TWENTY-NINE Lite XT Edition

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum bzw. ein Neuling im MTB-Bereich.
Ich und meine Freundin wollen zusammen das Biken anfangen.
Wir haben uns ein bisschen im Laden beraten lassen.
Dieser empfahl uns das Twenty-Niner von Merida.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bike?
Sind die verwendeten Komponenten insbesondere die Gabel was "gescheites"?
Oder habt ihr Alternativvorschläge bis max. 1300 Euro?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach ist der Merida für den Preis nichts zu toppen,Gabel und Bremse sind nicht besonderes aber auch nix der schlechste auf dem Markt. Wie Jaypeare sagte um die Kabel solltest du kein sorge machen...heut macht mann sorge um die hydrolische Leitungen :lol: (aber die platzen so gut wie nie :daumen:)

Und das mit der K soooo weit entfernt von der G ;) Der Tora ist zeit jahre ne treue begleiter viele günstige 29er, hab selbe ne alte B1 mit ne Tora, es ist ne antändige Gabel:gut steif aber auch schwear...und es gibt schlechteres.

Bei Gabel und insbesondere den Bremsen haben sie den Rotstift angesetzt und gespart. Totaler Schrott sind die allerdings nicht. Die Gabel ist etwas schwerer als z.B. eine Reba, aber tut schon ihren Zweck.
29er haben insgesamt leider ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als 26er. Das mit einbezogen ist der Preis recht okay.

Wenn ich das richtige zusammenfasse ist
das Bike empfehlenswert bis auf Gabel und Bremsen.
Habter evtl noch Alternativvorschläge im 29-Bereich?

Gruß

Von der Performance und Stabilität her gibts an der Tora nichts auszusetzen. Sie ist halt bockschwer. Die Bremsen werden allgemein als zuverlässig, aber recht schwachbrüstig beschrieben. Das würde ich aber erstmal ausprobieren.

Das Rad ist für den Preis sicher kein Schnäppchen, geht aber in Ordnung. Zumal Merida keine Billigmarke ist und eigenständige, aufwändig gefertigte Rahmen verbaut.

Was Alternativen angeht: Schau dich doch einfach hier im Forum um, da findest du jede Menge Material.

Hi,
Fahre seit 2 Monaten genau das Modell, nur dass bei mir ne Recon drin verbaut ist!Ich bin vollends zufrieden. Mir kommts zwar manchmal ein wenig schwer vor,aber jede Abfahrt macht riesig Spaß!Und die Bremse..wahrscheinlich kein Performancewunder...aber zuverlässig!Mit meinen 100 kg bis jetzt keine Probleme!
Gruß:daumen:

Wenn ich das richtige zusammenfasse ist
das Bike empfehlenswert bis auf Gabel und Bremsen.
Habter evtl noch Alternativvorschläge im 29-Bereich?

Gruß

Wie hier schon teils klargestellt wurde: Ich habe nicht geschrieben, die Gabel tauge nicht. Sie fällt vielmehr von der Wertigkeit einfach gegenüber der XT-Gruppe ab. Eine Tora würde ich eher an einem Deore-Bike erwarten.
Gut und günstig, aber etwas schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich fahr das Teil,aber an deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen!Rose bietet da schon ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis!!!
Gruß Marcel:daumen:

@ Geisterfahrer: Weißte bei mir kommt da der Schwabe durch. Ich will was gescheites für mein Geld :-)
Gibts es eigentlich eine Art "Rangliste" für Gabeln und Bremsen, wo man sich ein bisschen
schlau machen kann?

Was haltet ihr davon: http://www.roseversand.de/artikel/rose-mr-ride-29-2-517513/aid:517527oder
http://www.roseversand.de/artikel/rose-mr-ride-29-4 im Gegensatz zu dem merida.

Mehr 29er als Rose hier anbietet wirst um das Geld im Moment sicher fast nicht finden.....

hier ein intressanter Testbericht dazu
http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=64&t=3252

Zurück