Tuningparts

Registriert
27. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hey, was könnte ich an meinem swoop 175 7.0 noch verbessern Tunen um es schöner leichter besser zu machen?
Lg
 
An meinem bike hab ich noch nichts verändert.
Ausser superstar delta pedalen
 

Anhänge

  • 20140503_133223.jpg
    20140503_133223.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 7
Da du einiges grünes Zeug dran hast, würde ich farblich keine großen Sprünge mehr machen. Optisch würde ich vlt noch die spacer in einem ähnlichen Ton einbauen. Sonst könntest du die tauchrohre folieren. Dann könntest du auch noch den vorbau oder den Lenker tauschen.
 
Funktional wäre ein neuer LRS wohl die einzig wirklich sinnvolle Investition. Ansonsten ist das Teil halt schon top ausgestattet.

Optisch vielleicht eine neue Kurbel. Atlas oder so.
 
Gabel: Rock Shox Lyrik RC AIR 170mm taper 20QR
Vorbau: Race Face Atlas
Lenker: Race Face Atlas Stealth
Stütze: Rock Shox Reverb Stealth 31,6 x 420mm
Bremse: Formula The One 203mm/180mm
Schalthebel: Shimano SLX SL-M670, 10-speed
Schaltwerk: Shimano SLX, RD-M675 SGS,10-speed
Umwerfer: Shimano SLX, FD-M670,10-speed
Kurbel: Race Face Chester 24/36/Bash 170mm BSA
Kassette: Shimano Deore CS-HG62 10-fach 11-36
Kette: Shimano CN-HG54, 10-speed
LRS: DT E 1900 Spline X12/20mm
Reifen: Schwalbe Hans Dampf, Draht, 26x2.35
 
An den Schaltkomponenten kann man noch ein paar Gramm sparen und an der Kurbel auch. Den LRS kann man bestimmt auch noch verbessern. Auch die Reverb ist eher schwer. Aber da kostet jedes Gramm viel Geld und ich glaube nicht, dass man die 300g in der Praxis spürt. Außerdem sollte man sich bei jedem Teil Gedanken machen, wie stabil es für den Einsatzzweck sein muss. Ein 1500g LRS hilft nicht, wenn er nicht hält. Bei einem 175mm Bike würde ich keinen LRS verwenden, der unter 1700g wiegt (abgesehen von Carbon, aber dann hättest Du nicht das Swoop 7.0)
 
Wie macht sich denn ein neuer vorbau beim fahren bemerkbar?
Das hängt von Rahmen, Fahrer und Fahrweise ab. Wenn der alte Vorbau die perfekte Länge und den perfekten Winkel hatte, dann macht sich der neue Vorbau dadurch bemerkbar, daß der alte besser war.

Schöner und leichter ist einfach. Eine funktionelle Verbesserung setzt Erfahrung voraus. Aber um Erfahrungen zu erwerben muss man auch Fehler machen. So gesehen: Hau deine Kohle einfach raus! :D (Ist auch besser für die Wirtschaft)
 
Mein Vorschlag, relativ kleines Geld mit relativ viel Effekt, Reifen und Kassette.

Die Deore wiegt irgendwas um die 470gr. schwerer gehts kaum noch.
Ne XT oder SLX (sind fast gleich schwer) spart dir über 100gr. und sind im Bikemarkt für max. 40 EUR zu bekommen.
Ne XTR, oder gar ne XX, würde noch viel mehr bringen (200-250gr.) kosten aber dreistellig.

Das es den Hans Dampf überhaupt als Drahtreifen gibt wusste ich gar nicht, ist auch auf der Schwalbe-Seite nicht zu finden.
Könnte OEM-Ware sein.
Damit ist es schwer zu sagen wieviel Potenzial da drin liegt, schätze aber mal Minimum 150gr. pro Stück. Macht 300 bei beiden.
Auf Basis der Faltversion des gleichen Reifens.
Der wäre dann ein EVO in Pace-Star oder Trail-Star Mischung und dürfte das Fahrverhalten deutlich verbessern.
Ansonsten gibts da noch massig Alternativen die wohl alle was bringen, sowohl beim Gewicht wie auch beim Fahrverhalten.
Preislich bleibt das noch im Rahmen und du hast spürbar was davon.
 
Hallo? Das ist ein Superenduro, was soll die Grammfuchserei? Hol dir noch einen Satz fette Schlechtwetterreifen (z.B. Baron) und fahr die Teile ansonsten bis sie kaputt sind! : )
 
Zurück
Oben Unten