Twentyniner für unter 600€

Servus, habe mich letztens bei euch angemeldet um euch etwas zu fragen!!!
Möchte mir ein 29er hardtail kaufen bis 600€! Ich weiss, ist untere preisstufe , reicht mir aber! Ich kann mich nicht entscheiden!!!

http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/29er/cube-aim-disc-29

http://www.biker-boarder.de/shopware/_detail_31298.html?adword=google/produkterweiterung/Specialized/Specialized-Hardrock-Sport-Disc-29-2013-Black-Red-Mountainbike-...&gclid=CJjVlMjav7cCFci23godGQgAOA

http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/29er/focus-black-forest-29r-5-0

Das erste hab ich als erstes gefahren und war begeistert! Das zweite hat mich ni so überzeugt! Das dritte hab ich gestern gefahren und fand es richtig geil aber focus???! Von der ausstattung nehmen sie sich ja ni so viel!!!

Danke euch

Ich meine das Focus durchaus eine vernünftige Marke ist, weil dein Kommentar dazu etwas abwertend klang.

Um aber noch was konstruktives beitragen zu können:

Grundsätzlich gilt, 29er sind teurer als 26er. Das Focus schneidet auf den 1. Blick sogar noch am besten ab wie ich finde, da alle die selben Gabeln verbaut haben. Was die Kürzel bei Suntur sagen weiß ich nicht, aber das sollte jetzt in dem Preissegment nicht die Welt ausmachen. Das Focus hat immerhin 3x9 Gänge. Beim Cube sind nur 3x8, kp wer sowas noch fährt, und beim Speci stimmt iwie was nicht wenn das Schaltwerk 9 und die Trigger nur 8 machen...Das raff ich so nicht, kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen.
Mein Tipp: Such dir hier im Bikemarkt ein gebrauchtes mit einer Geometrie, welches dem Rad welches dir beim testen am besten gepasst hat, am ähnlichsten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vom aussehen und handling finde ich das focus toll, dachte aber das cube qualitätsmässig vom rahmen her und allgemein hochwertiger ist! Was sagt ihr?!

Auch vom Gewicht her schlägt das Focus das Cube, und zwar nicht zu knapp. Auch wenns natürlich trotzdem noch einn Panzer ist.

ernste frage: unter 600 € ist dann aber auch fast schon wieder baumarkt-niveau, oder irre ich mich? dann noch zu fragen, ob hornbach oder obi das bessere bike bereitstellt, finde ich schon grenzwertig.

prinzipiell sind aber die rahmen der hersteller doch immer bis zu einem definierten fahrergewicht gewicht freigegeben, also auch entsprechend qualitativ hochwertig. und die preisstaffelung innerhalb einer modellreihe gestaltet sich auch nur über die wahl der anbauteile.

ich habe mir auch ein trek marlin für 500 € gekauft. ich nutze aber nur den rahmen. den rest habe ich abmontiert und durch teile ersetzt, welche ich brauche und die für meine anforderungen stabil genug sind. umgebaut kommt es mich nun auf gute 2.000 €. im vergleich zu einem anderen komplettrad habe ich aber immer noch 1.500 € gespart.

die rahmen an den "billigbikes" sind also das geringste problem. probleme, bzw eine geringere haltbarkeit bringen nur die billigen anbauteile mit sich.

Das die teile ni so hochwertig sind weiss ich! Werde sie nach und nach auch durch andere parts ersetzen! Habe ich bei meinem scott sportster auch getan! Ich wollte eigentlich nur wissen ob die basis, also ob ich den rahmen lieber vom cube oder vom focus nehmen sollte eurer meinung nach?! Sprich welchen hersteller findet ihr von den beiden ausgewogener???! Gruss

Ich dächte gelesen zu haben, das cube ab und zu probleme mit rahmenbrüchen hatte???! Focus hingegen den designer von cannondale seit 2011 abgeworben hat und es seit da qualitativ mit focus besser ist!!!

sammel dich wein wenig entscheide dich, wie du deine fragen richtig formulieren möchtest!

"ausgewogen" - hattest du an noch keiner einzigen stelle gefragt.
dann bringst du cube in einem beitrag als qualitätsstandard zum thema.
nur, um im nächsten beitrag cube als rahmenbrüchig abzustempeln.
dann ist auf einmal ein cannonadaledesigner bei focus.
obwohl du focus eingans eher mau fandst.

wer soll denn dein anliegen verstehen?

ich gehe davon aus, dass du irgendwas kaufen kannst, ohne damit auch nur annähernd in den bereich irgendeiner materialermüdung zu kommen, zumal man davon ausgehen kann, dass du kein wirklich überzeugter radfahrer bist, weil dein preisniveau so ziemlich am untersten level beginnt.

