Tuning, help!

Hi, also ich plane mein "Bianchi Presto 2003" im Laufe der Saison zu Tunen, um das finish meines bikes zu verbessern und noch ordentlich gewicht zu sparen! beginnend mit Sattel+Sattelstütze, Nokon, neue Flaschenhalter, even. vorbau und später Laufräder. folgende teile schweben mir momentan vor, es wäre net wenn ihr diese beurteilen könntet und mir sagen Gut oder nicht, oder gibt es gute alternativen. axo ich wiege 71kg im laufe der saison etwa 68-70kg. kann ich bei meinem gewicht ohne bedenken auch eine Carbonsattelstütze etwa von Frank Roccolana oder Easton fahren? und würdet ihr mir Zonda laufräder entfehlen oder andere in der preisklasse oder sollte ich einen klassischen laufradsatz zusammenstellen mit Tune naben etc.

Sattel: Selle Italia SLR ( 135gr. )
Sattelstütze: Ritchey WCS Road ( 190gr. )
Vorbau: Ritchey WCS Stem ( 110gr. ) , oder Bontrager Race X Lite
Laufräder: Campagnolo Zonda G3 ( 1,73kg )

Ich frue mich über alle guten tipps, ;)

greez: beloki

Zonda finde ich nicht so dolle. Schau dich doch mal nach einem normalgespeichten LRS. Die sind leichter und stabiler.

Hallo, also meinste ich sollte statt Zonda , einen Klassischen LRS zusammenstellen?? aber wird das nicht deutlich teurer wenn er leichter als Zonda sein soll und gut aussieht?? Ich könnte ja z.b. Mavic open pro , oder CXP 33 felgen nehmen, mit guten naben z.b. DT Swiss oder Tune mit für meinem gewicht vollig ausreichenden 28 Speichen müsste dann so um die 1,5kg wiegen Pro satz, aber ich denke das würde deutlich tuerer als Zonda werden oder was mint ihr??

kennt ihr in der preisregion wie Zonda alternativ einen guten LRS, und was sagt ihr zu den anderen Komponenten aus meinem ersten thread , gibt es leichtere Alternativen

Greez Beloki

hi,

also, mit den Nokon sparst du nicht sonderlich viel.

Mein Vorschlag wäre:

Syntace Vorbau (nach Geldbeutel Megaforce 260 oder F99, schön stabil)
Dt Swiss LRS: DT 1.1 Felgen mit Hügi 240s, wie du willst, entweder vorne radial 28 oder auch net ;). Vorne Dt Revolution und hinten Competition auf der Antriebsseite und ebenfalls Revolution auf der Nichtantriebsseite.
Die Naben sind über jeden Zweifel erhaben und halten auch was aus :)
Mit den Tune ac14 Schnellspannern kannst du auch nochmal 100 gr sparen.
WCS Stütze ist ok.

An den Pedalen kann man mit 120 € (bei ebay) auch noch 200 gr sparen: Speedplay X2 Stahlversion

Sind alles sehr vernünftige und vorallem haltbare Komponenten. Einmal dran und das wars ;)
Gruss Till

Vielen dank erstmal für deine guten Tipps, habe nachdem du mir die Teile genannt hasst gleich mal in "Tour Werkstatt" nachgesehen also die DT Swiss RR 1.1 Road felgen kosten 60 Euro Pro stück und wiegen 415 gramm, ein paar Tune AC14 Schnellspanner 80 Euro und wiegen 53gramm pro paar, naja nur die DT Swiss 240s Road schlagen mit 430Euro ( vorn und Hinten ) zu buche, was mir zu teuer ist, gibt es da nabentechnisch für mich billiger alternativen ?? sind z.b. Brunn 028 naben billiger??? die sind ja auch sehr leicht, ach und welche speichen sollte ich nehmen? ich tendiere zu DT Swiss Spokes DT aerolight vorn eventuell 18 oder 24 hinten 28 weiss nur net was die kosten, also wenn es da noch billigere aber dennach sehr leichte naben gäbe das wäre perfekt! habe mal ausgerechnet das ich als grammfuchser mit einem selbst zusammengestellten LRS doch besser wegkomme und stabiler ist er auch noch.

