• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

tuning

Nun will ich auch ma meinen Senf dazu geben:D
Ich muss hier allen Recht geben, mit 12 wäre ich echt glücklich gewesen son Radl zu haben, ich hatte mit 11 ein Baumarktfully bekommen und war so happy,
weil es vorne ne Disc-Break hatte:daumen:
Ok ich bin ned viel älter und fahrn Flying Circus, aber dafür habe ich auch 2 Monate hard gearbeitet:daumen:
Also ich würde dir den Tipp geben ganz einfach die 100 Euronen zu sparen, denn wenn du 100€ in das KTM steckst und es eigentlich eh verkafen willst is des unsinnig.
Also ich würde dir raten das KTM erstmal an den Mann zu bringen, da es ne relativ ordentliche Ausstattung hat wird das wohl auch nicht so schwer sein.
Und dann kaufst du dir einfach ein gutes gebrauchtes, DH, FR, Dirt, oder was immer du willst:daumen:

Anzeige

Re: tuning
ok ich hab verheimlicht dass ich bald 13 werde und dass mein letztes hautscholjahr ist dann will ich auf ne grafik htl gehen und dort braucht man ein macbook und die sind sehr teuer

und nochmal ich kann nicht verkaufen das war ein geschenk das is unmöglich

ernsthaft dh oder fr fahren kannst du damit nicht, so hart das auch klingt. natürlich wird das bike anfangs halten, aber das material ist niemals für härtere belastungen ausgelegt. trails heizen und ein paar kleine sprünge gehen sicher und damit solltest du anfangen.
wie schauts aus mit helm und dergleichen? vielleicht ein paar breitere reifen, einen breiten lenker, kurzen vorbau. das sollte reichen für den anfang.
dann einfach fahren gehen so oft es geht, wenn ich überlege, wie ich damals angefangen hab, dann hast du es noch gut :D

Breiter Lenker und kurzer Vorbau machen schon verdammt viel aus. Schau doch einfach mal bei poison bikes rein. Da bekommst du für ca. 40€ schon vernünftige Amoeba Borla Teile im Set.
Dann noch bei EBay einen Satz Kenda Nevegal für ca. 25€ und du kannst schon viel mehr mit dem Bike anfangen. Evtl. noch eine Suntour Duro mit 100mm Federweg (gibts auch schon für 80-90€) dann hättest du schon was für den Anfang.
Was natürlich gerade für den Anfang wichtig wäre sind Helm und wenigstens noch vernünftige Handschuhe. Ellenbogenschoner und Knieschoner wären auch sinnvoll. Bei Schutzausrüstung wirst du deine Eltern ja sicherlich überreden können ein wenig Geld locker zu machen.

Große Sprünge usw. sind natürlich nicht drin, aber du könntest schonmal viele Grundlagen Trainieren:

Bunny Hop, Gleichgewichtübungen, kleiner Drops in die Schräge, sprich du suchst dir eine niedrige Kante (max. 50cm) mit einer Landung die sehr steil ist, so dass die Energie beim Aufsetzen gleich in Hangabtriebskraft umgesetzt wird. Wobei du natürlich erstmal den Absprung, z.B. bei Bordsteinen üben solltest.

Hinterrad versetzen, sprich einlenken, Vorderradbremse ziehen und das Hinterrad rumschwenken.

North Shores gehen auch, sofern du einfach nur drüberfährst und nicht großartig springst. Sprich einfach nur drüberfahren um mal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.

Dann beispielsweise üben auch steile Abschnitte zu fahren. Sprich, du suchst dir eine steile Stelle, schiebst die Sattelstütze ganz rein und verlagerst dein Gewicht nach hinten und fährst einfach runter.

Es gibst viele Sachen, die nicht so aufs Material gehen und auch Spaß machen, z.B. auch Wheelys und Manuals.

Insgesamt einfach mal Fahren um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Breiter Lenker, kurzer Vorbau und halbwegs vernünftige Reifen werden dir da schon viel weiterhelfen.