ist ja in der regel so - wenn man etwas angemessen benutzen möchte, dann muss auch der preis angemessen sein. da du eh nur 600 € ausgeben möchtest, wirst du dein rad auch kaum in einer art bewegen, dass es schaden nehmen könnte.

ernste frage: unter 600 € ist dann aber auch fast schon wieder baumarkt-niveau, oder irre ich mich? dann noch zu fragen, ob hornbach oder obi das bessere bike bereitstellt, finde ich schon grenzwertig.

prinzipiell sind aber die rahmen der hersteller doch immer bis zu einem definierten fahrergewicht gewicht freigegeben, also auch entsprechend qualitativ hochwertig. und die preisstaffelung innerhalb einer modellreihe gestaltet sich auch nur über die wahl der anbauteile.

ich habe mir auch ein trek marlin für 500 € gekauft. ich nutze aber nur den rahmen. den rest habe ich abmontiert und durch teile ersetzt, welche ich brauche und die für meine anforderungen stabil genug sind. umgebaut kommt es mich nun auf gute 2.000 €. im vergleich zu einem anderen komplettrad habe ich aber immer noch 1.500 € gespart.

die rahmen an den "billigbikes" sind also das geringste problem. probleme, bzw eine geringere haltbarkeit bringen nur die billigen anbauteile mit sich.

das ist aber eine seltsame milchmädchen-rechnung :confused:
einen aldi rahmen mit anbauteilen ,,aufpeppen,,wird davon
auch nicht besser..............

bei max 600 euronen rate ich zu einem gebrauchten bike.

beantworte bitte alle fragen genau:

1. fährst du auch bei schnee und regen?
  2. auf welchen wegen fährst du?
  3. fährst du viel bergauf?
  4. fährst du viel bergab?
  5. wieviele stunden dauert eine tour?
  6. wie oft pro woche fährst du?
  7. wie schwer bist du?
  8. pflegst du dein rad oder ist dir pflege egal?
  9. wie viele jahre soll das rad halten?

und beantworte die fragen bitte der reihe nach und ohne auszuschweifen.

Wald und fahrradweg, pflege und schrauben ja, 1,81m, 73kg,bei regen und im winter nein, 1-2 mal die woche für 2-3 stunden, wenn was kaputt geht wirds ersetzt!

Bekomme ich da jetz trotzdem ein paar tipps zu den modellen oder vielleicht ein paar anregungen für was anderes?! Gruss

ohne mir jetzt deine vorschläge genauer angeschaut zu haben... die rahmen sind wohl das geringste problem - natürlich sehr schwer aber normalerweise auch unkaputtbar. gleiches gilt für anbauteile. bei der gabel kannst du mit der haltbarkeit glück haben. schwachstellen sind ganz klar die laufräder und schaltkomponenten. das sind aber teile, die man leicht austauschen kann, wenn sie kaputt sind oder kohle für besseres da ist. allerdings rentiert sich bei diesen rädern nicht unbedingt, für viele 1000 € nachzurüsten.

hier hast du auch noch ein bisschen auswahl: www.bike-discount.de

ich würde auch eher gebraucht kucken.

viele grüsse,
mike

...Ich wollte eigentlich nur wissen ob die basis, also ob ich den rahmen lieber vom cube oder vom focus nehmen sollte eurer meinung nach?!...
Bei der Frage nach einer guten Rahmenbasis würde ich mir nicht nur die Brot-und-Butter-Hersteller ansehen. Scott (Aspect 940 für 650 €), Specialized (Rockhopper 29 700 €) und Cannondale (Trail SL 29er 4 ab 800 €) haben sicher eine schlechtere Ausstattung als Focus und Cube, aber wenn du sowieso Schritt für Schritt Teile tauschen willst...?

Auf der anderen Seite bist du mit dem Tausch von Teilen so schnell im Bereich (ein Tausch der Gabel gegen ne Reba reicht fast schon) guter 29er mit noch deutlich besseren und leichteren Rahmen sowie guten, leichten, einstellbaren Federgabeln (Recon Gold oder Reba), die dein Vorhaben unattraktiv erscheinen lassen:

• Radon ZR Race 29er 6.0 (1000 €)
  • Canyon Yellowstone AL6.9 29 (1100 €)
  • Specialized Carve Comp (1200 €)
  • Cannondale Trail SL 29er 1 (1300 €)

Selbst wenn du an den 4 genannten Bikes gar nichts tauschst (weil du ja deutlich mehr ausgeben musstest), hast du mit jedem von denen das deutlich bessere Fahrwerk als in der 600-€-Klasse wegen der einfachen Rahmen überhaupt zu erreichen (egal, was du da tauschst). Ich meine, dass ein 600-€-29er ganz schnell unattraktiv wird, wenn man sowieso innerhalb der ersten 2 Jahre 300 - 400 € in Tauschteile investieren will, die Bikes sind einfach extrem knapp kalkuliert. Dann lieber gleich ein 1000-€-29er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück