Tuning oder neues Bike

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe mich gerade registriert, weil mich seit Wochen eine Frage beschäftigt. Mich hat das biken erst letztes Jahr gepackt. Ich gehe mehrmals pro Woche am Abend nach dem Arbeiten auf kürzere Biketouren (2 - 3 Stunden). :)

Nun bin ich leider noch in Ausbildung und kann mir nicht das "non-plus-ultra" Bike leisten, also griff ich auf mein "altes" Hardtail Bike zurück. Es handelt sich dabei um ein KTM Knoxville aus dem Jahr 2006 (http://www.onbikex.de/Fahrrad/Mountainbike-KTM_Bikes-Knoxville-15873.html)

Nun, ich kann es mir frühstens nächsten Sommer leisten, ein neues Bike zu kaufen. Ich spiele nun mit dem Gedanken entweder das Bike aufzurüsten oder mir nächsten Sommer ein Fully zu kaufen.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr warten oder vielleicht sogar aufrüsten für diese Saison und nächstes Jahr ein neues kaufen?
Zudem würde mich interessieren was ich für dieses Bike noch bekommen würde...



Danke für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz

Christoph
 
wenns fährt und nächstes jahr eh ein neues kommt ,würde ich da nicht mehr als nötig ( sprich wenn was kaputt geht ) reinstecken.
 
wenn du nächstes jahr ein neues holst, würde ich mir das geld lieber gleich sparen. wenn das ktm danach dein alltagsrad wird vielleicht über neue züge, kette und so kleinkram nachdenken. das sind aber auch gleich 100,- die du ins neue rad investieren könntest ;)
 
danke für die Antworte :-)
Fahren ist so ne Sache, Dämpfer quitscht wie blöd, bei der kleinsten Bewegung. Naja, werds dieses Jahr noch aushalten.
 
Dämpfer? Du meinst die Gabel, oder?
Eventuell kannst du bei der einen Service machen, damit kenn ich mich aber bisher gar nicht aus.
Neue Gabel würde sicher viel mehr Spass machen, aber sind halt gleich 10-30% Geld vom Neurad.
 
Also wenn das KTM noch fährt und Du nur Dein Brauch-was-neues-Bedürfnis stillen möchtest .... würde ich eher in Ausrüstung investieren, und mir nächstes Jahr en Fully zulegen
 
da kannst du aber noch soviel aufrüsten es wird nicht merklich besser bzw. um es zu verbssern wirst du mehr geld reinstecken müssen als das rad neu gekostet hat - also damit leben und nächstes jahr was gutes kaufen
 
Auf der Website von SR Suntour findest du Explosionszeichnungen der Gabel. Aufmachen, säubern und neu gefettet zusammenbauen kann nicht allzu schwer sein. Wahrscheinlich federt die Gabel dann auch wieder besser.
Die V-Brakes kannst du, sofern noch nicht geschehen, mit neuen Zügen und neuen Tuningbelägen auch etwas verbessern. Die Bremsarme selbst sind so schlecht nicht, ich hatte den Vorgänger mal im Einsatz und war ganz zufrieden.

Eine gewartete Gabel und gute Bremsen machen sich ja auch beim evtl. erfolgenden Wiederverkauf ganz gut.
 
Zurück