tuning

da ich schüler bin und mir kein neues bike kaufen kann:heul: :heul: ( da müsst ich 10 jahre sparen da ich auch noch nen laptop für die schule brauche )

jetzt möchte ich meins tunen aber auch möglichst billig so max. 100€ (ich weis das ist lachhaft aber ich hab nicht mehr so wie alle 12 jährigen ohne bestächliche eltern) ihr könntet mir ja sagen was etwas bringt und was nicht

mein rad:
KTM ultra Pro spcial modell
AXON SR Suntour Gabel+ sperre
EV20 hydraulik Bremsen (keine Scheibenbremse)
Shimano Deore XT Schaltung
Bild:
546.jpg

-könnt ihr mir sagen was man daran ändern sollte und vielleicht welche teile am besten sind

danke im voraus

Anzeige

Re: tuning
Tut mir Leid. Mit dem Bike wirst du wohl nicht lange Freude haben.
Am sinnvollsten ist es, wenn du dir ne Ferienarbeit suchst und dir dann ein gebrauchtes Bike kaufst.

Naja wenn ich mir überleg mit was ich als 12 jähriger durch den Wald geradelt bin is des luxus :lol:

Für 100€ kannste dir z.B. anderen Lenker/Vorbau kaufen oder Scheibenbremsen z.B. die Deore von Shimano.
Oder sowas die Reifen usw... für 100E bekommste schon was auch gebraucht im Bikemarkt vlt.

Die Frage ist doch erstmal, was Du mit dem Bike machen möchtest? Wenn Du eher ein CrossCountry-Fan bist, dann ist das gar nicht das falsche Bike und Du wirst damit auch eine ganze Zeit lang Spaß haben können.
Was möchtest Du tunen und warum? Soll es leichter werden? Dann würde ich Reifen, evtl Pedalen oder auch Lenker, Vorbau und Sattel empfehlen. Scheibenbremsen sollte ausser Frage sein, da Du dazu auch neue Laufräder brauchst, es sei denn sie haben bereits eine Disc-Aufnahme. Aber im CC-Bereich machst Du auch mit V-Brakes oder Hydraulik nichts verkehrt.

ich möchte damit verschidenes machen mal ebeen zum bäcker fahren längere touren auch aber vorallem freeride und downhill light ( ich weis das kann genau so ungesunt wie normales sein)jumps ,northshore ...

also leichter und handlicher bzw. preziser werden

könnt ihr mir auch teile zeigen oder verlinken die passen würden

und der sattel ist schon ein anderer

Den Laptop für die Schule sollen dir gefälligst deine Eltern kaufen.

Mit dem Rad kannst du erstmal locker alles fahren. Vielleicht nicht im Bikepark und auch keine hohen Drops, aber für mal eben zum Bäcker und auch durch den Wald heizen reicht das erstmal locker aus.

Mach dir zunächst mal die Hörnchen ab, und wenn du merkst, dass du das Bike an seine Grenzen bringst, kannst du noch immer über neue Reifen, Federgabel oder Bremsen nachdenken.

Naja wenn ich mir überleg mit was ich als 12 jähriger durch den Wald geradelt bin is des luxus :lol:

Für 100€ kannste dir z.B. anderen Lenker/Vorbau kaufen
Reifen usw...
für 100E bekommste schon was auch gebraucht im Bikemarkt vlt.

Genau, mit 12 währe ich auch happy gewesen wenn ich so ein Rad hätte, es muss es ja auch nichts aushalten bist ja noch leicht und lass dir nicht einreden, das das Rad nichts taugt.
Bei uns machen die Buben Sachen mit ihren Baumarktbikes da kann ich mit meinem 5K Rad nur rot werden.
Ein kurzer Vorbau, ein Paar Maxxis oder Big Betty´s und du bist happy!:daumen:

Verkauf doch das Rad, spar etwas Geld und kauf ein Einsteiger-Dirt-Bike. Die bekommst Du zwischen 6 und 800 Euro. Außerdem den Eltern das Auto waschen, Rasen mähen, halt 'nen guten Willen zeigen. Oma anhauen, wie auch immer. Dann werden sie schon merken dass Dir etwas daran liegt und einsehen dass Du bereit bist dafür etwas zu tun.

Was soll er mit einem DH-Bike, wenn er normal fahren und ab und an mal schneller bergab will? Geht's noch?
Das, was in so einem Fall richtig wäre, sind ein paar AllMountain-Parts dran bauen. Die halten mehr als genug aus, sind zudem noch leicht und machen das Rad flexibel nutzbar. Syncros hat da zum Beispiel einiges im Angebot, aber selbst mit günstigeren Parts dürfte er erstmal keine Sorgen haben.

Wer redet denn von einem DH-Bike?

Mit dem Rad wird er einfach keine Freude haben. Das Rad wurde ja auch nicht für solche Einsatzzwecke vorgesehen.
Ich find das ist ne Zumutung. Stellt euch nur vor ihm reißt der Lenker bei einer NS-Landung (schon öfter gesehen und auch selber schon passiert) und verletzt sich dabei.
Ein halbwegs geeignetes Rad sollte es schon sein. Abgesehen werden die anfallenden Reperaturkosten mehr als ein neues gebrauchtes Bike kosten.
Ich rede ja deshalb auch nicht von Luxuskarren sondern von Einsteigerbikes.

danke erstmal

das rad verkaufen geht nicht das hat mir meine oma geschenkt deswegen kann ich die nich auch um geld für ein neues fragen

den laptop musste sich mein bruder auchselber kaufen also ich auch

wiso die hörnchen abnehmen??

welchen lenker könnt ihr empfehlen??

Wer redet denn von einem DH-Bike?

Mit dem Rad wird er einfach keine Freude haben. Das Rad wurde ja auch nicht für solche Einsatzzwecke vorgesehen.
Ich find das ist ne Zumutung. Stellt euch nur vor ihm reißt der Lenker bei einer NS-Landung (schon öfter gesehen und auch selber schon passiert) und verletzt sich dabei.
Ein halbwegs geeignetes Rad sollte es schon sein. Abgesehen werden die anfallenden Reperaturkosten mehr als ein neues gebrauchtes Bike kosten.
Ich rede ja deshalb auch nicht von Luxuskarren sondern von Einsteigerbikes.

Du hast wohl auch den Bezug zur Realität verloren, bei seinem Bike handelt es sich um ein Bike von KTM und nicht um ein 50€ Baumarktteil.
Warum sollte da der Lenker nicht halten?
Macht mal sein Rad nicht schlechter als es ist, grade in seinem alter sind die Kinds sehr beeinflussbar.

danke erstmal

wiso die hörnchen abnehmen??

welchen lenker könnt ihr empfehlen??

Die Hörnchen abnehmen, damit du sie dir bei stürzen oder anderen manövern nicht ins Gesicht oder andere Körperteile rammst.
Kauf dir lieber ein Fullface Helm und lern erstmal mit dem Rad unzugehen, anstatt sich um andere und unnötige Teile zu beschäftigen.

Neue und brauchbare Lenker mit Kröpfung gibt es schon ab 20€, wenn überhaupt!

Gerade im Anfangsstadium passiert viel. Ich erinnere mich da an einen Kollegen, dessen Rahmen beim "Treppenfahren" gerissen ist und er sich nach dem anschließenden Sturz danach einige Tage lang im Krankenhaus aufhalten musste. Genauso meinem Nachbarn dem beim NS-Drop die Schraubenklemmung am Vorbau ausgerissen ist. Anschließend ist er mit dem (bereits angebrochenen) Brustbein auf die Gabel geknallt. Auch er musste für längere Zeit ins KH.
Ich würds nicht mehr riskieren. Mir ist übrigens nach einem Drop mal ein Ritchey Lenker gerissen. Bin zum Glück unbeschadet davongekommen.
Dann empfiehlst du ihm noch einen Fullfacehelm wenn er eh schon kein Geld hat? Prima.
Er redet davon dass ein gescheites Bike noch in ferner Zukunft steht. Mit dem was er vorhat (NS-Drops etc.) bis er mal ein Rad (was noch ewig dauert wie er selber sagt), macht das Material eben nicht lange mit. Egal wieviel du nun reinsteckst oder nicht.
Günstige Einsteigerbikes sind für wirklich lau zu bekommen.
Du joggst ja auch nicht mit Sandalen sondern ziehst dir einigermaßen brauchbare Turnschuhe an. Müssen ja nicht gleich die besten Laufschuhe sein.
Und die 100 € die du derzeit zur Verfügung hast, kannst du dir schon mal aufheben. Die Reperaturen sind teuer.

Aber wenn es wirklich keinen Alternativplan gibt für dich, dann solltest du dich erstmal nach neuem Lenker/Vorbau umschaun. Die Hörnchen musst du abmachen. Gründe wurden ja schon genannt.

Ne Garantie, das selbst teuere und "gute" Teile halten hat man trotzdem nicht. Mir ist grade letztens eine Race Face Stütze gebrochen und hat bekanntschaft mit meinem Anus gemacht!
Es geht aber auch anders, ein Kumpel von mir fährt ein super billig zweischrauben Vorbau auf seinem DH Bike obwohl ich ihm jedesmal davon abrate, aber jeder muss es selber wissen.

Trotzdem als erstes safty first
Schutzkleidung ist trotzdem pflicht!!

Hab nochmal kurz darüber spekuliert.
So unrecht hast du vielleicht doch nicht Booze. Bin auch mal mit einem Univegahardtail den DH am Geißkopf runtergefahren.
Etwas schockiert bin ich jedoch noch von den Vorfällen die ich oben geschildert habe.
Ich seh dennoch keinen Sinn darin etwas reinzustecken.
Fahr damit bisses kaputt ist. Bis dahin hast du schon etwas Geld angespart und kannst dir ein Einsteigerrad kaufen.
Vielleicht gefällt dir ja dieses Hobby auch in ein paar Jahren nicht mehr.

ich fids toll das ihr euch so um mein problem anehmt :daumen: :daumen: :daumen:

ja es ist sicher kein baumarktbike hat glaub ich 1000€ und das reduzirt muss zwar nix heißen aber eine schlechte quwali hat es sicha nicht (hoffentlich )
auserdem hat ktm bei uns nen guten ruf weils bei uns in der nehe erzeugt wird

da ich irgetwie trotzdem verunsichert bin mal ne theoretische frage
ich bin 160 cm groß und ca 55 kg schwer ( mit helm und schutz)
wie stark dürfte ich es belasten (drop höhe , weite usw. ) mir is zwar klar das es auch auf dem fahrer und wie oft mans macht ankommt aber so eure ungefäre schätzung

ach ja die hörnchen werd ich abnehmen aber weil ich sie oft benütze bei längeren straßen fahrten wider anmachen

mal ne randfrage ... wozu braucht man als 12 jähriger n laptop für die schule?
iss ab nun papier knappheit angesagt? in dem alter hatte ich nich mal nen taschenrechner für die schule xD

Du hast wohl auch den Bezug zur Realität verloren, bei seinem Bike handelt es sich um ein Bike von KTM und nicht um ein 50€ Baumarktteil.
Warum sollte da der Lenker nicht halten?
Macht mal sein Rad nicht schlechter als es ist, grade in seinem alter sind die Kinds sehr beeinflussbar.

weil er auch bei einem KTM DeKillah nicht hält

und nu?

greetz v. LoonyG

Zurück