@the rest: Entmutigt den Kleinen doch nicht so. Auch mit dem Bike kann er schon viel lernen.

danke für die tipps das mit dem hinterad versetzen hab ich gestern den ganzen tag geübt und ich kanns schon auf stufen und so :D :D :D

helm hab ich kneischoner auch nur bei den handschuhen ists nicht so gut hab nur normalle radhandschuhe kann mir wer verlinken wie die aussehen sollten

das man damit nicht wirklich dh und fr fahren kann ist mir klar aber mit dem vorher angegebenen bin ich forerst zufriden

frage: passen alle vorbauten auf das bike da selten maße angegeben sind

also danke nochmal

ich finde es schade das deine eltern dich nicht irgendwie unterstützen.
die können froh sein das du bock drauf hast und nicht wie andere kinder tag für tag vor der playstation hocken....
aber wie schon gesagt worden ist, such dir einen job bzw. verdiehne geld. das geht auch mit 12. so doof das vllt für dich klingen mag aber vllt mal zettel im supermarkt aufhängen und dann meldet sich vllt nen netter herr bei dem du ein wenig im garten helfen kannst fürn bisschen taschengeld.

zu den handschuhen: geh doch einfach mal bei www.bike-mailorder.de oder
www.hibike.de gucken.
zum vorbau: solange es sich um 1 1/8 zoll handelt und du ein a-head system hast ja. und das hast du auch. aber eig musst du da garnicht mehr so acht drauf geben. stecksysteme sind sehr selten und werden auch nicht mehr verbaut außer bei city rädern von aldi oder so. der einzige unterschied ist halt 1 1/8 und 1.5 zoll. da soltest du acht geben. und nartürlich ein wenig aufs material. carbon ist meiner meinung nach nichts um wirklich spaß zu haben. eher für cc rennen und so.

gruß josch

ich überlege jetzt trotzdem das rad zu verkaufen was würdet ihr sagen krige ich noch für das rad und was für ein rad würde ich dafür krigen natürlich + ???€

du kannst ja mal zu deinem local dealer gehn und fragen ob der das rad in zahlung nehmen kann, also mehr als 200-300 wirst du nicht unbedingt für bekommen. aber was mich ein wenig stutzig macht: mit 13 schon fast nen hauptschulabschluss? wie geht denn sowas?

also sorry falls ich mich oben verlesen hab, aber klang doch sehr komisch.

p.s.: und mach bitte was an deiner grammatik bevor du dir n macintosh kaufst

arbeiten mit 12?

jeder 15 jährige schleckt sich alle 10 finger ab, wenn er IRGENDEINEN job bekommt! Heutzutage hat man extreme probleme als nicht 16 jähriger einen job zu bekommen, da den leuten meistens entweder die reife oder die anforderungen fehlen.

Das Rad ist fürn anfang eh super! Er hat nicht vor irgendwelche Profi-Strecken zu fahren!
Ich würde es nicht verkaufen, ist momentan total sinnlos, da man für gebrauchte räder eh sehr wenig geld bekommt.

Interessant wäre, was dir an deinem Rad nicht gefällt - dann kann man dir besser helfen.
Bei mir wars damals ähnlich, ich bekam mit 12 ein super rad (war damals sehr teuer - knapp 1200 euro (umgerechnet von Schilling ;) )) - und war damit total zufrieden!

Jedoch hab ich dann bissl geschaut was es so an zubehör gibt, und hab krampfhaft nach gründen gesucht, wieso mir mein rad nicht gefallen könnte.

Wenn du nicht irgendwelche großen beschwerden am rad zu melden hast würde ich es lassen - auch wenns dir schwer fallen wird - ich kenn das..:rolleyes:

Wichtig wäre, dass du dir eine Radlhose kaufst, die gibts schon ab 30€. Wichtig hierbei ist, dass du sie nicht biem Lidl/Aldi kaufst, sondern in einem Radsportgeschäft. Und sogar da geh mit deinen Eltern hin, da du dann nichtmehr so schnell übern tisch gezogen wirst.

Hast du schon einen guten helm?

Helm und Radlhose sind die 2 grundbausteine fürs gute und schnelle radlfahren - das was du vorhaben wirst.

Nur den Sinn von einem Laptop hab ich noch nicht verstanden - bei uns jetzt wird immer noch ohne laptop gearbeitet - auch wenn wir wollen - aber es macht noch keinen sinn (bin in einer sehr guten technischen schule - einer HTL). und nur zum spielen mit ein paar freunden in der schule tuts ein alter laptop auch. weil spiele wie stalker, ghost recon o.ä. dürft ihr euch noch nicht kaufen, und wenn ihr sie euch downloadet bekommt ihr trotzdem noch probleme mit den lehrern, wenn die sowas sehn. egal ob original oder kopiert. außer du wohnst in österreich - da kannst schon mit 10 jahren ein spiel das ab 18 ist kaufen :cool: .

ich wünsch dir auf jedenfall viel spaß mit deinem jetzigen rad - es ist gut! Und lass dich bitte nicht von ein paar leuten beirren, die davon ausgehn dass du viel geld hast, bzw. nur weil ihnen das rad nicht genügt, heißts noch lange nicht dass es für dich zu "schlehct" ist! das rad ist super! bau dir mit ein paar freunden im wald eine strecke auf - sonst fahr in einen baumarkt und kauft euch so ein absperrband für die baustellen (das rot/weiße z.b.), kostet paar euro, und legt euch so eine strecke fest, die ihr schaut, möglichst perfekt in kurzer zeit zu fahren - udn wenn ihr lust habt, dann macht die bahn so eng, dass es shcon schwierig zum fahren wird - so lernst fahren, und deine grenzen auszulooten - dann kannst danach auch besser sagen, was dir am rad nicht gefällt.

lg,
sebastian

ja ich komm aus österreich:lol: :lol: :lol: hab aber allen guten spiele ab 18 schon durch (auch die genannten)

ich hab übermorgen geburtstag also vor der wende zwischen den klassen bin so der jüngste in unserer klasse das heißt jetzt kommt die 4 . klasse und danach die htl und zwar für grafik da braucht man das iBook für filmschnitt ,grafische zeichnungen,fotobearbeitung ,3d zeugs und so weita kann man zwar mit nem anderen auch aber nicht so gut (laut schule)

ach ja deutsch ist wirklich das fach das mir am wenigsten liegt und unsere tastatur auch nicht
( ausserdem ist es nicht so einfach aus österreichisch ein ordentliches deutsch zu machen)

radelhose ??? ne normale mit pempas effekt also polster unterm hintern oder was anderes

(sorry für alle fehler im beitrag)

Hi!
Woher genau aus Österreich kommst du? Sonst können wir uns mal treffen und dann helf ich dir bissl.

In der HTL sind übrigens Macs UNERWÜNSCHT - bei mir hats bie der anmeldung geheißen dass man sich nen mac kaufen kann, aber die CAD programme sind ALLE die in österreichischen HTLs verwendet werden INKOMPATIBEL zu Mac.
Davon abgesehn sind Laptops erst ab der 2ten HTL erwünscht, wenn überhaupt! Davor DARFST du sie nichtmal verwenden, außer in fächern wie geografie oder deutsch, aber wer braucht da schon einen..:rolleyes:

Hose mit pampers effekt... naja... also du hast dort so eine art dickeren schaumstoff in sattel-form eingenäht, auf dem du super angenehm sitzen kannst, und wo du ohne probleme stunden lang fahren kannst, und es wird nicht unangenehm.

Hast du ICQ/Skype/XFire/Mail? Dann schreib mich an!
483222857 (icq) dr1kralle (skype) dr1kralle (xfire) [email protected] (mail)

LG,
Sebastian

Kleine Randnotiz: Das iBook gibt es nicht mehr, das heißt jetzt MacBook. Für Filmschnitt und "so 3D Zeugs" ist das kleine MacBook auch etwas unterdimensioniert.

Also geh erstmal da hin zur Schule, und guck, was du wirklich brauchst. Mal mit Schülern aus höheren Klassen reden, oder eben z.B. mit Dr.Kralle.

stimmt. das ibook wurde schon überholt durch das macbook.

Für HTL gebrauch wäre - von der inkompatibillität zu den schulprogrammen - das kleine unterdimensioniert. du würdest mind. ein "normales" macbook PRO mit 17" screen brauchen- und da sind wir shcon in der >2000€ klasse.
Für die Hausübungen brauchst einen normalen pc mit mind. 17" monitor, dann kannst flott arbeiten (ich hab 1x 24", 1x 22" und 2x 19" an meinem pc hängen, aber das ist luxus, davon abgesehn brauchst 2 gute grafikkarten - und 2x 8800 gts xxx kosten auch wieder gut 800€....) jedoch reichen 17". zur not tuts auch ein 15"er tft (kriegst ab 90€).

wenn du stalker udn ghost recon gespielt hast, geh ich davon aus dass du keinen 300mhz rechner hast - sondern was stärkeres und damit kannst du schon arbeiten. und in der schule arbeitest eh nur mit den schul-pcs.