ne relativ *günstige* vorderradnabe wäre ja z.b. die Tune Mig 75 mit 99Euro ( und mit 78gramm enorm leicht ) nun müsste ich aber noch eine bezahlbare HR nabe kennen so das ich insgesamt mein budget net gant sprenge

Achso! wie viel kosten den die normalen Hüginaben also VR + HR ? also mal zusammengefasst: die "DT Swiss RR 1.1 Road" Felgen zusammen 120€, der "Tune AC14" Schnellspanner 80€, so und was muss ich für die Speichen einplanen wenn ich vorne 18 oder 24 nehme und hinten 28? naja und was kosten die normalen hügi bzw. die andren von dir genannten? ich würde bei den naben aus jeden fall billigere nehmen (weil will ja eben net so weit über den Zonda preis hinaus), da sie trotzdessen leichter sind als jegliche standardgruppennaben, und wie viel würde der LRS mit diesen komponennten etwa wiegen?

Greez: Beloki

hi,
bei den naben kannst du ordentlich sparen. und zwar gewicht UND geld.
die american classic 32l kosten zusammen 120,- und wiegen 64vorne/240hinten....das ist doch was, oder?
gruss

tobias.

Hi, also wenn dass stimmt dann wären alle probleme aus der Welt , das wäre schlicht genial, vorne unter 70gramm puh! kann ich kaum glauben und Hinten ist auch Super, und dass für 120€ V+H , super, nur meine frage sind die trotz des enorm niedrigen gewichts ordentlich stabil? wenn ja würde ich die sicher nehmen, zusammen mit den DT Swiss RR 1.1 Road Felgen, den von dir genannten Naben, DT Swiss Speichen ( 24+28 ) und dem Tune Schnellspanner dürfte ich dann unter 1450gr. bleiben für den LRS glaaube ich das wäre Perfekt, ich müsste eben nur wissen dass die Naben stabl sind, hasste eventuell links zu den kenne ich net

Greez: Beloki

JosebaBeloki schrieb:
Ist die HR Nabe von Braxxo nur Campa kompatibel? ich fahre nämlich Shimano, wenn nein, was könnte ich noch für Naben nehmen die leicht, stabil und relativ günsig sind?

Greez Beloki

...nein! habe mal eine version für 9-fach shim, gehabt. schau mal auf der
american-classic seite...
grüsse

tobias.

So, also ich weiss noch net wie ich es mit den felgen mache ob ich DT Swiss RR 1.1 Road nehme oder Mavic Open Pro, aber nun habe ich Sun Venus gesehen sieht schon stark nach Aero felgen aus, ich würde auf 40mm Höhe Tippen, und das sieht natürlich für meinen geschmack Klasse aus :D und Leicht sind sie auch noch nun meine frage: Taugen die was im vergleich zu den Flachen von DT Swiss und mavic ( open pro ) oder kennt ihr andere Aerofelgen für mein LRS den ich zusammenstellen will??? die Sun Venus die ich gesehen habe gehen bei 46€ pro stück los und wiegen 399gramm- 430gramm , breite ist 19,3mm und die Lochzahl ist sehr variabel von 24 bis 36 könnte ich ja dann vorn 24 und hinten 32 nehmen mal sehen.

Venus.gif

Hi, sind das bilder von deinen Venusfelgen?? wenn ja wie hoch sind sie denn? ich würde schon gerne mind. 35mm haben! sieht eben doch geil aus und relativ leicht sind sie ja das kann man nix sagen! nur taugen sie was oder sollte ich nun doch eher DT Swiss 1.1 nehmen?? obwohl es ja keine Aerofelgen sind? Gibt es ausser den Venus noch andere?

MFG Beloki

Nee, ich habe die Venus nicht. Die Bilder sind von der Page mit den Gewichten (s. o.).

Auf der Sun Seite steht ja was von 19,6 mm, aber das gezeichnete Profil paßt überhaupt nicht zum Foto:

venus.jpg

Hmm.. jo jetzt sehe ich es auch, aber die sind. NEVER EVER nur 19,2 oder so hoch! Campa Zonda oder Eurus z.b. sind 30mm und noch ne ganze ecke flacher im vergleich gesehen, die Venus dürften mind. 35mm besser 40 haben, das verwirrt mich bissel was wird nun stimmen?

Zurück