Mit was für einem Dämpfer bist du denn bisher gefahren? Bei einem Coil, die Federrate?nein, er wippt eigentlich nicht so stark beim pedallieren, wenn der blaue lock out hebel umgelegt ist, funzt das auch von der dämpfung her.
den piggybag hab ich voll aufgepumpt (200 psi) und die "blaue Schraube", also die Progression der DS auch fast ganz zu. das bringt auch was! Also die Zug- und Druckstufen funktionieren!
Ich bekomm nur keine sinnvolle Federkraft zusammen! Also auf 300 psi die Hauptkammer und das ding sackt immer noch zusammen auf gute 40 - 50% Sag!! Das ist doch der wahnsinn! Mit so einem Druck kann man doch nicht durch die gegend fahren! Dazu ist das noch immer nicht ausreichend!
Eh, was bastelst du dir da für einen Klamauk zusammen? Das Hinterrad schlägt bei voller Ausnutzung der FW an den Rahmen /es bleibt noch 6 mm Restweg des Dämpfers.
Mensch lass den Scheizz sein und kauf dir, wenn du unbedingt Air fahren willst einen passenden Dämpfer. Oder noch besser, fahr weiter den Coil Dämpfer.
Der DHX Air ist vom Dämpfungsverhalten eh schon nicht so prickelnd.
Wenn du dann auch noch mit solchen Kapriolen anfängst, dann geht das wahrscheinlich komplett in die Hose.
Du musst sogar nicht mal den Sprengring lösen. Die Kammer sollte sich auch so drehen lassen. Wenn nicht --> einfach Druck ablassen.
Der Factory Piston Kit von FAST Suspension ersetzt beim jeweiligen Dämpfer den originalen Hauptkolben samt Shimstack sowie Kolben- und Shim-Sitz. Der Kolben verfügt über geänderte "Ãl-Durchflusswege" sowie Shims mit metrischem Innendurchmesser.
Durch die indiviuelle Abstimmung auf Federhärte, Rahmen-Kinematik sowie Vorlieben des Fahrers können optimale Performance erzielt werden.
Durch jahrelange Erfahrung aus dem Rally und Cross-Car Sport sowie zahlreiche Tests mit MTB Dämpfern konnte FAST diesen "Kolben-Kit entwickeln und mit Stolz anbieten.
Der Factory Piston Kit wird nur incl. Einbau und nicht einzeln verkauft.
Im Preis enthalten sind ein kompletter Dämpfer-Service mit neuem Ãl, neuen Dichtungen sowie dem Einbau des Factory Piston Kit.
Wir sind bestrebt Dämpferumbauten innerhalb kürzester Zeit zu realisieren, daher vergeben wir Termine für die Umbauten.
Bitte bei Fragen zu möglichen Setups und Terminabsprachen Kontaktaufnahme per Mail.
Hallo zusammen,
ich habe eine frohe Botschaft, für alle die ihrem RC, DHX und DHX AIR mehr Leistung einhauchen wollen. Wegen der ungünstigen Strömungsverhältnisse und dem Shimsitz und blablabla ist das mit dem auf Seite 1 beschriebenen Mittleln ja nur bedingt möglich. (Darüber hat sich ja hier schon jemand auf sehr respektvolle Art und Weise ausgelassen. Fängt, glaube ich mit "E" an und hört mit "vil" auf...). Die Firma Fast Suspension aus Frankreich (von denen stammen auch die Elka Kartusche und die PTFE beschichteten Rohre für die Boxxer) bietet bereits eine neue Kolbeneinheit für den DHX und auch den RC an. Diese bekommt man inklusive Service, Einbau und individuellem Shimstack schon für 160:
Hier der Link zum Deutschlandvertrieb:
http://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/FAST-Suspension/
Nun die frohe Botschaft für alle DHX AIR Besitzer: Auf mein Nachfragen hin hat man mir gestern mitgeteilt, dass ein solches Kit auch für den DHX Air eintwickelt wird. Bei Markteinführung wird mir den nette Herr vom Deutschlandvertrieb Bescheid geben.
Edith hat gerade festgestellt, dass auf dem Bild ein RC4 ist... vlt. ist da ja auch etwas im Busch.