Tuning der Extralite Ultralevers?

Registriert
9. Mai 2013
Reaktionspunkte
29
Ort
Berlin
Hallo,


ich suche eine Möglichkeit, die Extrakte Ultralevers mit "stärkeren" Rückholfedern auszustatten.

Hat da vielleicht schon jmd. Erfahrungen gesammelt?

Welche Teile - evtl. auch aus anderen Bremsen - würden an die Ultralevers passen, bzw. wo wären diese zu finden?

Hat evtl. schon jmd. Bremshebel mit sehr "starken" Rückholfedern fahren können?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Grüße


Tom
 
Hi,

da bei meinem alten Fuchs Rahmen der hintere Bremszug im Rahmen verlegt ist und die Extralite V-Brakes mit der Titan Rückholfeder nicht grade die stärksten sind... Somit muss ich selbst nach dem einen oder anderen Bremsvorgang den HR Bremshebel wieder auf "0" stellen.. Sprich: es ist einfach zu viel Reibung da.
Ich benutzte zum Bremsen das Set von Jagwire - auch kann ich leider nicht die Führungshülse im Oberrohr auswechseln... Oder hat damit vielleicht schon jmd. Erfahrung gemacht?

Grüße !
 
Ok, verstehe. Selbst wenn Du die Federn voll vorspannst, reicht das nicht?

Ich habe die Ultrabrakes & -levers auch in Verbindung mit Jagwire Mountain Pro eingebaut (RM Vertex), aber da laufen die Züge aussen am Oberrohr lang und ich habe die Federn nur ganz gering vorgespannt.

Mach doch mal ein Foto, ich kann mir das mit der Führungshülse grad' nicht vorstellen…
 
Normalerweise kann man die Züge schon austauschen. Einfach mit dem alten Zug den neuen reinziehen - bspw. mit Klebeband oder Schrumpfschlauch umwickeln und dann ab dafür. Kann nur Probleme geben wenn wo eine scharfe Biegung o.Ä. ist.

Ansonsten hab ich bei solchigen Fällen früher einfach dünnflüssiges Öl in die Führungshüllen gekippt, und dann erst den Zug durchgezogen.

mfg
 
Hi.

Titanfedern sind voll gespannt, Öl ist in der Leitung.

Fotos kann ich z.Z. keine machen, da für den Frühjahrsputz komplett zerlegt :)


Lieber Kainer, leider kann ich mir nicht vorstellen, wie ich - ohne die alte Führungshülse im Rahmen verschwinden zu lassen - die neue rein bekomme? ;)
 
Steht der Außenzug an beiden Enden aus dem Rahmen raus? Wenn ja, dann sollte es möglich sein den raus zu ziehen. Und am hinteren Ende befestigst du die neue Hülle, die du dadurch gleich mit einziehst. Wenn er nicht raussteht, sich aber schon bewegen lässt, dann kannst du ihn mit einem Bremsseil rausziehen. Frag mich aber nicht, wie leicht oder schwer du dann einen neuen Außenzug rein bekommst, das hängt vom Rahmen ab und kann von "ganz easy" bis "unverstellbar schwer" alles sein.

Oder hast du ein Rohr im Rahmen, durch das nur der Zug selbst verläuft?

mfg
 
Hi, hab heute alles wider zusammen gesetzt. Nochmal geölt und nochmal die Spannung der Rückholfedern erhöht (leicht durchgebogen). Und siehe da: Es hakt nicht mehr.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich werde demnächst trotzdem mal die innen verlegte Bremszughülle nach Anleitung von Kainer wechseln.


Nochmals Danke!


Grüße

Tom
 
Zurück
Oben Unten