Extralite Hypergravel Erfahrungen?

Registriert
21. Juni 2003
Reaktionspunkte
525
Ort
Marburg
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem leichten Laufradsatz für mein Gravelbike über diesen hier gestolpert:
https://www.extralite.com/Products/HyperGravel.htm
Das ordentliche Maulweite und echt sehr sehr leicht (1070g) dabei halbwegs bezahlbar. Die Extralite Naben haben ja keinen so schlechten Ruf, aber zu dem Laufradsatz ist gar nichts zu finden. Irgendwer schon Erfahrungen gesammelt?
 

Anzeige

Re: Extralite Hypergravel Erfahrungen?
Zu dem Laufradstz wirst du auch keine Erfahrungen bekommen, denn der ist gerade erst vorgestellt worden.
Alleridngs kann man zumindst bei dne naben ziemlich viel von artverwandten produkten ableiten.
Die Hypersmart3 sind praktisch die Hyperboost3 in etwas schmaler und mit mehr Achs- und Freilaufoptionen.
Sonst kannst du aber davon ausghen, dass die nicht schlechter oder beser funktionieren als ihre breiteren Vorbilder.
Extralite verwendet sehr seltene, weil superleichte, Pillar-Speichen und auch Nippel, die sonst keiner verbaut.
Auch die Felgen sind zugekauft.
Alleridngs kann man sagen, dass man solche gewichte auch mit standardkomponenten erreicht, nutzt man nur so leichte Naben.

Wir haben auch gerade einen 897gr mit den Duke LuckyJack Ultra gebaut. Mit Extralite Naben und Berd-Speichen.

Du ließt dich alleridngs nicht, als würdest den leichtesten LRS suchen, sondern was hochwertiges, leichtes.
Dafür gibt es ettliche Optionen.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix,

Danke für deine Einschätzung.
Bisher war ich bei den Laufrädern immer so im mittleren Preissegment unterwegs (Hope Hoops ect....).
Aktuell ist ein Mix aus JRA Gecko Carbon (VR) und Newmen XR 25 / Fade (HR) verbaut.
Die liegen so knapp unter 1.400g.

Wir du richtig herausgelesen hast ist Gewicht nicht das entscheidende Merkmal, sonst würde ich Carbonrahmen und kein Titan fahren :i2:

Meine Anforderungen sind relativ überschaubar:
  • Felgen Schwarz matt
  • Felgen möglichst flach (keine Aero)
  • Straight pull Naben (einfach der Optik wegen)
  • XDR Freilauf
  • gerne 6 Loch
  • Gewicht ~ 1.100g
  • Maulweite 24 - 26 mm (fahre aktuell GK SS 43)
  • Preisspanne 1 - 2k


Da passten die Extralite von den Daten ganz gut rein und finde die auch optisch ansprechend. Wenn es in der Preisspanne aber auch interessante Alternativen gibt bin ich da offen. :)

Wiege so um die 80kg (+ max 10 Kg Gepäck) und der Fahrstil ist eher geschmeidig, also keine allzu großen Anforderungen bzgl. der Robustheit.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

wie kommst du denn bei 80kg +Gepäck +bike auf den Wunsch eines 1100gr-LRS.
Extralite zeigt, dass das möglich ist, allerdings prognostiziere ich die hier an mehreren Fronten recht kurze Serviceintervalle. So ein LRS ist halt einfach Material für den Rennsport: man muss es im Idealfall nicht bezahlen und stellt es nach dem Lauf beim mechaniker ab. oder man kann und will sich nicht nur die Anschaffung sondern auch den Service leisten.

Bei einer flachen Felge und einem Reifen über 40mm kannst du gut und gern bei den MTB-Felgen mit 25mm Maulweite gucken: Newmen Advanced SL XR.25, Duke LuckyJack SLS 26, Duke LuckyJack SLS Ultra 25.

Gruss, Felix
 
Findest du eine Kombi aus den extralite mit zB. Duke WR27R fragil? Würde etwas über 1100g wiegen. Ganz flach sind die nicht, aber auch weit entfernt vom Aero. Einen Globetrotter würde ich mit den Naben nicht ausstatten, aber für den normalen Gebrauch taugen die durchaus.

Mir sind keine leichteren Naben bekannt. Wenn du etwas mehr "Fleisch" an den Naben haben möchtest, dann kannst du auch mal nach den Carbon Ti schauen. Etwas schwerer mit ca. 300g Set-Gewicht wären die Newmen Fade road CL. Die sind zudem auch deutlich (!) preiswerter als die Erstgenannten.
 
Findest du eine Kombi aus den extralite mit zB. Duke WR27R fragil? Würde etwas über 1100g wiegen. Ganz flach sind die nicht, aber auch weit entfernt vom Aero. Einen Globetrotter würde ich mit den Naben nicht ausstatten, aber für den normalen Gebrauch taugen die durchaus.

Mir sind keine leichteren Naben bekannt. Wenn du etwas mehr "Fleisch" an den Naben haben möchtest, dann kannst du auch mal nach den Carbon Ti schauen. Etwas schwerer mit ca. 300g Set-Gewicht wären die Newmen Fade road CL. Die sind zudem auch deutlich (!) preiswerter als die Erstgenannten.
an die Duke WR27R hatte ich gar nicht gedacht, weil wir damit ja auch auf ca. 1135gr.
Fragil ist die in der Tat nicht. Wenngleich so ein Aufbau eben für die Naben die kurzen Serviceintervalle mitbringt.
Deswegen fragte ich ja auch implizit nach dem 1100gr. Da ich diesen eben recht abmitioniert finde und eben sicherstellen will, dass hier keine falschen Erwartungen im Raum stehen.

Gruss, Felix
 
Das "~" sollte für "ungefähr" stehen :)
1199 wären also auch okay, aber ein bisschen Gewicht will man bei so einer Investition schon einsparen ;-)
Stressfreiheit geht bei mir immer vor niedriges Gewicht.
Das mit den Gewichtsbeschränkungen ist halt so ne Sache. Viel entscheidender ist da schon der Fahrstil. Mit 90kg dahinrollen ist fürs Material weniger Stress als mit 70kg in den Alpen von 70kmh auf null runter zu bremsen oder auf dem Trail jeden Drop mit zu nehmen ;-) Aber wie gesagt, habe keine Erfahrung mit so leichten Laufrädern, da vertraue ich auf eure Einschätzung :daumen:

Die WR27R hatte ich noch nicht auf dem Schirm, schaue ich mir Mal an!
 
Das "~" sollte für "ungefähr" stehen :)
1199 wären also auch okay, aber ein bisschen Gewicht will man bei so einer Investition schon einsparen ;-)
Stressfreiheit geht bei mir immer vor niedriges Gewicht.
Das mit den Gewichtsbeschränkungen ist halt so ne Sache. Viel entscheidender ist da schon der Fahrstil. Mit 90kg dahinrollen ist fürs Material weniger Stress als mit 70kg in den Alpen von 70kmh auf null runter zu bremsen oder auf dem Trail jeden Drop mit zu nehmen ;-) Aber wie gesagt, habe keine Erfahrung mit so leichten Laufrädern, da vertraue ich auf eure Einschätzung :daumen:

Die WR27R hatte ich noch nicht auf dem Schirm, schaue ich mir Mal an!
Ich hab mal ein wenig gerechnet und bin tatsächlich erstaunt, wie leicht man unter die 1200gr kommt.
Wenn 6Loch, eine flache Felge und geringes Gewicht gefragt sind, dabei aber auch ein paar Reserven drin sein sollen:

Naben: Carbon-Ti X-Hub SL (mit normalen Flansch gerade beim hersteller als Auslaufmodell, gibts aber auch mit ca. 25gr weniger als Straight-Pull)
Felgen: Duke LuckyJack SLS3 26 (18mm hoch, 25,6mm Maulweite hookless)
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint 28/28L (schwarz)
Nippel: Sapim Polyax Alu DS (freie Farbwahl)

Gewicht: 1175gr

Damit hast du einen steifen LRS der den MTB-Einsatz überstehen würde und den du am Gravelbike nur schwerlich kaputt bekommst. Die 28L bringen hier noch mehr Reserven für die Fahrt mit Gepäck.