Also melde dich mal bei mir, dann können wir gemeinsam bissl was machen. und wir finden sicherlich eine lösung - seis für laptop,rad, computer oder sonst was ;)
Melde dich bei mir - ich beiß nicht!

lg,
Sebastian

ich hab schon mit scchüler der schule gesprochen der mac ist notwendig und dann binn ich m heim und brauch dort auch nen computer die schule ist einzigatig in österreich grafik und bau da haben die nicht die normallen scholprogramme wie pro i usw

ja hab ne scott rad hose sehr bequem ( mit pempas efekt)

herr doktor ich meld mich mal

Also wenn ich denk mit was ich noch vor kurzer zeit die trails runtergeheizt bin dann ist das rad ja richtiger luxus. für harten downhill passts natürlich nicht, aber um ein bischen in die materie reinzukommen geht das doch super.

kann mich einigen tips nur anschließen:
- kürzerer Vorbau
- breiterer, gekröpfter Lenker ohne Hörner
- breitere und profiliertere Reifen (zB die Kenda oder die Schwalbe Fat Albert)

Wenn du dann öfter mal offroad fahrst könntest dir statt dem dritten Kettenblatt einen Bashguard montieren.

Damit hättest du dein Bike schon mal so getuned dass du auf jeden Fall sehr lange und sehr viel damit anstellen kannst! Und wenn du günstig im netz einkaufst geht sich das mit 100€ schon aus (was für einen 12jährigen eh schon verdammt viel geld ist).

Und sehr wichtig sind dann natürlich noch knie/schienbeinschützer, ellbogenschützer und ein guter helm. und natürlich langfingige handschuhe! die bekommst auch für 20€ beim lokalen motorradhändler.

Viel Spass!

eins solltest du noch wissen: an einem rad wird nie alles so sein wie du es willst. es ist und bleibt ne ewige baustelle. kenns von meinem, bei mir zb. sinds gerade die bremsen;) weil es immer sachen gibt die man anders haben will. überleg dir was genau du willst. der sport ist sehr umfangreich geworden. dementsprechend halt aufbauen;)
gruß josch

ich habe mit ihm gestern geredet.

er fährt vom großglockner mit 60-70km/h runter (straße) - da sind viele spitzkehren drinen, schlaglöcher, viele autos, viele radlfahrer - und der zieht mit 70 kmh runter - von meiner meinung - dass das viel zu gefährlich ist und unverantwortlich abgesehn, sollte er in gute schutzausrüstung investieren, sprich guten helm, und auch gscheite bremsen.
ich würde mich aber fürchten, wenn ich mit meinem radl runterfahren würde - aber mit seinem, das ist ja selbstmord...

also dass man mit 12 nicht so reif ist wie mit 16/18/20 stimmt wirklich... und ich hab gedacht die jugend von heute hätte sich geändert...:rolleyes:

lg,
sebastian

ne es stimmt nicht ganz dort gibts keine schlaglöcher und viele autos sind auch nicht unterwegs und viele spitzkehren würd ich auch nicht sagen alle 300 meter und die bin ich auch nicht mit 70 gefahren da fahren rennradfahrer auch mit 80 100 kmh runter ohne ferderung logischerweise da is nichts dabei

also ich bin auch schon rennrad gefahren und bei solchen geschwindichkeiten nicht überfordert da man sowas im rennrad verein lernt

was heist gescheite bremse nur weils keine scheibenbremse ist ist sie auf der straße nicht schlechter
( siehe auch rennrad)

Ich verstehe noch immer nicht, was an dem Rad so schlecht sein soll?

Ich fahre mit meiner Straßenschlampe (Noname Kinesis Rahmen, XT Ausstattung, XLC Billigstanbauteile) auch mal mit 60km/h irgendwo runter. Und das mit 90kg und Felgenbremsen.

Zurück