gehört. So richtig "verbessern" kann man da nicht mehr viel, verändern kann man natturgemäß ne ganze Menge (z.B. ne leichtere FSA-Carbonkurbel). Wenn Du über den Winter etwas basteln willst, mach dein Rad doch individueller, Du könntest z.B. eine Carbonsattelstütze für dein Rad selbst laminieren oder etwas in der Art. Wenn zuviel Geld da ist, bau dir doch noch einen zweiten Laufradsatz für das Rad auf (z.B. mit 240S, Sun Singletrack und dickeren Reifen), sodass Du das Bike vielseitiger einsetzen kannst.

wie schwer isn die?
Ich hab bei mir im Moment ne Campa Record C10 probeweiße drauf, bisher 100 KM Gelände, noch keine Problem, und das bei 253g :daumen:

Cubeteam schrieb:
wie schwer isn die?
Ich hab bei mir im Moment ne Campa Record C10 probeweiße drauf, bisher 100 KM Gelände, noch keine Problem, und das bei 253g :daumen:

:eek: Ich fahre die Campa Record 10-Fach auch (ebenfalls Versuchsweise), aber meine hat 272 gramm. Ganz schön kurz Deine Kette wie ? (Ich fahre 11-34 & 29-44)
Meine hat nun über 2400 Km hinter sich & noch keinen alarmierenden Verschleiß zu vermelden, das finde ich :daumen:

Also ich hab 44/32-12/27, und 108 Glieder.
Meine hatte ich aber schon seit 2002 im Keller liegen, die hab ich bei nem Profi-RR-Rennen dem Teammechaniker von Telekom abgequatscht.
Die hatte der Aldag da schon ca. 150 KM runtergenudelt :D

Zurück