Signifikant gewicht sparen kannst du hier dann nur noch an den Naben oder du gehst bei den Felgen auf die Ultra-version, die dann nur noch 24,5mm Maulweite und bei ca. 30gr wenigr Gewicht je Felge auch weniger Reserven hat.

Wenn es doch ein etwas höheres Profil sein darf, dann auch gern die Duke Worldrunner C27R. Hier ist ein Aufbau in 24L ähnlich steif aufs laufrad gesehen wie die flache Felge mit 28L.

Gruss, Felix
 
Danke Felix, das scheint wirklich gut zu passen!

Bei der Lucky Jack, schreckt mich nur der max Reifendruck von 2,5 bar ab. Bei Touren mit hohem Asphalt Anteil fahren ich schon ab und zu Mal 3+ bar.
Daher wird es wohl eher die world Runner 27.

Bei den Naben reizen mich immer noch die Extralite. Sind die denn tatsächlich deutlich fragiler als die Carbon-Ti?


Gruß Christian

Edith: gerade gesehen, dass es einen Thread zu genau meiner Frage gibt. Wenn ich richtig verstanden habe ist die neue Version der Extralite schon haltbar, gibt's halt nur in schwarz und sind trotz ähnlichem VK idR teuerer. Muss ich Mal eine Nacht drüber schlafen ;-)
 
Danke Felix, das scheint wirklich gut zu passen!

Bei der Lucky Jack, schreckt mich nur der max Reifendruck von 2,5 bar ab. Bei Touren mit hohem Asphalt Anteil fahren ich schon ab und zu Mal 3+ bar.
Daher wird es wohl eher die world Runner 27.

Bei den Naben reizen mich immer noch die Extralite. Sind die denn tatsächlich deutlich fragiler als die Carbon-Ti?


Gruß Christian
Einereseit ist es bei einem 43mm breitem Reifen, deinem Fahrergewicht und einer 25-26mm breiten Felge vollkommen unnötig und auch nicht sinnvoll mehr als 3bar zu fahren. Die Empfehlungen liegen hier selbst auf der Straße um die 2,5bar. Ich wollte behaupten, um Gelände kanst du an die 2bar runter gehen.
Andererseits beziehen sich die max. 2,5bar auf 2,1" (ca. 53mm) einen schmaleren Reifen kannst du durchaus mit mehr Druck fahren.

Ich wollte nicht behaupten, dass die Extralite weniger robust ist als die Carbon-Ti.
Die Extralite ist von din bisher genannten nur die teuerste - aber eben auch die leichteste.
Damit kommst du mit LJ 26 in 28L auf 1130gr oder mit WR C27R in 24L auf 30gr mehr.

Gruss, Felix
 
Mit dem Reifendruck hast du natürlich Recht, die 3bar sind ohnehin nur vielleicht zwei bis dreimal im Jahr im Reifen und dann auch eher auf der schmaleren Gecko. Ich denke die alte Gewohnheit bekomme ich schon über Board geworfen :lol:

Ich schreibe dir Mal eine Mail bzgl. Angebot beider Varianten und dann schauen wir weiter!

Danke schonmal!

Gruß Christian
 
Kurzes Update:

Der Laufradsatz ist gestern bei mir angekommen:
Geworden ist es eine Kombi aus Extralite Hypersmart mit Duke Lucky Jack SLS3 in 26er Breite, eingespeicht mit Sapim CX Ray und Sprint. Gewicht liegt bei 1136 Gramm inkl. Tubeless Band und Ventilen! 😀
Positiv verlief schonmal die Montage der Reifen, vorne Gravelking SK hinten Gravelking SS beide in 700x43. Ging problemlos sogar ohne Kompressor, das hatte ich bei den Gravelkings vorher noch nie 🙈

Erste Ausfahrt lässt noch auf sich warten, aber schonmal vielen Dank für die super Beratung und das Ergebnis @felixthewolf 👍👍
 
Zurück
Oben Unten